Aktuelles

Sporadischer Ausfall Berganfahrassistent

Bumper114

Ist öfter hier
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das der Berganfahrassisten an meinem Taigo* hin und wieder nicht funktioniert. Ich muss um aus meiner Tg zu fahren eine recht steile Ausfahrt hoch. Es kommt schon mal vor das ein anderes Fahrzeug vor mir ist und ich dann an der steilen Ausfahrt anhalten muss. Wenn dann ein anderes fahrzeug hinter mir steht und ich kann mich dann nicht auf solch einen Assistenten verlassen ist das ganz schlecht.
Kennt einer von Euch die Problematik mit dem Berganfahrassisten oder sogar eine Lösung?

Viele Grüße

Wenn Du die Bremse nur etwas trittst, dann kann es sein, das der Anfahrassistent nicht aktiviert wird.
Sprich - Bremse fester treten.

Das der Assistent nach dem lösen der Fußbremse nur kurz das Fahrzeug festhält ist Dir aber sicherlich bekannt.

Ja, die Bremse fester zu treten habe ich schon probiert, nutzt aber nichts. Ich werde das nochmal weiter beobachten, ich denke aber das wird auf eienen Besuch beim Freunlichen hinaus laufen.

Mögliche Ursachen neben Verschleiß/HW-Defekt können auch sein:
- grad nach dem Start zu schwache Batterie bzw. zu wenig Spannung
- bei schwächeren Motoren half daher auch der Tipp, kurz nach'm Start die Klima auszuschalten. Vlt. mal ausprobieren.

Der Taigo* hat doch zum Glück noch die gute , alte mechanische Handbremse. Die haben wir benutzt bevor es den Assistenten gab.🙂

Heute Vormittag ohne Klima gestartet, siehe da, es hat funktioniert. Eigentlich ein Zeichen dafür das die Batterie etwas unterdimensioniert ist.

Gerne! (y)
Die ist mit ihren 12V eben nur eine Starterbatterie!

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten