Aktuelles

Sicherungsdeckel Taigo 1,0 R Baujahr 2023

Bernhard Barden

War schon mal da
Ich bekomme den Deckel des Sicherungskasten im Innenraum nicht abgenommen. Die VW-Anleitung* habe ich befolgt. Ich befürchte bei brutaler Gewalt etwas zu beschädigen. Ich brauche Hilfe. Vielen Dank. Wie ist der Klemmmechanismus?

Der Deckel ist nur geclipst. Mit den Fingern an der Kante greifen - am besten unten oder auch seitlich - und grade nach vorne/außen ziehen. Ein Kunststoffspatel oder Schraubenzieher kann dabei auch helfen.

Guten Morgen Ralf.
Viele Dank für die schnelle Hilfe. Ich konnte jetzt den Sicherungsdeckel mit einem Kunststoffhebel im Bereich der erahnten Clips aushebeln. Lessons learned: ohne die Demontage-Hilfe hätte ich mit roher Gewalt den Clips-Mechanismus bei meinem Taigo* beschädigt.
PS: ich bin gerade dabei eine Dashcam* mit versteckter Kabelverlegung einzubauen. Wenn es für das Forum interessant ist, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter.
Herzliche Grüße aus Paderborn. Bernhard

Ich zögere immer noch mit dem Einbau. :D Aber hier gibt's schon einen Faden dazu, vlt. auch mit Tipps für dich:

Ich baue gerade eine Viofo A229 plus ein, also Front- und Rück-Kamera. Nach ca. 10 Stunden bin ich bei der Verkabelung auf viele Probleme gestoßen: bin allerdings noch bei der Verkabelung der Rückkamera.

Ich bitte um Hilfe.
Ich habe ein großes Problem die richtigen Sicherungen für das HK4 Hardwire Kit zu finden, also für Dauerplus und Zündplus (ACC), da ich nur ein Boardbuch in Tschechischer Sprache habe. Wegen dem CAN-Bus ist ja nicht jede Sicherung geeignet. Vielen Dank im Voraus.

Und mein verlinkter Thread fürhrt auch nicht zum Erfolg?

Wenn du dann hier im Forum über die Suche nicht fündig wirst ('Dauerplus' bspw. findet schon einige Treffer), kannst noch beim T-Cross oder Polo (Forum || Internet) suchen. Die sollten die gleichen Belegung haben.

Vielen Dank Ralf.
Die Internetrecherche war bislang recht widersprüchlich, da Steckplatzempfehlungen bei mir z.B. nicht belegt sind. Beispiel: Steckplatz 30 ist bei mir nicht belegt. Der Sicherungsplan auf der VW-Seite für mein Fahrzeug ist leider nicht weiter beschrieben, d.h., keine Funktionszuordnung. Ich habe mich erstmal mit dem Spannungsmesser auf die Suche gemacht. Zündplus ist schnell gefunden, aber Dauerplus kann im Hintergrund zeitlich geschaltet sein. Die Dashcam* ist erst einmal installiert und macht vorne , wie hinten erstaunlich gute Bilder.
Herzliche Grüße. Bernhard

Anhänge

• Sicherungsplan Taigo.png
    Sicherungsplan Taigo.png
    207,3 KB · Aufrufe: 4
Auf eBay kaufen

Zündplus bietet sich doch auch an, Dauerplus (Klemme 30 direkt von der Batterie) für "Parkplatz-Überwachung" bspw. macht doch IMO nur bei Anschluss an einer Powerbank Sinn.

Ich bin grade bei dem gleichen Thema. Als Zündungsplus habe ich F55 (Zigarettenanzünder) genommen. Als Dauerplus bietet sich erstmal F21 an (rot umrandet). Ich weiß allerdings nicht wofür dieser Pin mal vorgesehen war. Da passt ein 6,3mm Kabelschuh drauf mit Sicherungshalter dazwischen. Ich bin allerdings noch am testen. Leider gibt es keine kompletten Sicherungsbelegungs Pläne.20260208_142149_bearb.jpg

Habe mir grad mal die Sicherungsbelegung vom Polo 6 AW , der ja weitestgehens Baugleich ist, angeschaut. Laut dem Plan ist die F21 als nicht belegt angezeigt.
Hier mal die Sicherungspläne vom Polo 6 AW Bj. 2021 - 2024 , ganz nach unten scrollen, aber keine Gewähr das das alles so übereinstimmt.

Link

Zuletzt bearbeitet:
Bei "30" hab ich aus Versehen auf "Klemme" abgestellt, tatsächlich war aber der Steckplatz in F37 die 30A der Sicherung in F21 gemeint, die für die Sitzheizung.
Aber viele Info hier im Forum beziehen sich uU. auch auf die Modelle vor'm Facelifting. Die Belegung kann sich danach durchaus geändert haben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten