• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große Taigo Bestell- und Wartesaal

Eifelkind58

Ist öfter hier
Ein paar mir bekannte Unterschiede zwischen dem Modell 2025 und 2026:
  • andere Software für Infotainmentsystem
  • andere Materialien für Innenraum (sollen habtisch hochwertiger sein)
  • 300 W Soundanlage wieder bestellbar
Das Interieur wird anders wirken. Teilweise ist das auf Bildern im Internet zu sehen. Bei VW im Konfigurator sind noch die alten Bilder hinterlegt.

Ralf25

Autoflüsterer
Wenn die Hardware des Infotainmentsystem sich nicht wesentlich geändert hat, dann sollte es möglich sein, dass mögliche SW-Updates auch auf den älteren Geräten aufgespielt werden kann.

Hatte übrigens erst gestern ein Update, aber außer dem Hinweis zu "kleineren Fehlerbereinigen" gabs leider keine konkreten Infos dazu.

Ralf25

Autoflüsterer
Nachtrag: viele zumeist Systemupdates (und dazu würde ich jetzt auch die zentrale Radioeinheit zählen) werden auch bei den Serviceterminen aufgespielt. Das sieht man dann auf der ToDo- (bzw- "Done"-)Liste, die einem ausgehändigt wird.

Eifelkind58

Ist öfter hier

Ich habe es so verstanden, dass es sich nicht nur um ein Update sondern um ein technisches Upgrade handelt.
So ähnlich wie von Microsoft XP auf Windows 11.

Und ich glaube gelesen zu haben, dass das Display nun größer ist, also eine andere Hardware.

Ich würde mich freuen, wenn Du Recht behältst @Ralf25.

Beste Grüße
Eifelkind58

Eifelkind58

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

heute übernahm ich nach genau 4 Monaten Wartezeit meinen Taigo* R-Line, ascotgrau, 150 PS, Pano, 18" Ganzjahresreifen (was mache ich nur mit den direkt abgezogenen Sommerreifen 🤔🙃), Black Style plus ein wenig mehr Ausstattung.

Zugegeben, dieser Multimedia, Navi und Social Media Schnickschnack ist aktuell eine echte Herausforderung, vor allem, da ich auch in Sachen Smartphone* nicht zu den Helden zähle. Doch der Herausforderung stelle ich mich gerne... Zur Not weiß ich ja wo und wen ich fragen kann 🤗

Und da ich in den letzten Monaten Zeit zum Stöbern im Forum hatte, bestellte ich heute ein Upgrade für die Mittelarmlehe und eine kurze Antenne (5 cm).
Ich will ja nicht direkt übertreiben und mir noch ein paar Optionen für spätere Optimierungen lassen.

Der freundliche Händler war übrigens sehr freundlich!
Neben einer Geschenkbox (Regenschirm, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger) die ich bekam, war der Taigo mit einer sehr großen rosa Schleife verziert. Mein Ansprechpartner nahm sich viel Zeit, erklärte sehr viel (nach 20 Minuten war ich leider nicht mehr in der Lage die Vielzahl an Informationen zu verarbeiten) und half bei der Koppelung von Auto und Smartphone.
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass beim R-Line in den Einstiegen vorne Zierleisten inklusive sind und hatte den schwarzen Schutzfolien-Satz bestellt, den ich dann doch nicht mehr wollte. Auch hierfür fand der Händler eine Lösung.
Und ein kleiner optischer Fehler am Schweller an der Fahrerseite wird auch zeitnah behoben werden.

Alles in Allem hat mir mein Händler ein echtes Einkaufserlebnis beschert und aus mir einen zufriedenen Kunden gemacht.

Beste Grüße
Eifelkind58

Ralf25

Autoflüsterer
Mein Ansprechpartner nahm sich viel Zeit, erklärte sehr viel (nach 20 Minuten war ich leider nicht mehr in der Lage die Vielzahl an Informationen zu verarbeiten) und half bei der Koppelung von Auto und Smartphone*.
Bisher waren die Verkäufer mir gegenüber bei solchen Dingen (egal, ob eBike oder auch sonst techn. Produkte) immer recht kurz angebunden, die Weiblichen dagegen hatten gefühlt mehr Zeit. (y)
Wenn mir aber mal ein Verkäufer etwas sehr ausführlich erklärt, dann ahne ich, der ist vermutlich vom anderen Ufer! 🤷‍♂️😊

Btw, Sommerreifen? => Kleinanzeigen

chris17m

Ist öfter hier
Wenn mir aber mal ein Verkäufer etwas sehr ausführlich erklärt, dann ahne ich, der ist vermutlich vom anderen Ufer! 🤷‍♂️😊
Nanana 😲, sowas darf man heute ja nicht mehr sagen, geschweige den schreiben... 😇 Politisch ist das gar nicht korrekt... 🤣

TechnicGuri

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Nach 4 Monaten Wartezeit habe ich heute den Taigo* (R-Line, Reef-Blue, DSG) meiner Mutter in Wolfsburg abgeholt.
Geliefert wurde er mit GoodYear EfficientGrip und direkt Software Updates.
Welches Baujahr er ist, wusste die Autostadt Beraterin leider nicht.

IMG_3475.jpeg
IMG_3467.jpeg

Ralf25

Autoflüsterer
Nach 4 Monaten Wartezeit habe ich heute den Taigo* (R-Line, Reef-Blue, DSG) meiner Mutter in Wolfsburg abgeholt.
Willkommen! Schöne Farbe btw., gefällt mir sehr gut! (y)

Welches Baujahr er ist, wusste die Autostadt Beraterin leider nicht.
Ein schwaches Bild, solche Infos hätte man diesem Personal locker im Vorfeld geben können, die steck nämlich in der FIN! Doch du kannst sie dann entschlüsseln, an der 10. Stelle: R ≙ 2024 und S ≙ 2025.

TechnicGuri

War schon mal da

wenn ich nach dem Abholschein gehe ist an 8. Stelle ein S und bei 10. ein T.
Dann wird es wohl einer 25er sein.

wir haben mit der Hilfe von 3 Mitarbeitern auch den Wischwassereinfülldeckel von skoda montiert bekommen, den es für den Gutschein im Zubehör gab.

Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Vlt. wurde die FIN etwas gekürzt, sie steht aber auch in deinen Zulassungsbescheinigungen. Hier die genauere Aufschlüsselung:

Edit: aber 'T' und 2026 ist schon richtig dann.

Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
wir haben mit der Hilfe von 3 Mitarbeitern auch den Wischwassereinfülldeckel von skoda montiert bekommen, den es für den Gutschein im Zubehör gab.
Welchen Vorteil hat man dadurch? :unsure: Der schaut doch eigentlich (fast) genauso aus: KlickMich

Ralf25

Autoflüsterer
Ah, der schaut ja fast so aus wie ein Urinal! :cool: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Aber 6€ für etwas Plastik ist schon heftig. Da stecken sicher mind. 5,50 € für die clevere Idee drin! :unsure:

Edit: Fast, bei Temu gibts den für 1,49 €! Aber da braucht's natürlich noch einiges mehr, bis sich eine Bestellung lohnt.

Last edited:

TechnicGuri

War schon mal da
War ja kostenlos durch die Abholung 😅
Groß mehr war für die 20€ nicht drin im Zubehör.

Aber denke auch, dass es ein 2026er Modell geworden ist. Produktion war Ende August in Spanien.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom