Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste längere Ausfahrt und Erfahrungen

M

Mikon

Guest
Bin heute von einer längeren Ausfahrt (Kurzurlaub) zurück, und wollte mal berichten.
Abfahrt war am Montag früh, gut 500km in die "östliche Richtung" über die A2/A10. Hat alles gut funktioniert, Durchschnittsverbrauch lag bei 6,2L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 92km/h. Schön finde ich weiterhin den TravelAssist, der wirklich super funktioniert und das Fahren sehr angenehm macht und den Fahrer (also mich) entlastet. Beschleunigen/Bremsen macht er wirklich sehr gut, ob beim Überholen oder auch in der Kolonne. Geschwindigkeit regle ich über die Tasten am Lenkrad - da wünsche ich mir noch die VZE, damit wäre es nochmal angenehmer. Das Abbremsen finde ich mittels TravelAssist irgendwie "runder", beim Bremsen mittels "Fuß" habe ich den Eindruck, das es sehr frontlastig ist (also nur die Bremse vorne), mittels TravelAssist bremst er vielleicht gleichmäßiger über beide Achsen (gefühlt). Und im Stau funktioniert der StauAssist (solange man das Lenkrad nicht los lässt und beim "stehen" die Bremse tritt) mit "Stop&GO" auch perfekt, im Zusammenspiel mit DSG kann der Stau einen nicht mehr "nerven". Auf der Rückfahrt hatte ich in einer Baustelle (war gut 6km lang) zähfliessenden Verkehr (also so gut wie keinen Stillstand und um die 10kmh maximale Geschwindigkeit) - ich finde was besseres wie dieses System gibt es für mich nicht. Wenn ich mich an den Golf* Plus mit Handschaltung vorher erinnere - das hat nur genervt - bremsen/Gas geben , hochschalten/runter schalten. Und jetzt: eine Hand ans Lenkrad, Füße bequem aufgestellt oder irgendwo abgelegt - schöner gehts nicht.
Ich bin mit meinen Taigo*-lein rundum zufrieden und die Fahrt war sehr angenehm. Freue mich schon auf die nächste,längere Tour...
 
M

Mikon

Guest
Übrigens ist etwas sehr interessantes mehrmals passiert:
Zum einen: mitten in der Fahrt auf der linken Spur beim Überholen kam: rotes Bremssymbol und "Bremsen" (oder so ähnlich). War aber nichts zu erkennen.Lurz auf die Bremse (mehr intuitiv als gewollt) und gut war es wieder!
Zum anderen: im Stau bzw im zähfliessenden Verkehr (kurz vorm Stillstand) kam mit einmal die Parkfunktion (die Parktaste neben dem Wählhebel leuchtete gelb). Die Rückfahrkamera würde eingeschaltet und es erschien die Meldung: bitte Umgebung beobachten (oder so ähnlich). Hab dann auf die Parktaste gedrückt,und alles war wieder gut.
Kurios,kurios.🤔
 

Gigi

Ist öfter hier
Hatte ich auch schon öfters , dieses Bremssymbol(rotes Auto?). Heute zweimal , an der gleichen Stelle. Was ist das für ein Symbol? 🤷🏻‍♀️
 

Ralf25

V.I.P.

Das hier (hatte ich übrigens zG noch nie bisher 🤞(y))?
1682361849118.png
 

Akkufly

Kennt sich aus
Ich hatte gestern auch meine erste längere Fahrt von der Eifel nach Hamburg, knapp 500km. Ich kann das nur bestätigen wie geil das ist mit den Assistenzsystemen.
Gefühlt musste ich fast die gesammte Fahrt nichts machen ausser meine Hände locker am Lenker halten. Einzig beim überholen musste ich selber ran da ich kein Spurwechsel Assistenten hab. Durch die VZE ist man immer in der richtigen Geschwindigkeit unterwegs und selbst bei Stau und Stop and Go Verkehr hat alles funktioniert. Am Anfang war ich noch skeptisch ob der auch immer rechtzeitig bremst aber mit der Zeit hab ich gemerkt dass der Taigo* da gut mitspielt. Selbst als ein Auto sehr spontan vor mir auf meine Spur gewechselt hat, hat der Taigo sicher gebremst. Ich bin nach knapp 6 Std Fahrt sehr entspannt am Ziel angekommen. 👍🏼
 
M

Mikon

Guest
Ich meine es war eher dieses (also bei mir):
Screenshot_20230424-221358.png

Das hat mit ACC zu tun:
Screenshot_20230424-221537.png
Komisch ist nur,das vor mir keiner war,ich habe nur jemanden überholt.

@Akkufly : Spur wechseln muss man selbst mit Spurwechsel Assistent selber,das System unterstützt und macht den Wechsel "nur" sicherer:
Screenshot_20230424-222008.png
Aber das möchte ich auch nicht missen,wenn auf der linken Spur die schnellen Flitzer ankommen, bekommt man schon ziemlich zeitig einen Hinweis von gelben Licht im Spiegel.
 

Akkufly

Kennt sich aus
ah ok, alles klar. dachte schon man muss dann wirklich fast nichts mehr machen 😅

mal ne andere Frage. Kann man eigentlich die Geschwindigkeit nur in 10er Schritten anpassen?
 

Ralf25

V.I.P.
Ja leider noch kein Travel Assist mit Schwarmdaten vorhanden. Aber vielleicht zukünftig beim Taigo Facelift :unsure::).
Bei den E-Modellen ist's schon eingebaut:
 

Ralf25

V.I.P.
Meine Erfahrung bisher, er nutzt die Motorbremse dazu, also kein aktives Abbremsen "mit Bremslicht". Denn es ist eher ein fließendes Reduzieren des Tempos und kein abruptes Abbremsen, selbst wenn die Schritte etwa > 20 km/h hoch sind.
Aber ich kann's auch nur vermuten, weil man halt von innen nicht das Aufleuchten der Bremslichter sehen kann! :D
 
M

Mikon

Guest

Kommt wahrscheinlich auch drauf an,wie weit "gebremst" werden muss: also wie groß zB die eingestellte oder durch VZE gemeldete Geschwindigkeitsdifferenz ist. Man merkt an einigen Stellen schon das die Bremse betätigt wird - aber eben irgendwie gleichmäßiger und nicht so "frontlastig"...aber das ist mein Gefühl. Aber auch die Motorbremse wird genutzt,zB "bergauf" bei entsprechender Geschwindigkeitsreduzierung,das habe ich schon selber festgestellt.
 

Ralf25

V.I.P.
Moment, den Auszug aus dem Manual* nicht missverstehen, @Mikon. Dass dort 'angesprochene' leichte Reduzieren ist jetzt nur auf die eigene Einstellung per entspr. Taste am Lenkrad bezogen.
Kriegt der Tempomat "Input von außen", also bspw. eben durch die VZE oder das Abbremsen oder Einscheren eines vorausfahrenden Fahrzeugs, dann wird natürlich sofort und angepasst abgebremst, dass auch der nachfolgende Verkehr dies durch's Bremslicht angezeigt bekommt!
 
M

Mikon

Guest
Das meine ich ja: das ist etwas missverständlich - auch wenn man am Lenkrad die Geschwindigkeit beim TravelAssist reduziert, bremst er definitiv ab. Wäre allerdings interessant zu wissen, ob er "nur" mit ACC und keinem vorausfahrendem Fahrzeug bei Geschwindigkeitsreduzierung (übers Lenkrad, nicht VZE) auch abbremst! Bei meinen Golf* Plus hatte ich Tempomat - der bremst definitiv nicht!! Aber ACC heisst ja: Activ Cruise Control - dazu sollte bremsen auch gehören.
 

Gigi

Ist öfter hier
Hallo @Ralf25, ja genau dieses Symbol, kommt jetzt häufiger vor, nur da ist nix zum ausweichen bzw. Vor mir fährt kein Auto. Eben wieder in der Ortschaft weit und breit kein Hindernis. 🤔🤷🏻‍♀️
 

Ralf25

V.I.P.
Wenn das Auto nicht zu dreckig ist und damit der Sensor vorne für den 'Front Assist' nicht richtig "sehen" kann, würde ich den :) anrufen oder gleich morgens kurz zum Check direkt vorfahren. Vlt. liegt ja auch ein techn. Defekt vor.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
4K
Mikon
M

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert