Aktuelles

Reifenkontrollanzeige / Reifen Luftdruck

chris17m

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe nun schon dreimal eine Warnung über die Reifenkontrollanzeige erhalten. Es sei der Luftdruck zu niedrig.

Äußerlich nichts erkennbar (Beschädigungen, etc.); an der Tanke den Luftdruck geprüft, ebenfalls alles OK...
Kann es sein, dass die Reifenkontrollanzeige nach einem bestimmten Zeit- oder KM- Abstand auslöst, um den Fahrer anzuhalten den Luftdruck zu kontrollieren? Ich vermute einen Abstand von ca. 1.500 – 2.000 km. Würde zur aktuellen Bevormundungs- und Betreuungsmentalität der Autokonzerne passen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Beste Grüße
Chris

Das ist eigentlich nicht normal.
Hast Du nach dem Luftdruckprüfen den Wert abgespeichert ?
Zeigt der Taigo* noch andere Fehler an - z.B. "ABS" ?
Der Luftdruck wird beim Taigo passiv gemessen - sprich es werden die Drehungen des Rades am ABS-Sensor gemessen.

Servus gisbaert,

ja, der Reifendruck wurde jedesmal neu abgespeichert, Weitere Fehlermeldungen kommen nicht.
Ich verstehe es auch nicht...

Grüße Chris

Erhöhe vielleicht an allen Reifen* den Druck auf exakt den gleichen Wert plus 0,2 bar.

Wenn zuwenig Druck sein sollte, dann sagt der Taigo* nicht welcher Reifen.
Wenn die Meldung nochmal kommt den Druck der Reifen im kalten Zustand prüfen.
Eventuell hat ein Reifen einen Defekt oder das Ventil ist nicht in Ordnung.

Habt ihr mal an das Wetter gedacht? Vor kurzem war es noch recht kalt und jetzt kann man schon fast im T-Shirt rumlaufen.
Mein Taigo* hat da auch angezeigt, das auf allen 4 Reifen* der Luftdruck überprüft werden muss.
Einmal auf OK gedrückt und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch erst auf dem Schirm.
@chris17m schreibt jedoch, dass der Druck zu niedrig sei.
Bei steigenden Temperaturen würde er aber steigen.

Zeigt der Taigo wirklich zu niedrig an oder fordert er nur zum Überprüfen auf. Ich meine meinTaigo hat nur zum Überprüfen aller vier Reifen* aufgefordert.

Da ich Sommer- und Winterreifen fahre, habe ich nur OK gedrückt da die Sommerräder sowieso demnächst drauf kommen. Bei Ganzjahresreifen würde ich beim nächsten Tanken überprüfen.

Auf eBay kaufen

Bei mir hat sich zwischen den Wechseln WR <-> SR noch nie die Reifenkontrollanzeige gemeldet, auch nicht bei den aktuellen WRs und den Temp. hier im Süden bei Föhn von > 20°. Auch nicht beim/nach'm Parken, wenn zuvor seitlich die Sonne draufschien.
Ich fahr aber auch einen um 0,2 bar höheren Luftdruck. 🤷‍♂️

Ich hatte das heute mit meinem Taigo auch, alle 4 Reifen überprüfen. Ich überprüfte die Reifen, habe etwas Luft nachgegeben, auch das Setup gespeichert und im Auto war alles okay. Aber VW Connect zeigt immer noch an, dass der Reifendruck nicht stimmt. Ich habe bei VW angerufen, die sagten, es dauere oft eine längere Fahrt, bis der Druck sich synchronisiert. Aber das kann doch eigentlich nicht sein? Ich bin danach 10 km Autobahn gefahren. Hauptsache, im Auto selbst ist alles okay. Ich weiß jedenfalls, dass ich VW Connect Plus nicht verlängern werde, wenn das im Februar 2028 bei mir ausläuft. Die App zeigt manchmal auch an, dass das Auto unverschlossen ist oder findet das Auto gar nicht ... Nur eine überflüssige Spielerei.

Ja der Kontakt zwischen Auto und Smartphone* ist nicht immer ganz aktuell. Das kann aber auch am Smartphone liegen. Anfangs wie ich den Taigo bekam hatte ich ein altes Smartphone, da gab es öfters Schwierigkeiten. Nach dem Wechsel des Smartphons funktioniert alles problemlos.

Schade das VW bei vielen Autos die Reifendrucküberwachung über die ABS Sensoren macht. Sensoren in den Reifen können da viel mehr. Sie zeigen den Luftdruck jeden einzelnen Reifens an, oder auch den Luftdruck bei warmen oder kalten Reifen. Man braucht nicht nach allen vier Reifen schauen sondern sieht direkt welcher Reifen auffällt.

Vielen Dank. Ich denke nicht, dass es in meinem Fall am Smartphone* liegt, denn ich habe auch direkt bei VW über den PC in meinem Account nachgeschaut und da war der gleiche Stand. Na, mal abwarten, morgen fahre ich eine längere Strecke, ob es sich da anpasst. Das Vodafone-Netz, über das die Synchronisierungen laufen, ist in Heiligenhafen, wo ich gerade bin, nicht besonders gut. Manchmal kann das Auto gar nichts übertragen. Allerdings ist es bemerkenswert, dass meine Kilometer übertragen wurden. Der Händler meinte ja, es braucht noch länger mit der Kalibrierung, bis es übertragen wird. Die App-Technologie bei VW ist nicht gut ausgereift. Wenn kein Netz da ist, kann man ja nicht mal das Auto mit dem Handy* öffnen. Wenn mein VW Connect Plus ausläuft, werde ich das nicht kostenpflichtig verlängern, die Basis-App reicht völlig.

Andere Hersteller nutzen für die Türöffnung per App z.B. Bluetooth, wenn kein Netz verfügbar ist. Was ich mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich sagen wollte: Für mich persönlich ist die App unausgereift und nur Spielerei 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
in meinem schlauen Buch (Betriebsanleitung* Taigo) steht folgendes:
"Schalten Sie nach einer Warnung über einen zu niedrigen Reifendruck die Zündung aus und wieder ein. Erst dann können Sie die Reifenkontrollanzeige neu anlernen."
...
"Das System lernt nach einer Fahrzeit von mindestens 20 Minuten und unterschiedlichen Geschwindigkeiten selbstständig die neuen Werte an und überwacht sie."

Tja, der Taigo schein bei dem Thema eine kleine Diva zu sein ;)

Vielen Dank, dann weiß ich, woran es liegt. Ich bin zu kurz gefahren, nur 10 min über die Autobahn von Oldenburg nach Heiligenhafen. Dann wird es morgen, wenn es zurück nach Hamburg geht, wohl von selbst reguliert.

Andere Hersteller nutzen für die Türöffnung per App z.B. Bluetooth, wenn kein Netz verfügbar ist.
Das Smartphone* kommuniziert dabei über Bluetooth/NFC/UWB und der Taigo (bzw. allgemein das Fahrzeug) muss diese Funktion natürlich unterstützen. Ist bei VW aber generell noch die Ausnahme.

Was ich mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich sagen wollte: Für mich persönlich ist die App unausgereift und nur Spielerei 😀
Das wurde hier eigentlich schon mit deinem 1. Beitrag sehr deutlich! :D Aber damit bist du nicht alleine, VW und Software (Entwicklung) stehen leider in einem sehr diametralen Verhältnis zueinander! :cry:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten