Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sitze - Rückenschmerzen

Sascha82

War schon mal da
Hallo,

habe mal an Anliegen an Euch.
Interessiere mich momentan für den Taigo* in der Style Edition. Sieht super aus. Leasingangebot und Vorgespräch ist alles erledigt.

Habe heute eine Probefahrt mit einem in der R-Line gehabt (Autohaus hat momentan nur diesen vor Ort).
Den Sitz hab ich mir soweit eingestellt. Nach einigen Minuten Fahrt habe ich Rückenschmerzen bekommen (im oberen Bereich). Gingen auch während der Fahrt nicht weg (jetzt nach einigen Stunden zuhause sind diese noch da).

Kann das an den Sportsitzen liegen?
Habe gelesen, das die Style Edition auch welche hat. Sind das die gleichen?

Von meinem Gewicht her bin ich etwas fülliger. Keine Ahnung ob das zusammenhängt.
Find das Auto an sich einfach toll. Sehr leichte Lenkung, Automatik schaltet gut und der 1.5er geht ab.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Sitzen?

Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.

Lg
Sascha82
 

Ralf25

V.I.P.
Servus Sascha,

habe seit einem Monat auch den 1.5er Style mit Sport-Komfortsitzen, Höheneinstellung und Lendenwirbelstützen, also Serie wie auch bei der R-Line. Hier sind ein paar Bilder zu sehen.
Bin bisher nur Kurzstrecken gefahren und suche noch nach der richtigen Sitzposition, wo ich auch mehrstündige Fahrten bequem absolvieren kann. :sleep:

Rückenschmerzen hab ich zum Glück bisher keine bekommen, obwohl ich da eigentlich recht empfindlich reagiere. :cry: Mir geht's eher um die richtige Sitzhöhe, ohne dass ich mir bspw. beim Ein-/Aussteigen immer den Kopf anstoße oben am Dachhimmel! Dabei bin ich mit knapp 180 cm nicht so lang.
 

Sascha82

War schon mal da
Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein Feedback und die Bilder.
Vorab. Dein Taigo* sieht gut aus. Hab den von mir mal in Ascotgrau konfiguriert. Muss aber sagen, dass er in rot besser aussieht. Passt gut zum Auto.
Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert und für die letzte Aprilwoche nochmals eine Probefahrt vereinbart. Mal sehen ob es da besser ist. Vielleicht war der Sitz von mir falsch eingestellt. Hatte einen Tag davor mein jetziges Auto für die Bewertung/Ankauf noch auf Vordermann gebracht und komplett poliert. Kann sein das da schon was im Rücken passiert ist.

Laut Verkäufer sind die Sitzwagen bei der R-Line etwas enger als beim Style.

Ich geb nochmal Bescheid, wie die zweite Probefahrt war.

Lg
Sascha
 

ar33imola

Ist öfter hier

Habe den Life und bin mit den Sitzen mehr als zufrieden....
 

Ralf25

V.I.P.
Bingo, me too! Auch die standardmäßig im Style Verbauten sind sehr bequem, da hab ich auch nach ~8h Fahrt keine Rückenschmerzen. Obwohl ich da schon recht empfindlich bin. Auch die Oberschenkelunterstützung ist sehr angenehm.
 

mombasa

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe die R-Line-Sportsitze und bin bisher zufrieden.
Aber: meine Frau ist knapp 1,5m groß, für sie ist die Sitztiefe zu groß, ihr stoßen die Vorderkanten der Sitze in die Kniekehle und bei vernünftiger Höheneinstellung baumeln die Beine in der Luft. So musste ich für sie ein Rückenkissen, ein Sitzkissen (wegen der harten Sitzfläche) und - Obacht! - eine Schreibtisch-Fußauflage besorgen, die jetzt im Beifahrerfußraum steht. Die Kopfstützeneinstellung ist auch nicht so optimal.
Dies alles ist eigentlich für einen Kleinwagen auf Polo-Basis verwunderlich.
 

Ralf25

V.I.P.
Nun ja, beim "höhergelegten" Polo sind dann eben auch die Sitze etwas höher! :D;) Da sich Sitzfläche (kürzer) und Lehne (verschieben) nicht verstellen lassen, müsst ihr euch eben anders behelfen.
Müsste im T-Cross* so ähnlich sein, habt ihr das mal gecheckt?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert