Aktuelles

Reifenkontrollanzeige / Reifen Luftdruck

chris17m

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe nun schon dreimal eine Warnung über die Reifenkontrollanzeige erhalten. Es sei der Luftdruck zu niedrig.

Äußerlich nichts erkennbar (Beschädigungen, etc.); an der Tanke den Luftdruck geprüft, ebenfalls alles OK...
Kann es sein, dass die Reifenkontrollanzeige nach einem bestimmten Zeit- oder KM- Abstand auslöst, um den Fahrer anzuhalten den Luftdruck zu kontrollieren? Ich vermute einen Abstand von ca. 1.500 – 2.000 km. Würde zur aktuellen Bevormundungs- und Betreuungsmentalität der Autokonzerne passen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Beste Grüße
Chris

Das ist eigentlich nicht normal.
Hast Du nach dem Luftdruckprüfen den Wert abgespeichert ?
Zeigt der Taigo* noch andere Fehler an - z.B. "ABS" ?
Der Luftdruck wird beim Taigo passiv gemessen - sprich es werden die Drehungen des Rades am ABS-Sensor gemessen.

Servus gisbaert,

ja, der Reifendruck wurde jedesmal neu abgespeichert, Weitere Fehlermeldungen kommen nicht.
Ich verstehe es auch nicht...

Grüße Chris

Erhöhe vielleicht an allen Reifen* den Druck auf exakt den gleichen Wert plus 0,2 bar.

Wenn zuwenig Druck sein sollte, dann sagt der Taigo* nicht welcher Reifen.
Wenn die Meldung nochmal kommt den Druck der Reifen im kalten Zustand prüfen.
Eventuell hat ein Reifen einen Defekt oder das Ventil ist nicht in Ordnung.

Habt ihr mal an das Wetter gedacht? Vor kurzem war es noch recht kalt und jetzt kann man schon fast im T-Shirt rumlaufen.
Mein Taigo* hat da auch angezeigt, das auf allen 4 Reifen* der Luftdruck überprüft werden muss.
Einmal auf OK gedrückt und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch erst auf dem Schirm.
@chris17m schreibt jedoch, dass der Druck zu niedrig sei.
Bei steigenden Temperaturen würde er aber steigen.

Zeigt der Taigo wirklich zu niedrig an oder fordert er nur zum Überprüfen auf. Ich meine meinTaigo hat nur zum Überprüfen aller vier Reifen* aufgefordert.

Da ich Sommer- und Winterreifen fahre, habe ich nur OK gedrückt da die Sommerräder sowieso demnächst drauf kommen. Bei Ganzjahresreifen würde ich beim nächsten Tanken überprüfen.

Auf eBay kaufen

Bei mir hat sich zwischen den Wechseln WR <-> SR noch nie die Reifenkontrollanzeige gemeldet, auch nicht bei den aktuellen WRs und den Temp. hier im Süden bei Föhn von > 20°. Auch nicht beim/nach'm Parken, wenn zuvor seitlich die Sonne draufschien.
Ich fahr aber auch einen um 0,2 bar höheren Luftdruck. 🤷‍♂️

Ich hatte das heute mit meinem Taigo auch, alle 4 Reifen überprüfen. Ich überprüfte die Reifen, habe etwas Luft nachgegeben, auch das Setup gespeichert und im Auto war alles okay. Aber VW Connect zeigt immer noch an, dass der Reifendruck nicht stimmt. Ich habe bei VW angerufen, die sagten, es dauere oft eine längere Fahrt, bis der Druck sich synchronisiert. Aber das kann doch eigentlich nicht sein? Ich bin danach 10 km Autobahn gefahren. Hauptsache, im Auto selbst ist alles okay. Ich weiß jedenfalls, dass ich VW Connect Plus nicht verlängern werde, wenn das im Februar 2028 bei mir ausläuft. Die App zeigt manchmal auch an, dass das Auto unverschlossen ist oder findet das Auto gar nicht ... Nur eine überflüssige Spielerei.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten