Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vibrationen im Leerlauf

V1nce

War schon mal da
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und werde mich dann vollständig vorstellen, wenn ich endlich meinen Taigo* habe.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir heute einen wundervollen Taigo mit 110 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe angeschaut. Bei einem seriösen VW-Händler. Laufleistung ca. 18.000 km.
Sowohl die Ausstattung, die verlängerte Werksgarantie, als auch der Preis haben mich eigentlich überzeugt.
Skeptisch bin ich geworden als ich hörte, dass das Fahrzeug seit ungefähr fünf Monaten vom Händler angeboten und bisher nich verkauft wurde.
Mein größtes Problem ist aber, dass ich mir bei einer Testfahrt eingebildet habe, dass der Motor bei getretener Kupplung im Stand (Leerlauf) recht stark vibriert. So stark, dass ich ein leichtes Ruckeln/Vibrieren an den Oberschenkeln spürte. Bei einem Blick unter die Motorhaube konnte ich “recht starke“ Vibrationen im Leerlauf feststellen. Gefahren ist das Auto jedoch absolut traumhaft.
Nun zu meiner Frage:
Sind diese Vibrationen, welche im Stand bei getretener Kupplung zu spüren sind bei den 3-Zylinder Benzinmotoren vielleicht normal?
Leider habe ich keinen Vergleich.
Wie ist das bei euren Taigos?
Laut Verkäufer wäre das so normal bei den Motoren. Er hat aber auch nicht unter die Motorhaube geschaut…
Bin ich vielleicht nur zu skeptisch? Hatte zuvor einen 3-Zylinder TDI mit Injektorproblemen und zum Ende hin starken Vibrationen im Leerlauf.
Was denkt Ihr? Lieber Finger davon?

Viele Grüße und danke vorab!
Vincent
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Servus und willkommen (schon mal) hier im Forum! (y)

Sofern sich hier auf die Schnelle keiner meldet: da beim Polo und dem T-Cross* die gleichen Motoren verbaut sind (zumindest von denen weiß ich es aus'm VAG-Konzern sicher), würde ich mir die mal 'anschauen'. Es sollte nur sichergestellt sein, dass die jeweils Betriebstemp. erreicht haben und auch auf dem gleichen techn. Stand sind.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ergänzung: Ich habe selber keinen 3-Zyl., meine aber, in den letzten Jahren auch während der Entwicklungsphase schon von techn.-bedingten Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen gelesen zu haben (=> Ausgleichsgewichte).
Hab daher mal gegoogelt (polo T-Cross* 3 zylinder vibrationen leerlauf) und einige Treffer gefunden, die das Problem ansprechen. Tatsächlich einschätzen und beurteilen musst du aber das Ganze!
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Also ich hatte vor meinem 4 Zylinder Taigo* einen 95 PS 3 Zylinder Ibiza der mir wirklich keinerlei negative Erfahrungen beschert hat. Im Gegenteil, der Motor lief wirklich Top und kernig ohne irgendwelche negativen Aspekte!!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Was mir noch einfällt, weil's nur im Leerlauf zu beobachten ist (also nicht unter Last), hängt's vlt. mit der Zyl.-abschaltung zusammen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowi

Kennt sich aus
Moin, nee ich glaube beim 1 Liter Motor gibt es keine Zylinderabschaltung. Ist meine ich nur bei den 4 Zylinder Motoren.

VG Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hast vermutlich Recht (y), dann könnt man das Motörchen auch gleich ganz ausschalten! ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ja, habt Recht! (y) Dachte, beim 3 Zyl. wird dann einer abgeschaltet, aber 'ACT' hat nur der 1,5 TSI, wo dann nur noch 2 Zyl. aktiv sind und die beiden Mittleren mitlaufen:
 

V1nce

War schon mal da
Danke für die vielen tollen Antworten.
Habe gestern noch einen Skoda Kamiq mit dem 1.0 TSI mit 110 PS gefahren und es fühlte sich exakt gleich an.
Bin wohl doch etwas zu arg von vorhergehend Problemen sensibilisiert.
Scheint also normal zu sein, dass bei dem 1.0 TSI leichte Motorvibrationen im Innenraum bei Stand wahrzunehmen sind.
Kann diese Vibrationen sonst niemand mit diesem Motor bestätigen?
Oder habt Ihr da noch nie wirklich drauf geachtet?
Bzw. fahrt ihr alle Automatik und euer Motor schaltet sich sowieso von alleine im Stand ab?

LG
Vincent

PS: Die Kaufentscheidung ist eigentlich schon gefallen. :)
 

V1nce

War schon mal da
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass das normal ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert