Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Navigationssoftware benutzt ihr (für alle ohne eingebautes Navi)

M

Mikon

Guest
@Mikon Habs ausprobiert und es klappt so. Die neue Route wird auch entspr. erweitert angezeigt, wenn man oben die blaue Routing-Info 'runterzieht' zur kompletten Ansicht!
Bei mir nicht,ich starte bei A ,gebe das Ziel B ein,dann starte ich die Navigation,wenn ich jetzt auf Suchen gehe und wieder A eingebe und übernehme sagt er mir: Sie haben ihr Zwischenziel erreicht ! Außerdem habe ich komischerweise keine Routing-Info oben mehr zum runterziehen :rolleyes:
 

Ralf25

V.I.P.
Also, wenn du ein Routing von A (bei mir dann der akt. Standort) => B eingibst und als Zwischenziel dann wieder A, also den Ausgangspunkt, dann hab ich mich am Schreibtisch ja keinen Schritt bewegt! Logisch, dass dann kommt: "Sie haben ihr Zwischenziel erreicht!" :D

Wenn der Startpunkt ungleich akt. Standort ist und ich hiernach vorgehen will, scheint die SW den akt. Standort immer mit berücksichtigen zu wollen. :( War mir bisher nie aufgefallen, da ich mich immer vom akt. Standort aus routen ließ.
MaW., als Planungs-SW für solche Konstellationen muss man dann auf Google-Maps bspw. ausweichen...
 
M

Mikon

Guest
GSD bei dir auch so - ich dachte schon in bin zu blöd :ROFLMAO:
Ich wollte halt eine Route hin und zurück erstellen, bei Maps oder Sygic kann man das Zwischenziel halt einfach verschieben -> das hatte ich bei Here auch gesucht. Aber man kann natürlich auch einfach losfahren und am Ziel "B" dann einfach "A" drücken. Alles machbar und auch nicht wirklich aufwendig.
 

Ralf25

V.I.P.

Bei Sygic ist das sehr gut gelöst, da werden die jew. Zielangaben übersichtlich in der "Route Info" angezeigt. Und was dort auch toll ist, ich kann meine Routen planen und dann als *.gpx exportieren und bspw. in Bikemap, Komoot,... importieren, schon in der kostenlosen Version. (y) Das kann HERE WeGo leider auch nicht! (n)
 
M

Mikon

Guest
Bin heute Mal mit Sygic nach Hause gefahren (obwohl ich den Weg ja kenne 😁): soweit ok,die Daten scheinen aber nicht ganz aktuell zu sein. Da waren Geschwindigkeitsbegrenzungen dabei,die gibt es schon lange nicht mehr :rolleyes:
Die Ansagen sind auch gewöhnungsbedürftig, manchmal kommen gleich zwei bis drei hintereinander,das nervt etwas.
Angekommen bin ich auf jeden Fall zu Hause.
Morgen wird Mal Here WeGo ausprobiert.
 

Ralf25

V.I.P.
...die Daten scheinen aber nicht ganz aktuell zu sein. Da waren Geschwindigkeitsbegrenzungen dabei,die gibt es schon lange nicht mehr :rolleyes:
Sygic basiert halt auf OpenStreetMap. Aber veraltete Maps oder Verkehrszeichen-Infos können bei jedem Anbieter passieren und OSM sticht zumeist sogar eher positiv heraus, eben wg. der Community.
Und jeder kann da mitmachen => https://www.openstreetmap.de/123/ (y) Also nicht beschweren => Mitmachen heißt die Devise! ;)
 
M

Mikon

Guest
Das war keine Beschwerde - sondern eine Feststellung...aber mitmachen? Klar....(y)

Edit: registriert und nachgeschaut - da steht aber 100kmh ,nicht 70kmh wie bei Sygic...vielleicht ist es im Kartenupdate demnächst dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Warum muss man bei dir immer um die Links betteln? :unsure:

Sygic ist flexibel und im kommerziellen Bereich (Trucks, Logistik,...) wird TomTom* genutzt, wie auch von Here. Im privaten Sektor dann OSM (so mein Kenntnisstand).

Meine Quellen:
=> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sygic_GPS_Navigation
=> https://www.sygic.com/de/enterprise/maps-navigation-sdk-developers


EDIT: Kannst ja hiermit auch testen:
 
M

Mikon

Guest
Warum muss man bei dir immer um die Links betteln?
Hier meine Quelle: www.google.de -> dann bitte in die Suchleiste eintippen: "Welche karten benutzt Sygic" -> es erscheint folgendes:
1680617973143.png
Ich kann nix dafür das Google immer so schlau sein muss. Könnte aber auch eine Fehlinformation sein, auch das kann ich nicht wissen.

EDIT: Kannst ja hiermit auch testen:
Und wie geht das?? :unsure:
Mir wird heute im Shop folgendes Angebot gemacht:
Und wo ist der Link dazu? Das man immer darum betteln muss (Ironie an/aus) :ROFLMAO:
 

Ralf25

V.I.P.
Da ich morgen (schon :eek:) meine SR montieren lasse, werde ich damit auch eine kleine Testfahrt machen. In bekanntem Terrain kann man das jew. Routing immer gut einschätzen/testen. Und will auch mal selber den Vergleich zu meinem "Auto-Navi" haben. (y)
 
M

Mikon

Guest
Erste Fahrt heute früh mit Here WeGo: optisch hat Sygic die Nase vorn (bitte bedenken: nach 1Fahrt!!!) , Here hat zwar Satellitenansicht, ist aber unscharf und ziemlich weit entfernt. Auch die anfängliche 3D Ansicht verschwand beim losfahren, dann war "nur" noch die 2D Ansicht da. Eine Fahrt ist natürlich nicht aussagekräftig , gibt noch weitere Test´s. ;)
 

Ralf25

V.I.P.
Hier meine ersten Eindrücke der App "HERE WeGo" via 'AndroidAuto':
* gewöhnungsbedürftige, da wenig kontrastreiche und recht weichgespülte Darstellung, auch in 2D (n) (die Sat.-darstellung hatte ich gleich außen vor gelassen, da mir zu überladen)
* keine POI-Anzeigen unterwegs (war im Ortsverkehr unterwegs) (n)
* Geschwindigkeitswarnung sofort bei Überschreiten von auch nur 1 km/h; kein Puffer einstellbar (n) *
* Ansage recht deutlich und sehr gut verständlich, da über's Radio (y)
* gute und deutliche Abbiegehinweise (y)

Man müsste es auch mal Nachts testen, aber da weiterhin im Tacho mein VW-Navi mitlief, war ein sehr guter Parallelvergleich möglich. Doch bisher hat es mich auch nicht so recht überzeugt! :(

Da auch "Google Maps" wichtige Informationen zur Strecke/Verkehrslage während der Fahrt automatisch einblendet und auch eine Stau-Umfahrung nutzt, wäre das sicherlich auch eine empfehlenswerte und kostengünstige Alternative. (y)


* EDIT: Jetzt daheim hab ich's nochmal kontrolliert und muss meine Aussage dazu korrigieren:
eine Warnung ist einstellbar bis max. 30 km/h bei Überschreiten und kann auch ganz abgeschaltet werden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert