Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spurwechselassistent rechte Seite funktioniert nicht?

M

Mikon

Guest
Ich hatte ja früher schon erwähnt: niemand muss hier antworten,das ist alles freiwillig. Und wenn einen ein Thema "nervt" ,dann kann derjenige ja einfach das Thema/Beitrag ignorieren. Ich glaube man kann sogar das Thema irgendwie ausschließen oder die Benachrichtigung dazu abstellen - aber @Ralf25 hat bestimmt einen Tipp dazu 😂
Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob ihm überhaupt meine ganzen Beiträge gefallen haben, denn das hat er hier bisher mir immer noch kein einziges Mal gezeigt, schade! :(
Meine Einstellung dazu haben wir ja ausführlich diskutiert - und ich bin mal ganz ehrlich: ich genieße es und bin wirklich froh über jeden Beitrag und "sauge" sämtliche Informationen förmlich auf (das meine ich ernst), weil mich das einfach interessiert.
Sorry, die kleinen Boshaftigkeiten konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Muss ich wohl überlesen haben oder mein Handy* filtert das automatisch raus 😁

Spaß ein:
@Ralf25 : wir sollten uns Mal zusammen tun und mit dem Mods über eine "Entschädigung" diskutieren, schließlich sorgen wir für Unterhaltung erster Güte,was nicht zuletzt auch für den regen Zulauf hier im Forum sorgt. Die verdienen sich hier einen zweiten Taigo* als "Dienstwagen" dazu und wir gehen leer aus - das können wir nicht so durchgehen lassen!!
Spaß aus...
 

Ralf25

V.I.P.
Ich hatte ja früher schon erwähnt: niemand muss hier antworten,das ist alles freiwillig. Und wenn einen ein Thema "nervt" ,dann kann derjenige ja einfach das Thema/Beitrag ignorieren. Ich glaube man kann sogar das Thema irgendwie ausschließen oder die Benachrichtigung dazu abstellen - aber @Ralf25 hat bestimmt einen Tipp dazu 😂
Das ist schon klar. Wie gesagt, ich passe mich entspr. an und für mich zeitintensive und 'aufwändige' Antworten wird's dann eben nicht mehr geben. Also nicht wundern... ;)


Spaß ein:
@Ralf25 : wir sollten uns Mal zusammen tun und mit dem Mods über eine "Entschädigung" diskutieren, schließlich sorgen wir für Unterhaltung erster Güte,was nicht zuletzt auch für den regen Zulauf hier im Forum sorgt. Die verdienen sich hier einen zweiten Taigo* als "Dienstwagen" dazu und wir gehen leer aus - das können wir nicht so durchgehen lassen!!
Spaß aus...
Da können wir @Becks07 noch mit aufnehmen ins Team, auch er engagiert sich hier sehr stark! (y)
Und zum Glück gibt's dieses Forum und ich pers. ziehe meine Belohnung bei meinen (hoffentlich) sinnvollen und helfenden Beiträgen schon aus der Tatsache heraus, dass ich zumeist auch selber in der jew. Thematik was dazu lerne. (y):cool:;)
 
M

Mikon

Guest
🤔...na da bin ja auf die nächste Fahrt gespannt...mein Taigo*-lein hat schon gemeckert,weil ich gestern mit ihm nicht gefahren bin. 😂
Da meine Frau heute dabei ist,wird sie mal Kamera-Frau spielen und "Beweise" sammeln (oder auch nicht). ;)
Fahrt heute mit laufender Handy* Kamera -> und was soll ich sagen: hat natürlich funktioniert...das fällt dann wohl unter Vorführeffekt. Bin aber froh das es so ist.
Da heute nicht soviel los war auf der Schnellstraße,waren es auch nicht so viele Überholvorgänge. Aber zumindest war es so wie ich mir gedacht hatte (und @Becks07 und @Ralf25 hatten das ja auch beschrieben): ich habe das Fahrzeug links überholt ,und wenn man vorbei ist und das Fahrzeug im "toten Winkel" ist,geht die gelbe Lampe an. Beim Blinker setzen fängt die gelbe Lampe an zu blinken wie verrückt und beim Versuch einzulenken,spürt man einen Widerstand.
Somit ist das erstmal "ad Acta" gelegt.
Danke an alle für eure Tipps und Hinweise!
(y)

Edit: Ralf25 hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.

ich habe das Fahrzeug links überholt ,und wenn man vorbei ist und das Fahrzeug im "toten Winkel" ist,geht die gelbe Lampe an. Beim Blinker setzen fängt die gelbe Lampe an zu blinken wie verrückt und beim Versuch einzulenken,spürt man einen Widerstand.
Ich hatte zwar auch davon geschrieben gehabt ;) , aber egal: wichtig ist, das richtig ist :D bzw., was mich auch freut, dann bei dir wohl doch funzt. (y) Oder hatte der Wackler etwa heute mal ein Einsehen?... :oops: ...ich hoffe mal nicht... :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.
Also, ich muss gestehen, dass ich beim Fahren da schon sehr genau drauf achten bzw. eine Warnung schon selber provozieren muss. I-wie fährt man "instinktiv" ja doch sehr umsichtig. ;)
Aber schon klar, dieser - wie eben alle - Warner sollen ja auch nur in Ausnahmefällen aktiv werden müssen (und damit meist bei einem Fehlverhalten Anderer) und dann Unfälle vermeiden helfen... (y)
 

Becks07

Stammuser

Hahaha ja das glaub ich dir!!

Ja klar na das braucht nimmand,vorallem bei nem fast Neuwagen muss das schon passen!!!
 
M

Mikon

Guest
Das sind Systeme die den Fahrer unterstützen sollen - und da muss man sich auch drauf verlassen können. Wenn ich solche Systeme an Bord habe (und sie auch bezahlt habe) möchte ich sie auch nutzen. Also müssen sie funktionieren!!! In diesem Fall lenkt die gelbe Lampe die Aufmerksamkeit auf "sich", damit weiß ich,das irgendwas nicht stimmt und bin aufmerksam. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht,wenn sie nicht leuchten ist alles OK: Aufmerksam muss man weiterhin sein.
Und wer sie nicht nutzen möchte,stellt sie einfach aus - das geht ja auch.
Am Ende ist der Fahrer/Mensch aber immer das "letzte Glied in der Kette" und macht den Fehler,selten das Fahrzeug (bis auf technische Defekte die der Mensch in dem Moment nicht beeinflussen kann).
Ich möchte sie nicht missen,sie machen das Fahren wesentlich entspannter und sicherer.
 

Ralf25

V.I.P.
Natürlich möchte ich die Assis/Warner auch nicht missen, auch wenn mir damals beim Kauf deren teils komplexes Verhalten wie auch deren Zusammenspiel untereinander so noch nicht bewusst war. Daher ergibt sich für mich erst nach einiger Zeit von deren Vorhandensein ihr Mehrwert. (y)

Und, kleine Korrektur, dein "möchte ich sie auch nutzen" würde ich (allgemein betrachtet) anders formulieren: ich möchte von deren Vorhandensein profitieren. (y) Denn "ein Nutzen" setzt nach meinem Verständnis ein aktives Vorgehen voraus und das sehe ich beim "Toter-Winkel-Warner" (um den es hier primär geht), sowie dem Abstands- bzw. Kollisionswarner (bzw. Side-/Front-Assist) eher als nicht gegeben an. ;) Andere Assis dagegen kann ich "selbst bestimmend" d.h., proaktiv einsetzen.
 

Ralf25

V.I.P.
Ergänzend zu meinem letzten Beitrag, wo ich drauf hinweisen wollte, die jew. Systeme in Kategorien einzuteilen und zwischen "nice-to-have" und sicherheitsrelevant unterscheiden zu müssen, muss ich auch noch ergänzen, dass es für mich eigentlich noch wichtiger ist, Systeme zur Serienreife zu entwickeln und dann vlt. sogar verpflichtend (!) einzusetzen, die es bspw. einem alkoholisierten Fahrer unmöglich macht, ein Fahrzeug gar nicht erst starten zu können, also so eine Art 'Wegfahrsperre'. :cool:

Oder einen, der mit einem eingebauten Navi warnen kann (vlt. sogar verhindern), dass entgegen einer Einbahnstr. fahren kann. Oder - analog dazu - ein "Geisterfahrer--Warnsystem", der mich warnt, aber auch selbst erkennen und verhindern kann, dass ich selbst zu einem werde! Wie auch Systeme, die zuverlässig abschätzen können, ob einem Fahrer ständig die Augen zufallen, er also übermüdet ist!(y) Ich glaube, bei LKW's gibt schon so eine Art von "Lenkzeiten-Controller", bin mir aber nicht sicher. :unsure:

Solche Systeme, die meiner eig. Sicherheit dienen, finde ich persönlich wesentlich wichtiger, als die "Spielereien" (klar, ich übertreibe jetzt ;) ), die aktuell und dann noch optional verfügbar sind. (n)

Denn warum macht man bspw. die aktuell verfügbaren und recht zuverlässig funzenden Systeme wie Kollisionswarner (vor allem nach hinten - kleine Kinder!) , die Rückfahrkamera oder den "Lane Assist" nicht verpflichtend? :unsure:

jm2c ;)


EDIT: vlt. sollte man für mögliche weitere Diskussionen dann einen eig. Thread aufmachen und nicht diesen hier von @Mikon dazu "vergewaltigen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wloeffelsend

War schon mal da

Bei meinem Taigo geht das linke Warnlicht immer an, auf der rechten Seite nur zeitweise, das ist falsch, sagen die Werkstatt und auch die Zentrale in Wolfsburg. Leider genügt denen mein Videobeweis nicht um den Fehler als bewiesen anzuerkennen, auf den Probefahrten trat der Fehler nicht auf.
 

wloeffelsend

War schon mal da
Danke erstmal für Eure Antworten. Zeitweise bedeutet manchmal funzts, manchmal nicht. Mit Warnlicht meine ich die gelben Blinklichter an den Seitenspiegeln,
 
M

Mikon

Guest
Mit Warnlicht meine ich die gelben Blinklichter an den Seitenspiegeln
@Becks07 : also Totwinkel-Assistent oder auch Spurwechselassistent.

Bei mir war es auch schon so,das bei einer Fahrt nichts geleuchtet hat trotz diverser Überholmanöver. Deswegen hatte ich den Beitrag auch eröffnet. Bei der letzten Testfahrt hat es aber wieder funktioniert.
Also einfach beschrieben war es so: ich habe das Fahrzeug links überholt ,und wenn man vorbei ist und das Fahrzeug im "toten Winkel" ist,geht die gelbe Lampe an. Beim Blinker setzen fängt die gelbe Lampe an zu blinken wie verrückt und beim Versuch einzulenken,spürt man einen Widerstand. So sollte das auch funktionieren - theoretisch immer.
 

Ralf25

V.I.P.

@wloeffelsend
Du hattest ja vor kurzem hier bereits deine Probleme bzgl. auch noch weiterer Assi's geschildert:

Du schreibst dort schon, dass du die Fehler nicht simulieren kannst, da sie unregelmäßig und anlasslos auftreten. Das macht das Ganze natürlich sehr schwierig und ohne weitere Infos dazu aus dem Fehlerspeicher bspw. (sofern diese überhaupt protokolliert werden) wird's noch diffiziler, dem im Einzelnen nachzugehen.

Du hast dich bestimmt mittlerweile gründlich mit dem Manual* beschäftigt, wann und wie die einzelnen Warner arbeiten (wichtig auch, in gleichen Situationen muss es links wie rechts genau gleich ablaufen - richtig natürlich ;) ), von daher wäre mein Vorschlag: mal zu einer anderen, auch freien Werkstatt zu fahren, um die bisherigen Aussagen/Ergebnisse dort überprüfen zu lassen. (y)

Davon ab, scheinen noch manch Andere ebenso diese Probleme zu haben, die davon hier berichten. Von daher würde ich 'VW' gegenüber dies ruhig kommunizieren.

EDIT: auffällig ist schon, dass es zumeist wohl immer rechts die Probleme gibt! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

wloeffelsend

War schon mal da
Hallo, bei mir hat sich der Fehler leider nicht von alleine behoben. Seit einem halben Jahr bin ich mehrfach in der Werkstatt gewesen, auch VW in Wolfsburg wurde konsultiert, aber der Mangel wurde nicht beseitigt. Jetzt versuche ich mithilfe des Anwaltes der Verbraucherberatung ein einwandfreies Auto zu bekommen.
Es gibt zahllose andere Features der Elektronik, die auch nur zeitweise funktionieren, z. B. Reifendruckwarnung, Airbag Anzeige, Notbremsanzeige etc.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert