Aktuelles

Stoßdämpfer Fahrwerk R-line

Newman

Erfolgreich registriert
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe, ich habe einen Taigo* R-Line 1,5 l.
Im Wagen habe ich vor zwei Monaten gekauft ist Tageszulassung August 24

Der Wagen ist so hart gefedert, dass jeder Stoß an den Fahrer weitergegeben wird.
Ich dachte erst, die hätten Stangen statt Stoßdämpfer eingebaut ist aber leider nicht so.

Weiß jemand, ob ich die Stoßdämpfer tauschen kann, um vernünftig damit fahren zu können, ohne jeden Schlag verspüren zu müssen.
Die Straßen werden auch nicht besser in Deutschland.

Den komfortabel ist das nicht momentan mit dem harten Fahrwerk.

Vielen Dank............

Anhänge

• IMG_2098.jpeg
    IMG_2098.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2092.jpeg
    IMG_2092.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 11
Die R-Line ist halt sportlicher ausgelegt. Mit weicheren Federn/Stoßdämpfern wird man sicherlich was machen können, aber auch ein Wechsel der Niederquerschnittsreifen (= Reifen* mit flachen Flanken) kann schon ausreichen. Man verliert dabei aber auch Fahrstabilität!

Vor einem Invest wärs aber besser, beim :) nachzufragen und es auch mit einer Probefahrt eines Taigos mit der gewünschten Bereifung vorher selber "erfahren".

Die Info aus der Werkstatt.

1. Transportsicherungen: Zunächst sollten Sie überprüfen, ob möglicherweise Transportsicherungen im Fahrwerk installiert sind. Diese werden oft von der Fabrik verwendet, um das Fahrzeug während des Transports zu sichern und sollten nach der Auslieferung entfernt werden.
  2. Reifenluftdruck: Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist der Luftdruck der Reifen*. Ein zu hoher Druck kann zu einem härteren Fahrverhalten führen. Überprüfen Sie die empfohlenen Werte in der Betriebsanleitung* oder auf dem Aufkleber im Türrahmen und passen Sie den Druck gegebenenfalls an.
  3. Reifengröße: Achten Sie auch auf die Reifengröße. Unterschiedliche Reifen können das Fahrverhalten beeinflussen. Möglicherweise gibt es weichere Reifenoptionen, die mehr Komfort bieten.
  4. Fahrwerkszustand: Wenn alle oben genannten Punkte in Ordnung sind und Sie dennoch mit dem Fahrverhalten unzufrieden sind, müssen wir leider feststellen, dass das Fahrwerk des Fahrzeugs in seinem aktuellen Zustand möglicherweise nicht für Ihren Komfort geeignet ist. Ein nachträgliches Nachrüsten eines weicheren Fahrwerksystems ist meist nicht möglich, da dies umfassende Änderungen am Fahrwerk erfordern würde.

Mal ganz ehrlich: sollte eine Werkstatt "vergessen" die Transportsicherungen zu entfernen, ist das grob fahrlässig und sehr gefährlich!!!!
Davon mal abgesehen, dass damit die Qualitätssicherung gescheitert ist.

Würde ich davon Kenntnis bekommen, dass dies bei meinem Kleinen der Fall wäre, dürfte sich der Händler auf etwas Gefasst machen.
Ein Schreiben an die Konzernzentrale wäre dabei noch die harmloseste Reaktion im Portfolio!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten