Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spurwechselassistent rechte Seite funktioniert nicht?

Becks07

Stammuser
Gern kein Ding!

Ich würd meinen wenn das rechts bei dir nicht so is dann stimmt da was nicht!!
Und ich glaube auch nicht das da für die Rechte Seite andere Parameter Programmiert worden sind als für die Linke Seite!🤷‍♂️
 
M

Mikon

Guest
Gute Frage 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hab das auch nach dem Überholen getestet, also wenn ich dann wieder rechts in die Spur möchte, und der Überholte noch zu nahe bei mir ist dreht das LED völlig durch und auch die Lenkung greift ein!!
Das wäre ja dann auch die "Tote-Winkel-Logik", was eh auf beiden Seiten funzen muss und es so auch tut, bei mir:

Und eben auch: "Eine LED-Anzeige im Außenspiegel zeigt Ihnen an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten nähert."
 
M

Mikon

Guest
Und bei mir leuchtet sie gar nicht,und das meinte ich auch: sie müsste ja wenigstens leuchten,wenn das Fahrzeug rechts im toten Winkel ist oder auch zu nah um davor einzuscheren.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Im Manual* ist's eigentlich sehr gut erklärt, wann und wie er arbeitet (natürlich muss er eingeschaltet sein!). Vlt. auch nochmal zu zweit testen, der den rechten Außenspiegel filmt (LED und Spiegelansicht).
Und wenn du überzeugt bist, da stimmt was nicht (auch der "Lane Assist" könnte da mit reinspielen => Lenkradvibration), dann "merken" und mit weiteren aufgelaufenen Problemen zum :) fahren und es checken lassen. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen...
 
M

Mikon

Guest
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen...
Musst du ja auch nicht, das raus zu finden liegt jetzt an mir. Tips und Informationen habe ich ja jetzt reichlich.
Im Manual* ist's eigentlich sehr gut erklärt, wann und wie er arbeitet (natürlich muss er eingeschaltet sein!).
Da habe ich zuerst gelesen (hab ja auch Passagen im Beitrag#1 zitiert/kopiert). Und da er gar nicht "warnt" bin ich ja zu dem Schluss gekommen: da passt was nicht.

mit weiteren aufgelaufenen Problemen zum :) fahren und es checken lassen
Ich bin jetzt nicht der "Oh Gott da stimmt was nicht ,jetzt muss das Auto sofort in die Werkstatt" Typ. Daten und Fakten sammeln,dann kann die Werkstatt mit ins Boot. Systeme können auch mal "ausfallen" ,muss nicht immer gleich was kaputt sein (kann aber auch Mal sein).
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Wenn rechts partout nicht gewarnt wird, in genau der gleichen Konstellation wie auf der linken Seite, dann kann durchaus ein Wackelkontakt oder def. Sensor vorliegen, keine Frage.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Mei, bin ich etwa der wandelnde erWin? :D Das musst wohl schon selber recherchieren oder den Fehlerspeicher auslesen oder einen fragen, er sich damit auskennt, wie bspw. den :)! (y)
 
M

Mikon

Guest

Und ich dachte du bist so schlau,da habe ich mich wohl geirrt :p (Ironie an/aus) 😂
Ich dachte eher das das System dann melden würde: Side Assist / Lane Assist nicht verfügbar. Wenn andere Sensoren nicht verfügbar sind (wegen Schnee/Starkregen) meldet das System das ja auch.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich hatte so ein Problem oder solche Meldungen bisher noch nicht, aber wenn dem so ist (und die Software als Baustein/Modul ist überall gleich) und alle weiteren techn. Komponenten sind iO, dann muss es ja am Fahrer liegen, oder nicht? :oops:
 

Becks07

Stammuser
:ROFLMAO: Also eims muss ich schon sagen @Ralf25 @Mikon ihr zwei seit schon ein Kabarett für sich,...aufpassen das da nicht so ne HassLiebe drauss entsteht!!!:ROFLMAO::ROFLMAO:

Zum Thema,.. @Mikon wenn der rechts gar nichts tut links aber funkt wirst selber nicht viel machen können denk ich und der Weg zum freundlichen wird dir nicjt ersparrt bleiben!!!
 
M

Mikon

Guest
@Becks07 : 😂

Wenn es kein "Bedienfehler" meinerseits ist - was ich nicht ausschließen kann - dann wird es wohl so sein,das der 😁 da mal drauf schauen muss. Ich habe Ende April eine größere Reise vor mit dem Taigo*-lein,viel Autobahn,da bleibt genug Zeit zum austesten.
Vorher werde ich mich nochmal durch die Bedienungsanleitung* arbeiten um das System auch richtig zu bedienen. 🙃
 

Becks07

Stammuser

Bedienfehler glaub ich eher nicht,..wenn du Überholst und rechts an jemanden vorbei fährst muss die auf Leucjten.

Gestern bei der Heimfahrt nochmal extra darauf geachtet auf der Autobahn,..wenn ich am vorbei fahrwn bin Leuchtet recht die LED auf!!
 
M

Mikon

Guest
🤔...na da bin ja auf die nächste Fahrt gespannt...mein Taigo*-lein hat schon gemeckert,weil ich gestern mit ihm nicht gefahren bin. 😂
Da meine Frau heute dabei ist,wird sie mal Kamera-Frau spielen und "Beweise" sammeln (oder auch nicht). ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
:ROFLMAO: Also eims muss ich schon sagen @Ralf25 @Mikon ihr zwei seit schon ein Kabarett für sich,...aufpassen das da nicht so ne HassLiebe drauss entsteht!!!:ROFLMAO::ROFLMAO:
Stimmt, aus meiner Sicht war die Frage zum Thema "Spurwechselassistent..." eigentlich schon nach ~ 9 Beiträgen geklärt, also bei gut 25% der akt. Anzahl von 36 Beiträgen. ;)

Nur wenn dem 'TE' das Thema so am Herzen liegt und immer wieder noch was nachschiebt und sich letztlich ohne neue Fakten zu bringen eigentlich nur im Kreis dreht, hatte ich ständig meine Assoziation zum früheren Ranking "Vielschreiber" im Hinterkopf! ;) Und dann muss man eben auch mal mit Humor reagieren. :D
Ansonsten wird man schnell missverstanden und man provoziert eher eine etwas dünnhäutige Reaktion, das will man natürlich vermeiden, gell @Mikon! ;)

Also, (nix für ungut @Mikon), er und das 'Forum' wurden gut unterhalten und alle haben ihren Spaß. Und ich saß eh wegen meiner Steuern am PC und hatte dafür einen "kurzweiligen Zeitvertreib". :D (y)

Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob ihm überhaupt meine ganzen Beiträge gefallen haben, denn das hat er hier bisher mir immer noch kein einziges Mal gezeigt, schade! :(

Und 'Bedienfehler' glaube ich auch nicht, ich tippe eher auf ein 'Verständnisproblem'. :rolleyes: Aber warten wir mal ab... :cautious:


@Mikon Sorry, die kleinen Boshaftigkeiten konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert