Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welchen Sinn haben die Löcher in der Blende bei den Heckleuchten?

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nach jeder Wäsche ist der Bereich unter der Heckklappe ziemlich nass und muss auch nachgereinigt werden. Ich frage mich dann, wo das Wasser, wenn's da reinlaufen kann, dann wohl hinlaufen mag? Und vor allem, welchen Sinn diese Löcher beiderseits haben? :unsure: Weiß das jemand?

1692448922283.png
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Diese Löcher können drei Funktionen haben.
1. Montageaufnahme der Rückleuchten bei der Produktion bzw. Demontage .

2. Belüftung der Rückleuchten gegen Kondenswasser.

3. Zwangsentlüftung für den Innenraum.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Eine Belüftungsfunktion wofür auch immer schließe ich aufgrund der Symmetrie und Position zur Leuchteinheit eher aus. Auch weil oben beim Übergang von Leuchte zur Blende (die wie ein 90° Winkel gestaltet ist) und genau bis zum Leuchtendeckel reicht, (vermutlich) prod.- bedingt schon eine große Öffnung sichtbar ist.
Hab die Aufnahme in dem Bereich noch etwas vergrößerst, da sieht man das ganz gut.

Aber zu 1. könntest du recht haben. Mir kam nämlich auch der Gedanke, dass man dort gut bspw. eine U-förmige Clipzange reinstecken könnte, um die Blende zu entfernen und dann besser die Heckleuchte aus- und einbauen zu können! Das scheint mir am Sinnvollsten zu sein. (y)

1692461075003.png
 
M

Mikon

Guest

Nur-Lese-Modus aus:
Durch die Löcher kommt man an Schrauben zum Einstellen der Rückleuchten :
Einbaulage der Schlussleuchte -MX3- -1- durch hinein- bzw.
herausdrehen der Einstellelemente -2- einstellen.

(Originaltext aus Taigo* 2022 ➤
Elektrische Anlage - Ausgabe 09.2022)
Nur-Lese-Modus wieder an!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Dann mach nochmal kurz den 'Nur-Lese-Modus' aus: ;)
Ah cool, danke dir! (y) Die Info hast vermutlich aus erWin, oder? :unsure: Weil öffentlich hab ich jetzt (auf die Schnelle) nix dazu gefunden...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Schade, wollte dir 'ne Brücke bauen, aber dass du so kindisch reagierst? :unsure: Darfst mich ruhig weiter provozieren, da steh ich drüber. ;)

Hatte zuvor auch in der BDA nachschauen wollen, mir wird aber nur die zu 06.2022 angezeigt. Vlt. überseh ich jetzt auch was, aber das ist mir egal. Da ich in dem Bereich ganz sicher nicht rumbasteln will (vermutlich braucht's da auch Spezialwerkzeug und aus dem Alter bin ich sowieso raus :D ), reicht mir das jetzige Wissen. Dafür nochmal Danke! (y)

Edit:
Nur-Lese-Modus an!
Man kann's auch drastischer formulieren: die beleidigte Leberwurst zieht sich wieder in den Schmarotzermodus zurück... :( (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert