Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lüftung im Taigo ausgefallen

Jansinn

Kennt sich aus
Guten Tag,

Gestern den 13.12. (super Datum dafür) sind bei meinem Taigo* mit manueller Klimaanlage die 3 ersten Stufen des Lüftungsgebläses defekt gegangen. Er läuft nur noch auf Stufe 4. Das ist natürlich sehr nervig und laut. Zum Glück nutze ich ihn nur für den Weg zur Arbeit.
War heute beim Freundlichen Termin erst am 02.01.24 dann wird natürlich erst einmal geschaut. Ich habe aber vereinbart das wenn Stufe 4 ausfällt, Ich dann sofort einen Leihwagen bekomme da der Wagen dann im Winter (kalt und Scheiben beschlagen) nicht mehr fahrbar wäre. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Ich werde sobald ich Neuigkeiten habe berichten.

VG Jan
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Stufe 4 ist unwahrscheinlich, dass diese ausfällt.
An der Klimaanlage ist der Widerstand defekt, welcher die Lüfterdrehzahl von "1, 2 und 3" einhält.
4 ist sozusagen die "normale" Drehzahl ohne Widerstand.
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo,

ja das ist der Vorwiderstand des Gebläse Motors. Den gibt es einzeln für 40 € bei VW. Allerdings habe ich bei Polo und TCross auch schon gelesen das innerhalb von 6 Monaten mehrmals der Vorwiderstand kaputt ging und anschließend der Gebläse Motor. Denn dieser war schief montiert und lief zu schwer. Ich hoffe es nicht ist aber trotzdem nervig bei einem Auto etwas über einem Jahr. Und heutzutage hast du da keine ohmschen Widerstände drin sondern ICs. Da sollte das kein Thema mehr sein. Deswegen die "Angst mit dem Motor".

VG Jan
 

Jansinn

Kennt sich aus

Guten Abend,

So Lüftung funktioniert wieder. Es war wie vermutet der Vorwiderstand. Zur Info: Ölwechsel* inkl. Leihwagen wurde auch gemacht und hat 210 € gekostet ( mich hat es dank all inkl. Leasing nichts gekostet).

VG Jan
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Prima.
Was mich jedoch etwas grübeln läßt, ist Deine "Angst mit dem Motor".

Der Wagen hat doch Garantie und da es ein Leasingfahrzeug ist, geht er doch vor Ablauf der Garantie wieder zurück - oder ?
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Gisbaert,

Nein geleast über 4 Jahre. Die Angst bezieht sich eigentlich gar nicht auf die Kosten auf den ich sitzen bleibe (ist im all inklusive mit abgedeckt), sondern um meine Zeit und ein Auto welches in der Werkstatt ist.
Es mag sich trivial anhören aber das fahren nur mit Stufe 4 war echt nervig. Stufe 4 hat bei diesen Temperaturen dem Motor die ganze Wärme genommen. Er hat über 15 min gebraucht bis er warm war, Scheiben waren beschlagen. Dann noch die Lautstärke. Lüftung aus, Scheiben beschlagen, Lüftung an, Lüftung aus...
Deswegen wäre der Wagen ohne Lüftung nicht fahrbar. Und ich kenne das das erste Mal kommst du und bekommst einen Leihwagen, das 2. Mal wird gesagt sie sind ja nicht weiter als 50 km von zu Hause entfernt. Also keinen Leihwagen.

VG Jan
 

Taigo-Racer

War schon mal da
Hallo Jansinn, ich habe genau dasselbe Problem und war auch beim freundlichen Händler. Er wußte direkt, dass es sich um eine sog. defekte Vorsicherung handelt. Da noch Garantie muss er zuerst auslesen, bevor er das Teil bestellt. Zwischen Bestellung und Einbau liegen ca. 10 Tage. Mal sehen.
VG Taigo*-Racer
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Taigo*-Racer,

ja das war bei mir leider auch so. 14 Dez. gemeldet und am 02.01. einen Termin bekommen. Waren 19 Tage. Das war schon nervig. Ich wünsche dir vollen Erfolg.

VG Jan
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert