Hatte den 1er und 2er und beide hatten "noch" Steuerketten (vlt. wg. der Leistung?). Wobei der 1er mit knapp 195T KM ohne "Kettenwechsel" verkauft wurde (nach 8 Jahren), der 2er eben nicht.
Es war auch nicht der 16V, sondern der "normale" mit 112 PS (falls sich daran noch jemand erinnern sollte

). Der 16V hatte 2 obenliegenden Nockenwellen (wenn ich mich recht erinnere), auch mit Kette.
Hatte mich damals auch etwas überrascht, zumal ich zu ~ 70-80% nur BAB und Landstr. gefahren bin und eigentlich kein "scharfer" Fahrer war, mit vielen Beschleunigungsphasen...
EDIT:
Ich muss mich korrigieren, der
Golf* II GTI hatte doch schon Zahnriemen! Wiki hat mich "überzeugt":
de.wikipedia.org
Und der Golf I auch:
de.wikipedia.org
Dann wird das "Rasseln" wohl eher ein metallisches klackern der Ventile gewesen sein, was mich in die Werkstatt führte. Denn ich bin mir fast sicher, dass es außerplanmäßig war