Aktuelles

Verbrauch beim 1,0 TSI mit DSG Getriebe

Lauscher

War schon mal da
IMG_1894.jpegIch bin echt überrascht, wie niedrig der Verbrauch vom Achensee nach Aachen zurück war. Eine Tankfüllung reichte aus, bei konstant 120km/h mit Travel Assist gefahren.

Das ist sogar noch viel für den kleinen Rasenmähermotor! :p Ich hab's mit der 1,5l Maschine schon auf 4,79l/100km geschafft, auch etwa knapp 700 km fast nur auf der BAB mit max. ~130km/h; und das mit WR!

Das Beweisfoto von spritmonitor.de:
1720110644657.png

Auch bei Einkaufsfahrten und Kurzstrecken < 10km geht's kaum > 6,7l. Bin mit dem Verbrauch insgesamt sehr zufrieden! (y)

Hallo
Ich habe meinen Taigo* 1,0 DSG nun ein Jahr und habe stark schwankenden Verbrauch bei annähernd gleicher Fahrweise und Strecke. Der Verbrach schwankt von 4,8 bis 8,2 Liter. Kann das Jemand bestätigen.

Lt. Anzeige oder realem Spritverbrauch? - Unabh. davon, beim kleineren Motor ist die Varianz durch 3‑Zylinder + DSG + Turbo + Kurzstrecken oft größer als bei größeren Motoren.

Verbracht lt. Anzeige. Fahre an einem Tag eine Strecke von 12km zur Tochter 5,4lt Verbrauch laut Anzeige und am nächsten Tag 6,4lt.
Kann der Mehrverbrach an der Abgasregeneration liegen?

Verbracht lt. Anzeige. Fahre an einem Tag eine Strecke von 12km zur Tochter 5,4lt Verbrauch laut Anzeige und am nächsten Tag 6,4lt.
Wenn du so genau hinschaust, wirst sicher Buch führen. Was sagt denn der reale Verbrauch nach mehrmaligem Volltanken?

Kann der Mehrverbrach an der Abgasregeneration liegen?
Der OPF erzeugt Gegendruck im Abgas, dadurch arbeitet der Motor minimal "schwerer". Aber das ist beim Diesel ausgeprägter. Zu deinen genauen Werten solltest deinen :-) fragen.

Auf eBay kaufen

Vielen Dank für die Antworten. Komme im Schnitt auf ca. 6lt. Was von den Werksangaben doch etwas abweicht!

Ich habe den 95 PS, den gibt es nur als 5 Gang Schalter. Gefahren bin ich seit Februar noch nicht ganz 8000 km. Mein bester Verbrauch war auf einer 62 km langen Strecke in DK mit 3,9 l/100km.
Meistens liege ich unter 5 l, Kurzstrecken unter 5 km liegen allerdings um 6 l.
Ich wundere mich allerdings, das ich bei Spritmonitor beim Taigo* ganz vorne liege, ich fahre zwar devensiv aber eigentlich ganz normal und nicht auf besonders spritsparent ausgerichtet.
Ich bin auch erstaunt wie genau die Angaben in der VW App sind, sie decken sich genau mit Spritmonitor.
Knapp an 800 km mit einer Tankfüllung sind ohne weiteres drin, das hätte ich vorher aufgrund des kleinen 40 l Tanks nicht gedacht. Also alles sehr positiv.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten