Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Android Auto lässt häufig Spotify und Amazon Music nicht zu...

Medoc

War schon mal da
Geht es Euch auch so, dass Amazon* Music, Spotify etc nicht über das Auto-Display aufrufbar sind, obwohl ihr es vorher schon am Handy* gestartet habt? Verliert bei Euch auch der Taigo* oft mitten im Lied den Kontakt und schreibt eine Störmeldung wie "Spotify scheint nicht mehr zu funktionieren", "Kein Internet-Empfang mehr"....????
 

Ralf25

V.I.P.
Ich denke, mit dem Taigo* generell hat's mal nix zu tun ;) , es geht doch eher um dein Infotainmentsystem => um welches?
Und auch in welcher Situation passiert es zumeist: Tunnel, Landstraßen,...? :unsure:
 

Medoc

War schon mal da
Mein Infotainmentsystem? Na das vom Taigo*, das eingebaute mit den 2 Drehreglern, also Discover Media. Und die Verbindungsprobleme sind unabhängig von Tunnels oder ähnlichem. Manchmal funktioniert es, wenn ich das Handy* aus der Ladeschale nehme und Spotify o.ä. am Handy starte. Meist jedoch nützt das nichts und auf der Anzeige am Taigo wird nur die Fehlermeldung gezeigt. Manchmal wird aber denoch der Ton übertragen. Bluetooth und Wlan sowie Navigation und Mobile Daten sind immer an am Handy, dennoch geht das Verbinden sehr oft nicht. Neuverbinden des Mobiltelefons nach vorherigem löschen desselben ändert leider nichts.
 

Ralf25

V.I.P.

Nun ja, ich frag nicht umsonst ;), denn neben deinem (Discover Media) gibts noch so einige "Radios" und bei meinem DiscoverPro bspw. hab ich solche Verbindungsprobleme (bisher) noch nicht gehabt, trotz Überlandfahrten und auch in Tunnels am mittleren Ring in 'M'.

Aber mein Musik-Abo über Amazon* Prime war nur testweise letztes Jahr und ist mittlerweile beendet, lohnt nicht für mich. Bin also kein Power-User auf dem Sektor...
 

Medoc

War schon mal da
Bei mir unterbricht Android Auto regelmäßig nach einiger Zeit Streaming-Dienste wie Amazon* Prime, Spotify oder Google Podcast., wenn das Handy* in der Ladeschale liegt. Das liegt möglicherweise daran, dass an dieser Position der Mobilfunkempfang stets schlecht ist???
 

Ralf25

V.I.P.
Mit "Ladeschale " meinst du die untere Ablage mit der Ladematte? :unsure: Wenn dem so ist, hätte VW mit der Platzierung dort echt'n Bock geschossen! :p
Du fährst noch mit der org. Antenne? Denn eigentlich müsste die im Dach (mit der Radioantenne zusammen?) oder der Heckscheibe verbaut sein. Mal sehen, ob noch mehr Meldungen dazu kommen.
 

Medoc

War schon mal da
Ja, genau, ich meine die Mittelablage mit der Ladematte unter den Klimaanlagen-Reglern. Nehme ich dort das Handy heraus und starte eeneut die Podcast-App übers Handy, dann gehts wieder für eine Zeit, bricht nach dem Zurücklegen irgendwann dann wieder ab. Die Antenne ist immer noch original die, mit der der Taigo ausgeliefert wurde. Hab nichts verändert. Die Ladeschale lädt übrigens nur sehr langsam auf, wenn Bluetooth, Wlan und Navy am Handy an sind, ein Podcast läuft, dann verbraucht man fast mehr Strom als geladen wird. Wahrscheinlich lädt dann das Auto max. mit 5 Watt. Ein normales Ladepad über USB-C angeschlossen oder über die 12V-Steckdose ist jedenfalls viel, sehr viel schneller.
 

Ralf25

V.I.P.
Gut, die Erfahrung, dass das Handy trotz Nachladens mehr Strom zieht, habe ich auch schon gemacht. Wie du auch richtig bemerkt hast, ist das Laden per Kabel und uU. mit Schnell-Lademodus schneller (um bis zu 50% als induktiv* - AFAIK max. mit 20W aktuell). Wer weiß aber, was VW da verbaut hat! :unsure:
Hinzu kommen uU. bei dickeren Schutzhüllen noch höhere Widerstände! Man merkt's daran, dass die Handyrückseite recht warm wird => Ladeverluste.

Von daher habe ich nach der Enttäuschung gehandelt und verbinde mein Smarty nur noch per USB => 5A bei 12V = 60 Watt. Das sollte auch bei dir reichen. Alternativ bliebe ja noch die 12V Steckdose (max. Leistung einer 12-Volt-Steckdose im Taigo beträgt 180W, bei 15A). Ich nutze die aber im Sommer für die Kühlbox, per Verlängerung.

Und für's Smarty kaufst entweder 'ne spezielle Halterung (zB. von Brodit* den ProClip mit Halterung => Video bei 'YT') oder legst den - gesichert - auf'n Beifahrersitz(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert