Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Regensensor defekt?

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Jetzt kommt anscheinend eine neue Scheibe Salami auf den Tisch.
Du schreibst das Dein Händler in Luxemburg ist.
Hast Du einen EU-Wagen, welche den Ausstattungsnamen wie ein deutsches Modell hat, jedoch sich in Nuancen unterscheidet ?
Wenn ja, dann würde ich mal den Händler kontaktieren und Dir detailliert die Ausstattung auflisten lassen.
 

Ralf25

V.I.P.
Daran hatte ich auch gedacht und gesucht gehabt und zumindest der Crossi hat beim "Licht & Sicht-Paket" beide Features: KlickMich
Vlt. gibt's aber auch noch feinere Differenzierungen in den Bereichen "Ausstattungspakete"? :unsure:

EDIT: sicherheitshalber mal 'n Screenshot angehängt

1679514083056.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Die Behauptung hatte ich bisher überlesen gehabt:
Meiner hat den Lichtsensor (Fahrlichtschaltung automatisch, Coming Home etc.) aber keinen Regensensor und keinen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Sollte eigentlich auch im "Licht & Sicht-Paket" inkludiert sein (geht ja um beide Aspekte) und ist sogar auch oben bei dem preiswerten Crossi "der Holzklasse" :D dabei.

Gibt's denn bei deinem Spiegel unten eine "Art" Lasche, womit man ihn selber abblenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha23

Kennt sich aus

Ja, dieser kleine Hebel zum Selbstabblenden ist vorhanden und diese IR-Punkte unterhalb des Lichtsensors (siehe Passat-Foto) sind nicht da. Ergo: Kein Regensensor verbaut...
 

Ralf25

V.I.P.
Tja, dann musst halt immer selber aktiv werden, wenn's anfängt zu regnen! :p;) Positiv ist aber, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen! :cool:

Dann hat sich auch deine Aussage hier nach 5 Wochen endlich bestätigt und damit auch deine Ausgangsfrage im Thread vom 9. Jan. (y)
Wobei ich ehrlich gesagt bei der Ausstattungsvariante "Style" und "Licht & Sicht" auch mit dem Vorhandensein dieser Komponenten gerechnet hätte. Da sollte VW (vlt. auch alle deutschen Hersteller?) endlich mal generell das Serien-Niveau seiner Modelle anheben oder zumindest die einzelnen "Zubehör-Pakete" überall und damit weltweit identisch ausstatten. (y)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Bleibt immer noch die Frage, ob Dein Taigo* ein EU-Wagen ist ?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schau in die ZB1 (Fahrzeugschein).
Bei vielen EU Wagen steht unter "zu3" die "00000".
 

Ralf25

V.I.P.
Dass er bei der Konstellation einen EU-Wagen haben muss, davon bin ich jetzt ausgegangen. Denn alles Andere würde ja keinen Sinn in der Ausstattungslogik ergeben. :unsure: Aber schaun mer mal...
 

Ralf25

V.I.P.
KlickMich

Man findet die Typschlüsselnummer (TSN) neben der Herstellerschlüsselnummer (HSN) in der Zulassungsbescheinigung unter dem Punkt 2.2 bzw. im Fahrzeugschein zu 3.
Es fehlt halt das Leerzeichen ;)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

O.k. - Ich schrieb ja auch, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Welche Info hast Du denn vom Händler ?
Handelt dieser mit EU-Wagen ?
Hast Du einen EU-Wagen gekauft ?
 

Micha23

Kennt sich aus
Nein, von EU-Wagen war keine Rede beim Kauf. Aber Luxemburg (wo ich gekauft habe) ist nunmal EU, von daher hätte es gar nicht explizit erwähnt werden müssen. Ich weiß halt nicht, ob die in Luxemburg exakt diesselbe Ausstattungen haben.
War auch kein Bestellfahrzeug, sondern schon 4 Monate gelaufen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
D.h. es ist ein Taigo*, der für den Markt in Luxemburg gebaut wurde mit der dortigen Ausstattung.
Das ist dann wirklich kein EU-Wagen, jedoch ist Deine scheibchenweise gestreute Information nicht gerade zielführend gewesen.

Deine Aussage, das wenn es ein EU-Wagen gewesen sein sollte und da er aus Luxemburg kommt, nicht vom Händler erwähnt werden müsse, das es ein EU-Wagen ist stimmt nicht.
 

Micha23

Kennt sich aus

Ein Luxemburger Händler muss nicht erwähnen, dass er ein für Luxemburg bestimmtes Fahrzeug verkauft, auch wenn der Kunde aus Deutschland kommt. Er müsste es nur dann erwähnen, wenn das Fahrzeug aus einem weiteren EU Land "importiert" gewesen wäre. Was ein EU Fahrzeug ist kommt immer drauf an aus der Perspektive welchen Landes es betrachtet wird.
 

Ralf25

V.I.P.
Ist niemand gezwungen sich auf ein Thema einzulassen. Wir sind alle freiwillig hier.
Das hat doch zunächst überhaupt nix mit 'Freiwilligkeit' oä. zu tun! Du hast hier dein Anliegen gepostet in der Hoffnung, dass dir kompetent und schnell geholfen wird. Wenn nun von dir dazu keine weiteren Hintergrund-Infos für uns kommen, die uns helfen, das Problem genauer einzugrenzen, auch nicht im Verlauf unserer ersten Antworten, müssen wir doch von einem "Standardfall" ausgehen, ohne i-welche speziellen Besonderheiten.

Ob nun hier der Händler dies erwähnen muss oder nicht, spielt keine große Rolle. Bei der Beantwortung deiner Frage ist für uns aber schon SEHR WICHTIG, von der Tatsache "Ausland" recht schnell Kenntnis zu erhalten! Wie will man zeitnah eine konkrete Antwort finden, wenn sukzessive immer neue Fakten nachgeliefert werden? In Beitrag #17 nach etwa 3 Monaten erst (!) nach deiner Ausgangsfrage kam "Luxemburg" erstmalig auf den Tisch! :oops:

Im Gegenteil und hier greift dann deine 'Freiwilligkeit'! Die, die dir helfen wollen, sind dann schnell genervt, ziehen sich zurück und lesen nur noch mit (wie manch anderer Zaungast zuvor schon). Dass kann doch nicht deine Absicht sein! :confused::unsure:

Von daher ist es immer hilfreich, sich recht genau in die Situation der anderen Seite reinzuversetzen und die auch bei der Lösungsfindung zu unterstützen, eben auch durch Eigeninitiative! ;)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
@Micha23
Genau das meinte ich ja - wer einen EU-Wagen verkauft, muß es auch explizit im Kaufvertrag erwähnen.
Das hat etwas mit der Garantie zu tun.
Sobald der Wagen in dem Land gemeldet wird, beginnt die Garantie.
D.h., das ein neuer EU-Wagen u.U. keine Herstellergarantie mehr hat, obwohl er erst danach erstmalig in D zugelassen wird.
Das ist eine unschöne Tatsache und vielen bestimmt gar nicht bewußt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert