Aktuelles

4 oder 6 Lautsprecher?

Bei meinem DiscoverPro gings und wie schön öfters geschrieben, hab ich mich damals ebenso unwissend ;) über einige YT-Videos informiert. BT-Connect "sollte" auch gehen bei dir bzw. deinem Radio, hier mal ein HowTo dazu:

Wenn nicht, mal im Netz nach deinem "CC-Radio" suchen, müssten ja auch schon Andere den Wunsch zum Connect geäußert haben, beim Golf*, bspw..

Nein, das ist nicht das, was ich brauche.
Sie haben ein Video (Anleitung*) gesendet, wie das Telefon mit dem Infotainment verbunden wird (das habe ich schon vor langer Zeit gemacht und es funktioniert bei mir).

Ah so, ja dann würde ich doch gleich einen ganz anderen Weg gehen und - ohne Kabel - mit einer oder auch mehreren Bluetooth-Boxen arbeiten. Die können hinten auf der Hutablage bpsw. mit einem Klettverschluss fixiert werden oder auch mit Schrauben und einem Metallbügel. Die Ablage wäre dann später immer noch leicht zu ersetzen.
Vlt. sowas hier:

Aber ich wollte externe Lautsprecher oder Kopfhörer an das Infotainment anschließen und das ist das Problem (Ihr Rat, nutzt die Lautsprecher nicht per Kabel, sondern per BT – habt ihr es schon probiert oder nicht)

Wie verbinde ich BT-Lautsprecher oder -Kopfhörer mit dem Infotainment?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist nicht das, was ich brauche.
Sie haben ein Video (Anleitung) gesendet, wie das Telefon mit dem Infotainment verbunden wird (das habe ich schon vor langer Zeit gemacht und es funktioniert bei mir).
- im Forum wird nicht 'gesiezt'
- das ist doch prima, dann...
Wie verbinde ich BT-Lautsprecher oder -Kopfhörer mit dem Infotainment?
... verbinde dein Handy* mit dem Radio und das BT-Headset, etc. mit dem Handy.

Nochmal: unsere Radios sind nicht vergleichbar. Mein DiscoverPro unterstützt ua. das A2DP-Profil (Advanced Audio Distribution Profile => Übertragung (Streaming) von Audiodaten) bzw. auch als "Freisprech-Bluetooth mit A2DP-Musik" bezeichnet.
Wenn dein Radio das Protokoll nicht unterstützt, kannst meinen Tipp vergessen. Erinnere dich: zu dem Zeitpunkt hattest du dein Radio noch nicht erwähnt gehabt!

Wenn das mit dem Radio nicht funzt, musst du eben dein Handy als Medienausgabegerät benutzen., denn das muss klappen!

Edit: hier zur Info die akt. BT-Profile:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Radio das Protokoll nicht unterstützt, kannst meinen Tipp vergessen. Erinnere dich: zu dem Zeitpunkt hattest du dein Radio noch nicht erwähnt gehabt!
Ich habe einfaches Infotainment in meinem Auto – Composition Color Radio (2G7035869A)
Deshalb funktioniert es bei meinem infotainment nicht
und ich bin am Anfang und daher kabelgebundene Lautsprecher :)

Mhm, dieses (vermutlich ältere) CC hat aber:
  • A2DP Musikübertragung: ja

Wie gesagt, solltest mal beim Fachmann vorfahren, vlt. kommts auch auf die Firmware-Version an. Hier kann dir nur jemand ganz konkret mit dem gleichen Radio helfen, denn vlt. sind daneben noch weitere techn. Voraussetzungen erforderlich.

Jetzt sieht das Infotainment anders aus

Hätte ich gewusst, dass das Radio 4 Lautsprecher hat (allerdings nur „vorne“), hätte ich ein anderes Infotainment gewählt
Hätte ich gewusst, dass der „vorausschauende“ Reiseassistent nicht funktioniert, hätte ich mich für Infotainment mit GPS entschieden

Der Verkäufer wusste es nicht und ich habe nicht darauf geachtet :cry:

und das Ersetzen von Infotainment ist ein Problem (aufgrund von Software und Codierung)

Wie oft nutzen Sie den prädiktiven Reiseassistenten?

Anhänge

• 2G7035869.jpg
    2G7035869.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 4
Der Verkäufer wusste es nicht und ich habe nicht darauf geachtet :cry:
Früher ohne die ganze Elektronik war ein Autokauf recht simpel, was die reine Technik anbelangte. Wenn man aber heutzutage auf einen schlechtgeschulten Verkäufer stößt bzw. selber zuvor keine Prioritätenliste oä. angelegt hatte (sofern möglich) oder man nicht weiß, was einem wichtig sein wird, dann kommt meist hinterher das böse Erwachen! :(
Vergleichbar etwa mit einem PC, da bilden Mainboard und CPU quasi auch eine Einheit, ein einzelnes Update ist nur sehr begrenzt möglich.

Du hast immer noch nicht drauf geantwortet, warum du dann nicht dein Smartphone* als BT-Sender nutzt?

Wie oft nutzen Sie den prädiktiven Reiseassistenten?
Ich nutze den Travel-Assist bzw. das "fast autonome Fahren" fast ständig, ob nun mit aktiver Routenführung oder nicht. Ist grad im Stau sehr hilfreich! (y)

Auf eBay kaufen

Du hast immer noch nicht drauf geantwortet, warum du dann nicht dein Smartphone als BT-Sender nutzt?
Ich verwende das Telefon als BT-Sender (Quelle) für das Infotainment für Telefongespräche und Navigation (ich bevorzuge Waze)
Ich spiele meinen Kindern Lieder vom Radio oder USB vor, daher wären 2 Lautsprecher vorne und 2 hinten besser als 4 vorne

Radio-App auf'm Handy* nutzen und dann via BT auf die extra Lautsprecher hinten wäre doch auch möglich.

Oder bei VW nachfragen, ob man die Beats-Anlage nachrüsten kann. Dass wäre eher mein Fav., auch wenn's wohl ~1000€ kosten wird. Aber der Sound ist dann richtig TOPP! (y)

Seit Freitag, dem 06. September, ist die beats*-Anlage leider nicht mehr konfigurierbar. Es gibt auch keine Alternative.
Wir saßen am 05.09. beim Händler und haben ein Angebot eingeholt. Am 06. wollten wir dann unterschreiben. Als ich am Morgen des 06. nochmal rumkonfiguriert habe, fiel es mir auf - mein Händler bestätigte es dann.
Seitdem gibt es Lautsprecherseitig nur noch die Standartausführung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten