Aktuelles

Taigo und Offroad, wie viel geht

smart

Kennt sich aus
Seit einigen Jahren ist es Mode Autos mit "Offroad Optik" zu kaufen, sprich SUVs.
Auch der Taigo* bedient diese Kundenwünsche, aber schauen wir mal, die Bodenfreiheit wird von VW nicht angegeben. Autozeitschriften geben für den Taigo Werte zwischen 160 bis 166 mm an. Das ist schon deutlich besser als z.B. ein Polo oder Golf*, ist aber von Offroadern weit entfernt. Außerdem ist der Taigo nicht mit Allradantrieb zu bekommen. Er verfügt auch nicht über einen Unterbodenschutz der bei Aufsetzern schützt, der Schutz unter dem Motorraum ist als Schutz vor Spritzwasser und Schmutz gedacht und für einen besseren CW Wert.

Ich finde man kann mit dem Taigo schon mal einen Feldweg fahren, den man mit einem Polo oder Golf besser nicht fahren würde, viel mehr ist aber nicht drinn.
Für mich ist das aber schon ein großer Vorteil, ich bin viel mit dem Hund draußen und da hat das schon seine Vorteile.
Wer mehr möchte sollte da lieber den T Cross wählen, der T Roc ist etwa auf gleichem Niveau wie der Taigo.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon schreibst, das ist reine "Optik" bzgl. der höheren Sitzposition. Das Fahrwerk ist einfach nur durch "Höherlegungskits" verändert, aber ohne technisch/mechanische Verstärkung. Das reicht allenfalls für "Offroad" auf den Straßen mit vielen Schlaglöchern und höhere Bordsteine! :D
Was evtl. eine Rolle spielen könnte auf kurvigen Straßen ist der höhere Schwerpunkt. Daher ist für den sportlichen Fahrer vlt. auch die Option XDS (elektronische Differenzialsperre) ganz sinnvoll.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten