Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Serienmäßige Antenne ersetzen durch eine feste Kurzstab, gibt's dazu Erfahrungen?

M

Mikon

Guest
@Ralf25 : wie man es macht ist es verkehrt - hab gerade meinen Beitrag gelöscht, da ich dachte es passt hier nicht rein und wollte im anderen Beitrag antworten.

Für das "normale" nicht DAB Radio. Ich kann FM Empfang im Radio wählen. Hatte ja auch schon mal angemerkt das ich es schade finde, das das "automatische umswitchen" von DAB auf FM (wenn DAB Empfang gestört/Funkloch) nicht wirklich funktioniert.
Entweder gibt's für DAB+ oder GSM/GPRS-Antenne auf'm Dach, auch für's gekoppelte Handy* und auch GPS-Empfang für's Navi (Amazon) und/oder die LTE-Unit (für Car-Net & eCall). LTE-Antennen schauen auch anders aus, nicht wie eine Stabantenne.
Laut Reparaturanleitung befindet sich im Heck zum einen eine LTE Antenne, die - so vermute ich - zum Verbindungsaufbau für die eingebaute eSim im Fahrzeug ist, gleichzeitig aber auch für den Handy-Ersatz bei verbundenem eigenen Handy funktioniert (Stichwort rSAP). Zum anderen auch eine FM Antenne, die - so meine Vermutung - für den FM Radioepfang zuständig ist. Dein Amazon* Link bestätigt das ja fast...
Also im Heck zwei Module: LTE (eSIM/eigenes Handy?) und FM Emfang
Dachantenne:FM AM DAB GPS (hatte ich völlig unterschlagen) GSM (2G wofür??)
Soweit meine Vermutung...
Ich probiere einfach mal was passiert ,wenn man Radio an hat,das Handy gekoppelt ist (zum Telefonieren) und AA läuft -> dann schraube ich die Antenne mal ab und schaue ob sich was beim der Empfangsstärke tut.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich hätte den Beitrag drüben stehen lassen, dann wäre deine Argumentation "in der Kette der Beiträge" auch von hier aus und für andere User nachvollziehbar gewesen ;) Aber egal... (y)

- zu FM: ah, das wusste ich nicht, dass es auch noch FM-Radios gibt (y)

- GSM hatte ich nur zitiert, ist 2G/3G und wird eh bald abgeschaltet

- hatte auch mal überlegt, aber mir ist das zu zeitintensiv zu testen. ;) Ich hoffe eher bald auf einen Insider / VW-Kfz.-Mechatroniker*in, der sich einen Taigo* zulegt und sicher Bescheid weiß (y)
 
M

Mikon

Guest
Da mein Taigolein ein wenig sauer war das ich ihn schon 2 Tage nicht gefahren habe :cool: , bin ich mal eine Runde gedreht.Immer wieder ein Vergnügen - gehört zwar nicht hier rein - aber das musste sein 😇
Und da habe ich gleich mal getestet: wenn man man bei DAB Betrieb die Dachantenne abschraubt, ist der DAB Empfang weg. Erste Theorie also bestätigt: Dachantenne ist für den DAB Radio Empfang verantwortlich.
LTE vom Handy* und die Weltkugel waren weiterhin da, beim Handy habe ich keine Abschwächung vom Empfang festellen können. Zweite Theorie auch bestätigt.
Nur auf den GPS Empfang habe ich nicht geachtet - Mist. Das hole ich aber nach.
- zu FM: ah, das wusste ich nicht, dass es auch noch FM-Radios gibt
Ich kann zwischen FM und DAB wählen - du nicht? 🧐
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Genau, fehlt noch Handy* und GPS. Und bei schlechtem Handy-Empfang auch auf den Globus achten. Ich vermute ja doch weiterhin, dass das eig. Handy bei Kopplung dann über die Dachantenne geht.

Muss mal auch drauf achten, wenn ich in einer "mobilfunkempfangsschwachen" Gegend unterwegs bin. Hier daheim hab ich auch im Keller super Empfang! (y)

Ich kann zwischen FM und DAB wählen - du nicht? 🧐
Ah shit, jetzt wo du das schreibst, logisch! :confused: Hab FM/DAB bei der Band-Auswahl. Dachte wohl an AM bzw. Mittelwelle beim Schreiben :(


EDIT: eigentlich reicht's, wenn beim Handy die Zahl der Balken sich um mind. 1 verringert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hatte es schon gelesen gehabt ;), und mich auch daran erinnert, dass bei dir zuletzt der Globus häufig grau war. Und meine Aussage zu "mobilfunkempfangsschwacher Gegend" ist auch so zu verstehen, zu checken, ob bei Kopplung mit dem Taigo* über BT der Empfang dann besser wird oder auch bei Ein-/Ausschalten von BT am Handy sich was ändert. Wobei hierbei das jeweilige Netz natürlich auch mit eine Rolle spielt.

Denn wir müssen ja auch die Aussage prüfen, ob bei Kopplung des Handy dessen eigene Antenne deakt. wird, oder?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Ich nutze das D2-Netz (Vodafone) und VW wohl D1 (Telekom), unterstelle ich mal. Hier sind die Unterschiede jetzt eher marginal. Du nutzt O² und kannst da sicher schon eher testen, eben wenn der Globus bei dir mal wieder grau ist.

Auf jeden Fall, ob - wie geschrieben - durch Kopplung / Bluetooth => Ein/Aus sich i-was am eig. Handy ändert. Andere aussagefähige Testszenarien fallen mir jetzt auch nicht ein. :unsure:


Aha, "Lebt hier". :cool::LOL: Kann ich nicht leugnen... (y):)
PS: das ging aber jetzt schnell...
 

Becks07

Stammuser

Es müsste eigentlich 2-3 verschieden Schraubgewinde bei der Zubehör Antenne dabei sein,..eine von dennen passt.
War bei mir so!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Nur eine extra Tüte mit einem Adapter, in der Antenne selbst war auch ein Gewinde. Also insgesamt 2 Adapter - mal sehen ob einer passt - stand ja in der Beschreibung:....für Taigo*...
 
M

Mikon

Guest
Antenne montiert, der größere Adapter hat gepasst. Sieht echt edel aus...also am DAB Empfang habe ich jetzt erstmal nix gemerkt, obwohl ich in eine empfangsschwächere Gegend gefahren bin. Wenn GPS darüber laufen sollte ,habe ich auch da keine Probleme gemerkt. Ebenso - wenn das Handy darüber empfängt/sendet -> keine Probleme erkannt, hatte von LTE bis 5G alles dabei. Bleibt jetzt erstmal dran - meine Total Waschkarte kommt morgen, dann bekommt der Taigo eine Wäsche verpasst -> ohne Antennendemontage :cool:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Mikon Freut mich, dass die Antenne auch im Harz so gut funktioniert! (y) Finde es bisher auch als das sinnvollste "Update" am Taigo und man kann dem Tippgeber dafür nicht genug danken! (y) :giggle: :cool:
 

Natalgos

One-Post-Wonder
Guten Morgen!

Ist das Notrufsystem/Pannensystem im Taigo Life eingeschränkt wennman sich die Antenne in Beitrag 5 anschaffen würde?

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die Antenne in der Waschdtraße oben drauf bleiben darf....

VG
 
M

Mikon

Guest

Ist das Notrufsystem/Pannensystem im Taigo Life eingeschränkt wenn man sich die Antenne in Beitrag 5 anschaffen würde?
Das Notrufsystem/Pannensystem läuft nicht über die Dachantenne,da gibt's ein LTE Modul hinter der Stoßstange die dafür zuständig ist.
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die Antenne in der Waschstraße oben drauf bleiben darf....
🤔 Also ich würde sie ohne bedenken dran lassen,da sie insgesamt nicht wesentlich höher ist als die Dachreling.
 

Becks07

Stammuser
Ich hab mir die auch besorgt,..Empfangsmässig keine aber auch überhaupt keine Probleme damit.

In der Waschstrasse geb ich sie sicherheitshalber aber immer runter,..wobei ich auch denke das das nichts machen würde wenn sie oben bliebe!!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert