Aktuelles

Anhängerkupplung selbst anbauen

hab die Verkleidung gelöst bekommen.
Puh war ein ganz schöner Akt die richtige Stelle zu finden um Anzusetzen

Masse ist abgeschlossen.
Modul Trail-Tec angestöpselt.
Jetzt die restlichen Stecker. Erst mal finden wo die angeschlossen werden.

Leider ist in der Anleitung* kein Plan wie die langen Kabel verlegt werden sollen. Sch...

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber weiter oben schriebst Du, das Du viel Werkzeug und Erfahrung im Schrauben hast. Das sollten doch gute Voraussetzungen dafür sein um Dein Bestreben umzusetzen - oder ?

Leider sind 3 Kabelverbinder übrig.
die sind nicht in Anleitung* nicht erwähnt.
es sind such keine offenen Steckverbindungen im Kofferraum.

das nächste Problem wie löse ich die Verkleidungen auf den Schwellern?

falls noch jemand Hinweise oder Tipps hat?
Danke

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber weiter oben schriebst Du, das Du viel Werkzeug und Erfahrung im Schrauben hast. Das sollten doch gute Voraussetzungen dafür sein um Dein Bestreben umzusetzen - oder ?
Werkzeug und Erfahrung reichen nicht.
hab noch nie an einem VW geschraubt.
da fehlt die Erfahrung wir Verkleidungsteile gelöst werden. Will ja nichts abbrechen.

möchte jetzt das Kabel nach vorne verlegen.
dazu muss die Verkleidung auf den Schwellern entfernt werden. Hoffe der Fahrersitz muss dazu nicht raus.

Hab das lange Kabel bis nach vorne verlegt.
Die Verkleidungen leicht hochgehebelt und das Kabel reingeschoben.
Jetzt muss ich noch Vorne die Kabel anschließen.
Hoffe da kommen nicht noch neue Überraschungen.

danke für Hilfe.

Die Überraschungen sind da, ich verstehe die Anleitung* überhaupt nicht. Die Bilder passen nicht zu meinem Taigo*, obwohl Taigo drauf steht.
Man muss wohl einzelne Leitungen aus dem Mehrfachstecker ausspinnen.
Und noch dazu, wo ich etwas Farbenblind bin.

klarer Fall von Selbstüberschätzung.

Naja die Elektrik eines Fiat 500 aus dem Bj. 68 ist wohl etwas anders als die eines modernen Autos von heute.
Auf deinen Bildausschnitten ist gut zu sehen, das die Anleitung für alle Konzernfahrzeuge in der Poloklasse gilt, da kann man keine Genauigkeit bis ins Detail erwarten sondern muss auch ein bischen Kreativität mitbringen.

Meine letzte Anhängerkupplung* habe ich am Skoda Oktavia l, Bj 02 angebaut, das war aber noch deutlich einfacher wie es bei heutigen Autos ist.

Da gibt es heute Firmen die nichts anderes machen wie Anhängerkupplungen montieren, denen habe ich die Kupplung meines Taigo* gerne überlassen und es hat nicht einmal viel gekostet.

Ich hoffe dieser Thread ist so ein bisschen Abschreckung für Selbstschrauber.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir gutes Gelingen, damit am Schluss alles funktioniert und du nicht noch in eine Werkstatt musst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal drüber geschlafen hat, sieht die Welt gleich viel besser aus.
Hatte noch das Problem, dass ich die Verkleidung links unten im Fußraum nicht abbekam, wo der Hebel zum Öffnen der Motorhaube sitzt.
Den Trick hat mir dann noch jemand gezeigt,
Dann noch die paar Kabel angeschlossen.
Noch rasch codiert und nun ist alles prima und funktioniert.

Danke noch mal für Tipps und Anteilnahme.

Gruß Harro

Anhänge

• IMG_0051.jpeg
    IMG_0051.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 9
Was hast 'n du für eine eingebaut, eine Abnehmbare oder umklappbar?

Genau für die werde ich mich wohl auch entscheiden, nachdem ich die Jahre bisher auf eine AHK generell verzichtet hab. Ich seh bei der mehr Vorteile als bei einer Umklappbaren mit Schmutz, dreckige Hände beim Aus- und Einklappen,...

Werde die aber einbauen lassen, vlt. auch mit der Sondegenehmigung bei reinen Fahrradheckträgern auf eine Stützlast von 80 kg. Meine Anfragen dazu laufen grad...

Die hab ich auch angeschrieben (sitzen etwa in der Nähe in Obersendling) und um ein Komplettangebot gebeten inkl. des Trägers "Uebler i21 Z60". Mal sehen, wann die sich melden und mit welchem Angebotspreis.

Ich kann Rameder* auch sehr empfehlen, die haben die Kupplung an meinem Taigo* auch angebaut.
Du brauchst nicht anschreiben, das findest du alles auf der Rameder Seite. Produkt auswählen, Montage Point aussuchen und einen Termin buchen, eventuel noch Leihwagen buchen. Preise sind Festpreise.

Ich habe mich mit Absicht für eine starre Kupplung entschieden, weil ich es satt bin die Kupplung an und abzubauen. Immer auf Knien sitzen ist nicht so toll wenn man etwas älter ist, außerdem braucht das bewegliche Innenleben auch Pflege sonst ist es schnell fest.

Ich nutze diese viel für kleine Anhänger und Fahrradträger*. Ist halt eine Überlegung ob mir das Aussehen wichtiger ist oder der prakische Umgang.

Hatte die erst gestern angeschrieben, neben zwei anderen und will die dann preislich vergleichen. Auch, ob die 80kg Stützlast umsetzbar ist und eingetragen werden kann.

In deinem Falle macht eine Starre dann durchaus Sinn. Doch da ich meine nur für den Fahrradträger* brauche, wollte ich den Rücken meines Taigos nicht so stark verunstalten! :ROFLMAO:

Ich nehme an dein Taigo hat noch die 50 kg Stützlast, das ist für einen Fahrradträger* eigentlich zu wenig. Ich würde als erstes bei VW, vielleicht auch beim TÜV schauen ob eine Erhöhung der Stützlast möglich ist und um wieviel.
Letztendlich ist ja immer das maßgeblich was in den Papieren des Fahrzeugs steht.

Ja genau, das ist bei meinem das Dilemma, wie ich oben auch erwähnte:
Werde die aber einbauen lassen, vlt. auch mit der Sondergenehmigung bei reinen Fahrradheckträgern auf eine Stützlast von 80 kg. Meine Anfragen dazu laufen grad...
Diese Option (das Erhöhen der org. 55 kg) inkl. Gutachten/Abnahme/Eintragung gilt nach meinen Recherchen aber eben nur dann, wenn ein Fahrradträger verwendet wird, nicht im Anhängerbetrieb - also zweckgebunden:

Kenn ich so auch nicht, aber mal abwarten, was die Profis dazu berichten werden...

Mit 80 kg Stützlast für Fahrradträger und 55 kg für Anhänger hätte ich mit meiner Nutzung auch keine Probleme. Für meinen kleinen ungebremsten 600 kg Anhänger sind 55 kg Stützlast völlig ausreichend.

Zum Wohnwagen ziehen wäre es sehr knapp oder besser gesagt zu wenig.

wollte ich den Rücken meines Taigos niht so stark verunstalten! :ROFLMAO:
So ein kleiner Haken an der Rückseite des Taigo passt doch gut zum rustikalen (Rundumbeplankung) Aussehen des Taigo, was ich aber sehr praktisch finde.😉

Wenn mich jemand von hinten schubst ist der verunstaltet.😁

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten