Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Taigo Air Care Climatronic aktivieren

Akkufly

Kennt sich aus
Guten Abend,
heute war der grosse Tag und ich konnte meinen Taigo* abholen. Bilder gibts morgen noch, heute hats geregnet und da hatte ich keine Lust auf Fotos machen 😉

Aber zum Thema: Ich sollte bei mir eine Air Care Climatronic drin haben. Wie schalte ich denn „Air Care“ an? Die Bedienungsanleitung* hat dazu nichts und wenn ich mich im WWW umschaue finde ich einige Videos (andere VW Modelle) wo man auf dem Klima Bedienfeld „Menu“ drücken kann und dann über den Bildschirm die „Air Care“ Funktion einschalten kann.
Aber genau diese „Menu“ Taste ist bei mir nicht. Und einen Menupunkt „Klima“ habe ich auch nicht aufm Touchscreen.
Deswegen die Frage - ist beim Taigo evtl. die Air Care Funktion immer an? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Oder hab ich einfach eine falsche Klimaanlage?
 

Akkufly

Kennt sich aus
@steve danke dir, aber leider hilft es mir nicht. denn ich habe nirgens ein „air care“ menu oder knopf zum anschalten.
scheint mir so als wäre da was falsches verbaut worden.
 

Ralf25

V.I.P.

heute war der grosse Tag und ich konnte meinen Taigo* abholen. Bilder gibts morgen noch, heute hats geregnet und da hatte ich keine Lust auf Fotos machen 😉
Dann meinen Glückwunsch und allzeit immer unfallfreie Fahrt! (y) :)


Aber genau diese „Menu“ Taste ist bei mir nicht. Und einen Menupunkt „Klima“ habe ich auch nicht aufm Touchscreen.
Deswegen die Frage - ist beim Taigo evtl. die Air Care Funktion immer an? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Oder hab ich einfach eine falsche Klimaanlage?
Welches Infotainment hast du denn? Hier mal ein YT-Video, wo oben links der Menu-Button ist:
 
M

Mikon

Guest
@Akkufly : geht mir (und wahrscheinlich einigen anderen Taigoianern) genauso: ich habe das auch in meiner Ausstattungsliste - hab mich damit aber bisher nicht beschäftigt. Im Inet sind diverse Beschreibungen zu finden, alle auf unterschiedliche Fahrzeuge des VW Konzerns. Aber nirgends ist definitiv zu finden was es für den Taigo* bedeutet - nicht mal im Konfigurator oder der Bedienungsanleitung*.
Hier habe ich was interessantes dazu gefunden: Link
Aber auch hier gibt es ein Menu in dem man das "aktiviert" - ich habe sowas bisher nicht gefunden.
 

Ralf25

V.I.P.
@Mikon Das Video ist von ~ August 2017, das wird zu veraltet sein, um daraus konkrte Infos ziehen zu können.
Da auch das akt. Discover Media unten rechts eine Menu-Taste hat, bin ich mal auf sein Modell gespannt.
 

Akkufly

Kennt sich aus
Ich habe das Discover Media, sieht alles genauso aus wie in dem Video Link (#6) von @Ralf25 bis auf den Menupunkt „Klima“. Den hab ich einfach nicht, und somit kann ich auch kein „Air Care“ an oder ausschalten.

Aber wenn das offensichtlich bei mehreren Usern hier das Problem ist, dann ist das seitens VW ziemlich schwach, dass die etwas verkaufen was die nicht bieten.

Edit:
P.S. @Ralf25 es ging nicht um die Menu Taste am Discover Media direkt sondern auf den Klimapanel, wo eigentlich eine sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.

Aber genau diese „Menu“ Taste ist bei mir nicht.
Ich hätt gemeint, dass "Air Care" per Fahrzeug-Setup-Menu eben von dort ein- und ausgeschaltet werden kann. Wobei ich jetzt mal unterstelle, dass dies nix mit "Umluftbetrieb" zu tun hat. Das "Klimabedienteil" kennt nämlich generell keine Menu-Taste! ;)

Mein Vorschlag: ruf doch mal deinen :) an, wie die „Air Care“ Funktion (dauerhaft) eingeschaltet werden kann.
 

Ralf25

V.I.P.
Da ich es grad eben an meinem "lebenden Objekt" Taigo :D wie auch schon von @Mikon erwähnt nicht habe finden können, hab ich meinen Taigo-Steckbrief (die Fahrzeugbeschreibung vom Händler) rausgeholt und dort ist die auch erwähnt: "Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und 2-Zonen-Temperaturregelung"! :oops:

Also vermute ich doch ganz stark, dass die eh dauerhaft aktiviert ist bei Umluftbetrieb und zudem auch zur Serienausstattung gehört! :confused: Denn im Manual* ist auch von einem "Aktiv-Kombifilter" die Rede, vermutlich ist damit ein "Aktivkohle-Kombifilter" gemeint... :rolleyes::cool:

Und mein Teil hat es nicht: ;)
1681376853441.png
 

Akkufly

Kennt sich aus

achso warte mal. um nicht komplett in der Verwirrung unter zugehen. Das Foto ist nicht von meinem Bedienteil sondern aus einem Video. Dort wird erklärt wenn man auf den Menu Button drückt kommt man ins Klima Menu und kann verschiedene Dinge regeln, unter anderem auch Air Care.
Wenn das meins wäre dann hätte ich ja eigentlich kein Problem 😊
Meins sieht genauso aus wie deins.
Und das war ja auch der Grund für meine Frage wie man Air Care einschaltet wenn man kein Klimamenu hat.
 

Akkufly

Kennt sich aus
Der 😊 sagt, dass Air Care wohl immer angeschaltet ist, so viel er weiß.
Klang für mich eher nicht überzeugend.
 

Ralf25

V.I.P.
Und warum nicht? Dann das ist auch meine starke Vermutung mittlerweile...

EDIT: ich würd mal einen kompetenteren Händler aus der näheren Umgebung anrufen, denn wenn permanent, muss ja auch i-wann ein Filterwechsel anstehen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Akkufly

Kennt sich aus
Und schreib doch mal endlich, welches Modell genau du hast! :unsure:
ich weiß zwar nicht was genau du von mir wissen möchtest aber ich hab jetzt mal Fotos gemacht wie das bei mir aussieht…
 

Anhänge

  • IMG_2153.jpeg
    IMG_2153.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2154.jpeg
    IMG_2154.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2155.jpeg
    IMG_2155.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
M

Mikon

Guest

Ich kann mir das auch vorstellen, das Air Care heutzutage immer in Betrieb ist. Frage ist auch: gibt es heute noch Fahrzeuge bei denen man "Air Care" aktivieren/deaktivieren kann, und warum muss/soll man das? Welchen Sinn (außer vlt Kraftstoffeinsparung) sollte das deaktivieren habe? Vielleicht hat man das bei Einführung dieser Funktion ins Menu aufgenommen (als Aufpreisbegründung), hat aber später erkannt, das eine Automatik im Hintergrund die Funktion regelt und deshalb keine Menueinstellung mehr nötig ist. Den Aufpreis haben sie natürlich gelassen...
 

Akkufly

Kennt sich aus
Und warum nicht? Dann das ist auch meine starke Vermutung mittlerweile...
Es kann natürlich sein, dass es so ist. Der Mitarbeiter klang halt nur nicht überzeugend. Und da ich blöderweise auch gefragt habe, ob die Funktion immer angeschaltet ist, hat er dann geantwortet. „Ja ja das ist immer an.“
 

Ralf25

V.I.P.
ich weiß zwar nicht was genau du von mir wissen möchtest aber ich hab jetzt mal Fotos gemacht wie das bei mir aussieht…
Konfig deines VW-Modells, vlt. sogar der Code. Aber das hat sich jetzt mit deinen Fotos erledigt ;)

PS: deine Konfig im Spoiler reicht aber nun auch schon... (y)


Genau, Umkehrlogik: da i-ein Schalter dazu fehlt, muss es ständig an sein. Gab's doch früher auch schon, die Anlagen mit dem Pollenfilter...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert