Aktuelles

Winterreifen

Beim Reservereifen ist ein so kleiner Ringhaken dabei.
Eigentlich muss es generell dabei sein. Denn es gibt viele, die aus versch. Gründen kein Reserve-/Notrad, sondern ein Reifenpannen-Set aka Not-Kit bestellt haben.

Mein Haken ist im Tyre Mobility Kit beigelegt wie ich gestern gesehen habe.

Ich habe heute Bescheid bekommen, dass der Taigo* schon ab dem 24.01. zur Abholung bereit steht. Eigentlich war Ende März geplant. Die Winterräder sollten dann zur nächsten Saison gekauft werden.
Jetzt habe ich noch schnell Winterräder bestellt, 16er Stahlfelgen mit 205/60-16 Bridgestone Blizzard 6. Die sind im aktuellen Winterreifentest des ADAC auf dem 3. Platz, also in der Spitzengruppe.

Die von VW empfohlene Größe 195/60-16 für Winterreifen habe ich nicht genommen weil sie geringer im Durchmesser sind und hier im Flachland braucht man keine Schneeketten.

Ist doch 'ne gute Info, oder? (y) Hätte der :) nicht auch auf Ganzjahresreifen umrüsten können? Oder wolltest du reine WR (bzw. SR) montiert haben?

Ja, ich habe mich schon gefreut, das der Taigo* schon 2,5 Monate früher kommt.👍
Bei meinem Fahrprofil setze ich lieber auf Sommer- und Winterreifen.
Mit Goodyear Ganzjahresreifen habe ich es beim letzten Zafira mal probiert, aber die waren weder als Winterreifen noch als Sommerreifen gut, da habe ich dann schnell wieder getauscht. Reifen* bedeuten für mich Sicherheit und da bin ich nicht so kompromissbereit.🙂

Ist doch 'ne gute Info, oder? (y) Hätte der :) nicht auch auf Ganzjahresreifen umrüsten können? Oder wolltest du reine WR (bzw. SR) montiert haben?
Wenn der Freundliche umrüstet, dann nicht im kostenlosen Tausch. Jedenfalls war das meine Erfahrung.

Ich ließ die aufgezogenen Marken-Sommerreifen (mit 9 km Laufleistung) direkt vom Freundlichen tauschen. Bei den montierten 18" Felgen* und bei der gewünschten Reifenmarke schlug die Erfüllung meines Wunsches mit 800 € zu Buche. So what, ich hab was ich wollte (schwarze Felgen und Ganzjahresreifen) und hoffe die Sommerreifen im Frühjahr auf dem Sekundärmarkt loszuwerden (meine bisherigen Versuche blieben leider erfolglos), zur Not entsorge ich sie regulär...

Da ich wenig fahre, das vor allem in meist schnee- und eisfreien Gefilden, war die Entscheidung für hochwertige Ganzjahresreifen für mich die Richtige.

Ich freue mich für @smart: Schön das Dein Wagen früher als erwartet kommt. Die 3 Wochen werden wie im Flug vergehen...

Auf eBay kaufen

Ich kenne es aus anderen Foren, das es für Winterreifen und Ganzjahresreifen unterschiedliche Threads gibt. Hier im Forum geht es bei Winterreifen hauptsächlich um Ganzjahresreifen.
Für viele sind die Ganzjahresreifen eine gute Lösung, aber man kann auch sehr schnell an die Grenzen kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich im Winter am Besten mit guten Winterreifen durchkomme und die schmalste Größe die gefahren werden darf. Da bin ich auch mit Frontantrieb durchgekommen wo andere längst nicht mehr weiter kamen.

Heute geht der Trend zum Ganzjahresreifen, oft aber große Alufelgen mit breiten, flachen Reifen*.

Hier in Norddeutschland ist dieses Wochenende ordentlich Schnee, es wird von Schneechaos gesprochen, aber eigentlich ist es nur ein ganz normaler Winter. Die Autos kommen schlechter vorwärts.
Mich wundert es nicht, darum fahre ich auch Sommer- und Winterreifen und achte dabei nicht auf die Optik, sondern auf die Leistung der Reifen.

Der Taigo* ist ja noch nicht da, z.Z. fahre ich auf dem Fabia lll 215/45-16 Sommerreifen und 185/60-15 Winterreifen. Im Sommer macht es richtig Spaß, kurvige Strecken zu fahren und im Winter hat man keine Probleme wenn die Straßen mal nicht frei sind.

So unterschiedliche breite Reifengrößen gibt es beim Taigo ja nicht, daher besonderes Augenmerk auf gute Winterreifen.

Ich muss aber auch sagen, ich fahre recht viel, oft auch bevor der Räumdienst gefahren ist und wir sind oft in Skandinavien unterwegs, auch im Winter.

Den Conti hatte ich auch mit auf dem Schirm, da der Bridgestone aber noch besser im Test war und auch preisgünstiger, habe ich diesem den Vorzug gegeben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten