Aktuelles

Schildererkennung bremsen und anderes

Servus,
Du hast die Kamera abgeklebt? Ist ja geil, werde ich auch mal ausprobieren! Wie reagiert der Taigo* auf das Abkleben, es müsste dann ja auch der lästige Spurhalteassi ausfallen, auch dürfte die automatische Lichterregelung nicht mehr gehen. Navi habe ich nicht, wenn ich soetwas brauche, dann per Handy*.
Besorge mir mal einen coolen Aufkleber... 🤣
Grüße Chris

Ja, ich hab irgendwann mal den Kaffee auf gehabt von der dauernden Bremserei- und meine Werkstatt hat auch nicht wirklich eine Idee dazu gehabt. Also hab ich einfach mal zwei Streifen Paketband genommen und die Optig an der Frontscheibe abgedeckt- es hat mich interessiert, ob die Kamera oder die Kartensoftware ursächlich ist. Auch mit blinder Optik bremste der Taigo* an den entsprechenden Stellen wieder runter, also lag das Problem in der Software bzw. dem Kartenmaterial. Die Info habe ich dann an die Werkstatt gegeben, die selbst auch eine Testfahrt gemacht hat- die wiederum hat die Info an die Softwarefirma kommuniziert, die für die Kartenupdates zuständig ist- passiert ist aber bis dato noch nichts.
Der Techniker, der sich sehr gut auskennt meinte, es könnte sein, dass bei einer Änderung 10 oder 20 m Strecke "vergessen" wurden, die Geschwindigkeitsbeschränkung raus zu nehmen. Und eine Verarbeitung der neuen Information kann daaaaaaaaueeeernnnnn...

Noch Deine Frage zur Spurhalterei: Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, weil es mir vorrangig um die Verkehrsschilderkennung gegangen ist. Aber es wäre vielleicht interessant zu wissen, ob die Kamera ohne Sicht überhaupt Einfluss hat. Wahrscheinlich gibt´s ne Fehlermeldung, dass die Frontscheibe schmutzig - und deswegen die Funktion eingeschränkt ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Ostfriese,
habe jetzt endlich den Taigo* bekommen und siehe da, am Lenkrad links ist eine kleine Taste und da kann ich den ganzen Quatsch einfach ausmachen! Für die dämliche Start / Stop Automatik gibts ja Gott sei Dank, den Schalter in der Mittelkonsole.
Da ich auch kein Navi habe und die Karre im inkognito-Modus fahre, ist vieles ausgeschaltet, auch die eSIM Karte (bis auf Notruf). Auch habe ich mich nicht für den VW ID Service angemeldet. So bleibt mir vieles erspart, so dass ich einfach nur fahren kann.
Bin gespannt, wie lange das gut geht...
BTW: Der Aufkleber liegt im Handschuhfach ;)

Beste Grüße aus dem bayrischen
Chris

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten