Aktuelles

Stabantenne auswechseln gegen Haifischflosse

Da scheinen sich dann einige Aussagen von Usern zu widersprechen, was den Zweck bzw. die Auswirkungen der Stabantenne anbelangt. Ich hab auch die ~5 cm kurze Aluantenne draufgeschraubt und bei DAB+ keine Einschränkungen festgestellt, auch nicht in den Alpen bspw.
Vlt. meldet sich ja @Onkelditky zu seinem "Stöpsel" nochmal und berichtet von seinen Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für eures Feedback. Ich bekomme den Taigo* erst Ende September, werde dann mit und ohne testen - und meine Erfahrungen hier wiedergeben. Einen Shark möchte ich nicht aufkleben.

Wo gibts eine passende Abdeckung für die fehlende Antenne?

Peter

Einen Shark möchte ich nicht aufkleben.
Das dürfte wohl auch nicht empfehlenswert sein nach neueren Infos:
1756924170921.png
Quelle: 6C0035501Q5FQ 6C0035501Q gps antenne für VOLKSWAGEN T-CROSS

Denn man kann da recht gut drei Antennenanschlüsse erkennen => Farbcode der Anschlüsse! :oops:

Wo gibts eine passende Abdeckung für die fehlende Antenne?
Da hierzu keine Quellen außer VW selber vorliegen, musst mal selber googlen. ;)

Unterdessen habe ich mit meinem neuen Taigo* drei Varianten gestestet: mit Standardantenne 30cm, mit Kurzantenne 3cm und ohne Antenne.

Bei der Fahrt im Freien habe ich mit allen drei Varianten bei DAB+ und GPS keine Unterschiede bemerkt.

In Tiefgaragen ohne Zugang zu Tageslicht und kurzen Tunnels ohne Repeaters bei DAB+ hingegen schon: während dort die Standardantenne meist noch gut funktionierte, gab es mit der Kurzantenne laufend Ausfälle und ohne Antenne überhaupt keinen Empfang mehr. Aber die Kurzantenne war auch dort noch besser als die Haifischantenne an meinem bisherigen Renault Scenic.

Lass jetzt mal die Kurzantenne drauf, sieht auch noch gut aus.

Peter

Ich hatte anfangs auch Befürchtungen mit der 5,5cm Kurzantenne. Doch zumindest auf meinen Urlaubsfahrten in längeren Tunnel oder hier in MUC am "Ring" oder bei vielen P+R-TG's im Umland hatte ich bei DAB+ keine Aussetzer. Nur ab und an in einzelnen Alpenregionen war für Minuten der Empfang weg. Ich denke, das wird auch bei der org. Antenne passieren.
Von daher überwiegen auch bei mir die Vorteile der Kleinen, grad auch der Komfort bei Waschstraßen.

Servus Ralf, soweit ich es entnehmen, hast Du Deine Stabantenne gegen Haifischflosse eingetauscht. Hat es lange gedauert und hast Du es in der Werkstatt machen lassen?
Gruß Helge

Auf eBay kaufen

Nein, nutze ich nicht => siehe Beitrag zuvor in #26 (5,5cm Kurzantenne - ok, hier fehlt vlt. der Begriff "...stab...").
Weitere Infos dazu hier:

Hat hier schon jemand den Antennensockel gewechselt und kann kurz beschreiben wie man da hin innen rankommt? Danke
Gruß asl

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten