Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Motorhaube - Haubenlift für den Taigo

Olli

War schon mal da
Hallo Leute. Ich bin von meinen Taigo* seit vier Wochen total begeistert. Der Motor ist super, das Getriebe 1A und er fährt sich super sportlich... ich habe der R-Line mit 150 PS, aber er war mir zu unpersönlich. Das wird nicht jeder verstehen....
Aber etwas Luxus kann dem Taigo nicht schaden.
Ich aber mir einen passenden Haubenlift für die Motorhaube besorgt. Funktioniert super und spart immer die nervige Stange. Kann ich nur empfehlen. Falls ihr Fragen habt, schreibt mich gerne an...
VG
Olaf
 

Anhänge

  • Screenshot_20220927-225049_AliExpress.jpg
    Screenshot_20220927-225049_AliExpress.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 48

Ralf25

V.I.P.
Hi, bist ja schon auf einem anderen Kanal recht geschäftstüchtig mit dem Verkauf versch. Zubehörteile u.a. auch zum Taigo* unterwegs. ;)


Ein paar Fragen hab ich aber doch (sicher auch wichtig für andere User hier im Forum):
Ich aber mir einen passenden Haubenlift für die Motorhaube besorgt.
Da braucht man doch sicherlich einen Satz, also 2 Stück, für jede Seite einen, oder?

Und (hab's im Vorfeld schon von einem Bekannten erfahren gehabt) wie sieht's mit einer TÜV-Abnahme und dem 'Mindesthaltbarkeitsdatum' aus (Stichwort: aktiver Fußgängerschutz)? Der hatte davon dann nämlich Abstand genommen von einem Einbau (auch wenn's recht easy gegangen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli

War schon mal da
Hallo Ralf.
Ja, man braucht zwei Dämpfer, um die Haube stabil und gerade zu öffnen oder zu schließen.
Ich hatte serienmäßig die gleichen in meinem VW Tiguan. Diese werden hinten an der Motorhaube an einer serienmäßigen Schraube befestigt. Das hat vorne auf die Knautschzone und den Fußgängerschutz keinen Einfluß. Die Dämpfer werden auch bei höherklassigen Fahrzeugen serienmäßig verbaut und sind nicht TÜV relevant.
Wie jedes Teil am Auto unterliegen sie einem gewissen Verschleiß, wie alle beweglichen Teile.....
 

Ralf25

V.I.P.

Die Dämpfer werden auch bei höherklassigen Fahrzeugen serienmäßig verbaut und sind nicht TÜV relevant.
Da wär ich mir nicht so sicher. Im Netz gibt's dazu schon einige Kommentare zu verweigerten Plaketten bei Nachrüstung. Vlt. wird's auch je nach Station oder Prüfer unterschiedlich gehandhabt. :unsure: Man müsste sich dort zuvor mal informieren.

Wie jedes Teil am Auto unterliegen sie einem gewissen Verschleiß, wie alle beweglichen Teile.....
Bei BMW ist es bspw. so, dass bei Modellen mit aktiver Motorhaube eine Tauschfrist vorgesehen ist in 5-Jahres-Intervallen, ab Erstzulassung. Dass steht auch so (zumindest teilweise) im Serviceheft*.


Ich pers. warte erstmal ab, auch wenn's natürlich ein cooles Feature ist! :cool:(y) So oft mach ich die Haube jetzt auch nicht auf, als dass es mich stören würde. Da vermisse ich die fehlende (Option einer) elektr. Heckklappenöffnung/-schließung schon wesentlich häufiger! Aber dass hat, mit zusätzl. Sensoren, natürlich eine ganz andere Dimension! :rolleyes:
 

Olli

War schon mal da
Ja, die elektrische Hecköffnung und -schließung wären das i Tröpfchen beim Taigo*...
Ich fahre seit über 35 Jahren Auto. Bei mir hat noch nie ein Prüfer einen Dämpfer beim Auto geprüft!! Dieser Dämpfer ist ein Zubehör, Zurüstteil. Natürlich ist er nicht mit Mercedes oder BMW original Teilen zu vergleichen. Wenn er kaputt geht, gibt einen neuen oder wieder die Stange.
Ach ja, der Taigo hat keinen aktiven Personenschutz. Siehe Info vom VW Datenblatt.
Fazit: Es bleibt jedem selber überlassen, ob und wie jemand sein Auto tunt, umbaut oder verbessert!!!
Ich selber hatte sie bei mehreren Fahrzeugen und möchte sie nicht missen. Das TÜV relevante Umbauten natürlich eingetragen oder abgenommen werden sollten, setzt ich voraus!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Auch wenn die Bilder Deine Aussage adäquat unterstreichen, unterliegen diese dem Copyright und mußten deshalb entfernt werden.
 
M

Mikon

Guest
Falls jemand Interesse hat und das "nachrüsten" möchte - gibts beim großen A das mit N endet: Hier
Über die Qualität kann ich allerdings nichts berichten, gibt auch keine Bewertungen und kommt aus China (woher auch sonst :rolleyes:)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Über die Qualität kann ich allerdings nichts berichten, gibt auch keine Rezessionen und kommt aus China (woher auch sonst :rolleyes:)...
:oops: Hast wohl in letzter Zeit zuviele Börseninfos gelesen, oder? :ROFLMAO: Du meinst sicher 'Rezensionen'. ;)


Auf die warte ich ganz sicher noch. Leider gibt's auch keine für andere Fahrzeuge. :( Wobei die VK teils sehr phantasievolle Namen haben. Ich wär da sehr vorsichtig! :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Hast wohl in letzter Zeit zuviele Börseninfos gelesen, oder? :ROFLMAO: Du meinst sicher 'Rezensionen'. ;)
:ROFLMAO:
Auf die warte ich ganz sicher noch. Leider gibt's auch keine für andere Fahrzeuge. :( Wobei die VK teils sehr phantasievolle Namen haben. Ich wär da sehr vorsichtig! :unsure:
Ich vermeide Käufe aus der "China Region" wenn man es im Vorfeld gut erkennt (so wie hier).

Olli hat seine aber auch vom großen A -> zumindest kommt mir das Bild in dem Angebot hier sehr bekannt vor.;)
 

Ralf25

V.I.P.
Vermutlich, die Chinesen sind halt schnell in der techn. Umsetzung solcher Dinge und eben auch preiswert in der Produktion.

Nachdem ich bisher nach ~ 1 Jahr erst 1x die Haube in der Garage öffnen musste (Batterie war fast leer nach dem doch langen Ausprobieren der ganzen Features und Einstellungen nur bei "Zündung an" und die musste dann nachgeladen werden), kann ich gut drauf verzichten.

Wie oben schon geschrieben, die für die Heckklappe vermisse ich dafür umso mehr! Das merkt man mit jeder Einkaufsfahrt, fahr jetzt bei größeren Mengen immer mit dem Trolly zum Auto zum Umladen... 😭
 

Olli

War schon mal da
20230227_100746.jpg

So sehen die bei mir aus, seit sechs Monaten und Wischwasser nachfüllen und Ölkontrollieren.... perfekt!!!!

20230227_100739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert