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Vibrationen im Leerlauf

V1nce

War schon mal da
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und werde mich dann vollständig vorstellen, wenn ich endlich meinen Taigo* habe.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir heute einen wundervollen Taigo mit 110 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe angeschaut. Bei einem seriösen VW-Händler. Laufleistung ca. 18.000 km.
Sowohl die Ausstattung, die verlängerte Werksgarantie, als auch der Preis haben mich eigentlich überzeugt.
Skeptisch bin ich geworden als ich hörte, dass das Fahrzeug seit ungefähr fünf Monaten vom Händler angeboten und bisher nich verkauft wurde.
Mein größtes Problem ist aber, dass ich mir bei einer Testfahrt eingebildet habe, dass der Motor bei getretener Kupplung im Stand (Leerlauf) recht stark vibriert. So stark, dass ich ein leichtes Ruckeln/Vibrieren an den Oberschenkeln spürte. Bei einem Blick unter die Motorhaube konnte ich “recht starke“ Vibrationen im Leerlauf feststellen. Gefahren ist das Auto jedoch absolut traumhaft.
Nun zu meiner Frage:
Sind diese Vibrationen, welche im Stand bei getretener Kupplung zu spüren sind bei den 3-Zylinder Benzinmotoren vielleicht normal?
Leider habe ich keinen Vergleich.
Wie ist das bei euren Taigos?
Laut Verkäufer wäre das so normal bei den Motoren. Er hat aber auch nicht unter die Motorhaube geschaut…
Bin ich vielleicht nur zu skeptisch? Hatte zuvor einen 3-Zylinder TDI mit Injektorproblemen und zum Ende hin starken Vibrationen im Leerlauf.
Was denkt Ihr? Lieber Finger davon?

Viele Grüße und danke vorab!
Vincent
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Servus und willkommen (schon mal) hier im Forum! (y)

Sofern sich hier auf die Schnelle keiner meldet: da beim Polo und dem T-Cross die gleichen Motoren verbaut sind (zumindest von denen weiß ich es aus'm VAG-Konzern sicher), würde ich mir die mal 'anschauen'. Es sollte nur sichergestellt sein, dass die jeweils Betriebstemp. erreicht haben und auch auf dem gleichen techn. Stand sind.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ergänzung: Ich habe selber keinen 3-Zyl., meine aber, in den letzten Jahren auch während der Entwicklungsphase schon von techn.-bedingten Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen gelesen zu haben (=> Ausgleichsgewichte).
Hab daher mal gegoogelt (polo T-Cross 3 zylinder vibrationen leerlauf) und einige Treffer gefunden, die das Problem ansprechen. Tatsächlich einschätzen und beurteilen musst du aber das Ganze!
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Also ich hatte vor meinem 4 Zylinder Taigo* einen 95 PS 3 Zylinder Ibiza der mir wirklich keinerlei negative Erfahrungen beschert hat. Im Gegenteil, der Motor lief wirklich Top und kernig ohne irgendwelche negativen Aspekte!!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Was mir noch einfällt, weil's nur im Leerlauf zu beobachten ist (also nicht unter Last), hängt's vlt. mit der Zyl.-abschaltung zusammen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jo

Guest
Moin, nee ich glaube beim 1 Liter Motor gibt es keine Zylinderabschaltung. Ist meine ich nur bei den 4 Zylinder Motoren.

VG Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hast vermutlich Recht (y), dann könnt man das Motörchen auch gleich ganz ausschalten! ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ja, habt Recht! (y) Dachte, beim 3 Zyl. wird dann einer abgeschaltet, aber 'ACT' hat nur der 1,5 TSI, wo dann nur noch 2 Zyl. aktiv sind und die beiden Mittleren mitlaufen:
 

V1nce

War schon mal da
Danke für die vielen tollen Antworten.
Habe gestern noch einen Skoda Kamiq mit dem 1.0 TSI mit 110 PS gefahren und es fühlte sich exakt gleich an.
Bin wohl doch etwas zu arg von vorhergehend Problemen sensibilisiert.
Scheint also normal zu sein, dass bei dem 1.0 TSI leichte Motorvibrationen im Innenraum bei Stand wahrzunehmen sind.
Kann diese Vibrationen sonst niemand mit diesem Motor bestätigen?
Oder habt Ihr da noch nie wirklich drauf geachtet?
Bzw. fahrt ihr alle Automatik und euer Motor schaltet sich sowieso von alleine im Stand ab?

LG
Vincent

PS: Die Kaufentscheidung ist eigentlich schon gefallen. :)
 

V1nce

War schon mal da
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass das normal ist.
 

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Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

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