Aktuelles

Tipps für empfehlenswerte Fahrradschutzhüllen bzw. -abdeckung für PKW-Heckträger gesucht

Ralf25

Autoflüsterer
Meine Vorgaben:
  • Heckträger auf AHK beim Taigo* und passend für zwei 28'' Fahrräder
  • das Material sollte strapazierfähig und reißfest sein und aus robustem 300D (besser 600D) Oxford-Gewebe bestehen sowie bedenkenlos ein Tempo von max. ~120km/h aushalten können
  • versiegelte Nähte
  • umlaufender integrierter Tunnelzug wäre optimal, auch mitgelieferte Expander für einfaches und "flattersicheres" Befestigen kann ich akzeptieren
  • eine Aufbewahrungstasche wäre schön, aber kein Muss
Kann durchaus sein, dass ich noch was vergessen hab. 🤷‍♂️

Es gibt zwar im Web einzelne Tests, aber leider behandeln viele nur Hüllen hinter einem Camper oder auf der Deichsel eines Wohnwagen, also recht windgeschützt. Beim Taigo stehen die Räder aber doch recht stark im Fahrtwind und müssen damit besondere Anforderungen (Zugkräfte) erfüllen.

Ich freue mich auf eure Tipps zu Schutzhüllen, die ihr vlt. aus eigener langjähriger Erfahrung sofort wieder kaufen bzw. auch weiterempfehlen würdet.

Für den Transport von E Bikes auf dem Fahrradträger* ist der Schutz von Motor und Elektronik quasi ein muss. Ralf, danke für die allgemeine Anfrage. Ich bin da auch sehr interessiert, war aber noch nicht soweit mich damit zu beschäftigen.

Genau, eigentlich würde daher auch ein reiner "Komponentenschutz" von Motor, Rahmenbereich des Akku (der wird natürlich entnommen), Sattel und Lenker ausreichen. Aber lfr. fürchte ich doch bei Regen und verdreckten Straßen durch die Verwirbelungen am Heck starke Verschmutzungen und dann ist mir ein Waschen nur der Hülle doch lieber.

Leider wüßte ich kein Produkt, welches Deinen Wunsch befriedigen könnte.
Auch wenn Dir das jetzt nicht hilft, aber ich transportiere seit über 30 Jahren meine Räder mit dem Auto und habe diese bewußt nie abgedeckt- auch nicht die Pedelecs.
Warum ?
Die Plane selbst hätte einen viel höheren Windwiderstand als die Räder (das habe ich bei einem Test merklich gespürt) und dreckig wurden die Räder dennoch, weil der Dreck von unten zu den Rädern hochgewirbelt wird. Außerdem muß die Plane überall dauerhaft fest anliegen, weil sonst der Lack der Räder durch das wehen der Plane zerkratzt werden könnte.

Die einzige vielleicht zu schützende Stelle der Räder könnten die Kontakte der Akkuaufnahme sein, aber selbst die schütze ich nicht - sprich die Räder werden ohne Akku und Satteltaschen nackt auf dem Träger transportiert.

Schau einfach selbst, was Du aus meinen Erfahrungen entnehmen kannst.

Danke @gisbaert für den Bericht zu deinem Vorgehen. Grad solche Erfahrungen und das Einschätzen der möglichen Nachteile aus eigener Praxis sind sehr wohl wichtig für mich bei der Entscheidungsfindung. (y)

Am liebsten würde ich auch auf eine Hülle verzichten, zumal dann auch die RFK nicht mehr nutzbar wäre. Und das Scheuern am Rahmen und die Zugbelastung speziell am Lenker sind auch wichtige Kriterien dagegen. Denn so eng anliegend und "schlabberfrei" wie quasi vakuumverpackt kriegt man die Hüllen ja leider doch nie! :(

Ich würde aber vom Gefühl her zumindest den Motor, den Kontaktbereich für den Akku und den Lenker schützen wollen. Hatte mir als eine mögliche Alternative daher auch diesen Schutz angesehen: https://hilosports.de/products/transportschutz-set
Und vlt noch Duschhauben für die Sattel! :D
Preislich gesehen ist man aber bei 2 Rädern schon im Bereich teurer Hüllen, auch wenn ein weiterer Vorteil dabei die schnelle, unkomplizierte De-/Montage ist. Auch dann am Zielort, die Räder lassen sich sofort - auch einzeln - runternehmen.

Mal sehen, was noch kommt...

Für die bei einer Plane fehlende Cam habe ich eine Lösung.
Kennst Du auch schon:

Ein gültiger Link zur Cam:

Und so sieht die Cam am Träger aus"
20260203_181121.jpg

Jetzt aber back to topic

Der Kontaktschutz hat sich grad eben schon erledigt:
1781465808113.png

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten