Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ralf25

Autoflüsterer
Die Angabe dort ist IMO nicht ganz korrekt, denn das 'S' an 10. Stelle deiner FIN steht für Baujahr 2025. Modelljahr oder auch -generation sollte demnach eigentlich 2024 sein.

Ralf25

Autoflüsterer
Habs mit meinen Angaben verglichen: meiner wurde gebaut 2022 (N) und in der App steht "Modelljahr 2022", wobei es da eigentlich auch "2021" heißen müsste, da 1. Generation.

Meck

War schon mal da
Ich kenne es so: alles was nach den Werksferien Spät-Sommer/Herbst produziert wird, ist Modeljahr „Folgejahr“.
sprich nach August 2024 produziert ist Modeljahr 2025.

Ralf25

Autoflüsterer

Klingt i-wie schlüssig, denn mit den dann erfolgten Änderungen geht man ins nächste Jahr. Ich hab mich da gedanklich wohl etwas vom Thema beeinflussen lassen.
Wir werden sehen, was sich an möglichen Neuerungen dann in den nächsten Monaten konkretisieren wird...

Ralf25

Autoflüsterer
Dass dein Taigo* zur neuesten Generation gehört (du meinst sicher - gefertigt nach August? :unsure:) , daran bestand doch nie ein Zweifel. ;)
Wichtig bei einem späteren Wiederverkauf wird - nach meiner Erfahrung - eh die Angabe zum genauen Baujahr (MM.JJJ) sein, an dem man sich modellunabh. orientieren kann und was mit als ein Faktor für den Wiederverkaufspreis gilt.

chris17m

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

Es gibt keinen allzugroßen Unterschied zu Modeljahr 2024 / 25. Sonst hätte ich keinen bestellt. Die anfangs gezeigten Bilder wirken auf mich ehr abschreckend als optisch gelungen.
Was den Unterboden und die Hohlraumversiegelung betrifft, nutze ich Mike Sanders Karosseriefett. Habe sehr gute Erfahrungen bei meinen Oldtimern damit. Da der Taigo* mein Winterauto wird, werde ich ihn sobald er ausgeliefert wird, mit MS in den Hohlräumen geflutet.
Beste Grüße Chris

Ralf25

Autoflüsterer
Ich lass das Modelljahr mal weg :D und sprech lieber vom nächsten - möglichen - Facelift. Schaut schon wesentlich gefälliger aus - wenn er denn so kommt: (y)

D_Z

Ist öfter hier
sieht jetzt ja wie ein T-Cross aus......bis auf die schrägere Heckklappe.
Sieht mir sehr stark bearbeitet aus das Video. Guckt mal der Größervergleich der Fronträder zu den Heckrädern.

Anhänge

• Taigo Neu.PNG
    Taigo Neu.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 30

Ralf25

Autoflüsterer
Ich denke, da täuscht die jeweilige Perspektive etwas, denn je nach Blickrichtung hatte ich einen genau gegensätzlichen Eindruck. So ähnlich wie bei der Motorhaube durch die beiderseitigen Licht-/Schattenreflexionen. Da entsteht auch schnell der Eindruck, dass die asymmetrisch geformt ist.

Eifelkind58

Kennt sich aus
Hallo in die Runde,

das Aussehen und die technischen Features der Modelljahre 2025 und 2026 sind ja inzwischen durch die realen Fahrzeuge bekannt. Mich interessiert wie die Entwicklung des Taigo* in den kommenden Jahren aussehen wird.

Der Polo wird ja als ID.Polo und der T-Cross als ID.Cross ab Herbst 2026 auf dem Markt als vollelektrische Modelle erwartet. Zugleich sollen angeblich keine Verbrennermotorisierungen in den beiden verbaut werden. Angeblich entspricht dies der VW-Strategie "Einstiegs - EFahrzeuge" auf den Markt zu platzieren.

Habt Ihr etwas zum Taigo gehört? Soll es auch einen ID.Taigo geben? In der Berichterstattung ist mir diese Bezeichnung bislang noch nicht begegnet.

Beste Grüße aus der weißen Voreifel, Euer Eifelkind

Ralf25

Autoflüsterer

In D ist nix geplant aktuell und auch in BRA nix, beim Nivus.

smart

Kennt sich aus
Interessant ist vielleicht, das in Barcelona zukünftig alle Autos aus dem VW Konzern auf MEB+ Plattform gebaut werden sollen, also ID Polo, Cupra Raval, ID Cross und Skoda Epiq.
Z.Z. werden hier noch T Cross und Taigo gebaut, der Polo ist schon ausgelagert.
Vielleicht kommt es darauf an, wie die E Autos beim Verbraucher ankommen und wie lange in Barcelona für die Verbrenner Kapazitäten frei sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Autoflüsterer
Hier meine Info zur Produktion der VW-Modelle im Werk Pamplona von 2020 bis 2030 (akt. geplant):
  • VW Polo: Produktion bis Juli 2024.
  • VW T-Cross: Produktion bis 2026.
  • VW Taigo: Produktion bis 2026.
  • VW ID.2 X: Start ab 2026, geplant bis mindestens 2030.
  • Škoda Epiq: Start ab 2026, ebenfalls bis mindestens 2030.

smart

Kennt sich aus
Mit ID 2 X sind die drei von mir genannten Modelle gemeint.

Eigentlich wollten wir einen Epiq kaufen, da der Marktstart nach der ersten Ankündigung aber immer weiter geschoben wurde und wir nicht länger warten wollten, haben wir den Taigo dazwischen geschoben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten