Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Chahn

War schon mal da
Hallo,

Wir haben seit 2 Wochen unseren Taigo* Move als Neuwagen. 1.0 110PS Schalter.

Wir haben das Discover Media dazu bestellt, da ist die VKZ Erkennung mit dabei. Ebenfalls haben wir das Paket mit den Travel Assist bestellt.
Nun zum Problem:
Er bremst oder beschleunigt nicht selbstständig bei Kurven und bei Geschwindigkeitsangaben.

Im Menü fehlt mir auch die Option Vorausschauendes Fahren
- Reaktion auf einen Streckenverlauf
- Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit.


Woran könnte es liegen???

Gruß Carsten
 

Chahn

War schon mal da
Ja ich habe das

Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"​

dazu bestellt.
Die Navigation funktioniert auch.
 
M

Mikon

Guest

Dann sollte es den Menüpunkt: "vorausschauendes Fahren" eigentlich geben.
In diesem Video wird das ab Minute 2:40 erklärt:

Eines wird im Video noch dazu gesagt: man braucht für "vorausschauendes Fahren" auch DSG - also Handschaltung geht da nicht. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen,da ich kein Navi verbaut habe. Vielleicht kann das jemand mit Handschaltung und Navi und Travel Assist sagen.
 

Jowi

Kennt sich aus
Moin, ich habe zwar keinen Handschalter und meinen Taigo* auch noch nicht all zu lange, aber ich meine das vorausschauende Fahren z.B. abbremsen vor einem Kreisverkehr oder Kurve funktioniert nur mit aktiver Routenführung durch das Navi.

VG Joachim
 
M

Mikon

Guest
Meines Wissens braucht man keine aktive Navigation zu einem Ziel, die Navigation läuft ohne Zielführung nebenbei ja immer mit (aktuelle Position wird in Echtzeit im Navi immer angezeigt).
 

Jowi

Kennt sich aus
Ja, das stimmt Navi läuft immer mit. Aber woher will das Auto wissen wo Du hinwillst? Du fährst ohne aktivierte Routenführung auf eine Kreuzung zu und könntest links, rechts abbiegen oder auch gerade aus weiterfahren. Mit aktivierter Routenführung weiß der Taigo* z.B du solltest rechts abbiegen und würde die Geschwindigkeit automatisch verringern. Ist aber natürlich immer abhängig von den hinterlegten Daten in den Karten. Ich hatte es auch schon mal das mit aktivierter Routenführung der Taigo bei einer Kurve oder Abbiegung nicht verzögert hat. Oder er sagt Kurve voraus und bremst auf 30Km/h ab obwohl man die Kurve ohne Probleme mit 80Km/h hätte durchfahren können.......

VG Joachim
 
M

Mikon

Guest

Warten wir mal auf einen User mit dieser Funktion und Navigation,dann sind wir schlauer 🙃
 

Chahn

War schon mal da
Dann wäre dieses AssistentPaket von VW für den Schalter völlig schwachsinnig.
Es war sogar noch eine Empfehlung.

Ich hoffe jetzt auch das sich hier in der Gruppe noch einer findet der mir weiterhelfen kann.

Gruß Carsten
 
M

Mikon

Guest
Schwachsinnig würde ich jetzt nicht sagen,aber mit DSG sehr viel komfortabler. Wenn du auf der BAB 140kmh voreingestellt hast und die VZE erkennt Tempo 100 ,dann bremst das System automatisch ab. Sobald Tempo 100 aufgehoben ist, beschleunigt das System wieder auf Tempo 140: dazu muss man nicht unbedingt runter schalten.
Wenn du das System aber - wie im Video - auf der Bundesstraße benutzt (mit zB Ortschaften), dann macht das mit DSG sehr viel mehr Sinn.
Aber ich kann leider nicht aus Erfahrung sagen,wie das mit Navi ist.
Was ich aber sagen kann: ich habe auch IQ Drive mit Travel Assist und DSG aber ohne Navi, ich "regle" die Geschwindigkeit über die +/- Taste links auf dem Lenkrad. Und ich möchte es nicht mehr missen,das Fahren - gerade auf der BAB aber auch Bundesstraße - ist mit Travel Assist sehr entspannend und verleitet mich eher zum Cruisen anstatt zum zügigen Fahren.
 

Jowi

Kennt sich aus
Hi, habe den Travelassist gerade noch mal ohne Routenführung getestet. An einer anderen Kreuzung hat er angezeigt Kreuzung voraus und hat dort auch die Geschwindigkeit auf 30 km/h verringert. Geht also auch ohne aktivierte Routenführung.

VG Joachim
 

Chahn

War schon mal da
Schwachsinnig würde ich jetzt nicht sagen,aber mit DSG sehr viel komfortabler.
Da gebe ich dir schon recht.
Wenn du auf der BAB 140kmh voreingestellt hast und die VZE erkennt Tempo 100 ,dann bremst das System automatisch ab. Sobald Tempo 100 aufgehoben ist, beschleunigt das System wieder auf Tempo 140:
Das macht er halt nicht und das ist ja leider mein Problem.


Was ich aber sagen kann: ich habe auch IQ Drive mit Travel Assist und DSG aber ohne Navi, ich "regle" die Geschwindigkeit über die +/- Taste links auf dem Lenkrad. Und ich möchte es nicht mehr missen,das Fahren - gerade auf der BAB aber auch Bundesstraße - ist mit Travel Assist sehr entspannend und verleitet mich eher zum Cruisen anstatt zum zügigen Fahren.
Ich persönlich fahre zur Zeit einen Tiguan Allspace auch mit DSG, LaneAssist und ACC.
Am ende genau das gleiche.
Und ja mit 2 Kindern an Board ist das ein sehr entspanntes fahren.
 
M

Mikon

Guest

@Chahn: Dann solltest du mal den 😃 aussuchen und ihn fragen,die Voraussetzungen hast du ja:
Travel Assist
Navigation
VZE
Wüsste nicht,warum das nicht gehen sollte.
Hab auch nochmal im Konfigurator ein wenig konfiguriert,steht auf den ersten Blick nichts,das dagegen sprechen sollte.
Eines noch: du hast auch definitiv den Travel Assist aktiviert,also am Lenkrad links die untere,rechte Taste. Im Display steht dann auch: "Travel Assist ist aktiviert". Ist nur so eine Idee,da das reine ACC (soweit ich weiß) ,keine VZE beinhaltet. ACC hält "nur" den Abstand zum Vordermann und die eingestellte Geschwindigkeit.

Edit: in der BA steht,das ACC die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung enthält. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chahn

War schon mal da
@Mikon ja der Travel Assist ist aktiviert.
Soweit hält er die Spur und den Abstand zum zum Vordermann. Er regelt nur nicht die Geschwindigkeit (zb. Ich fahre 100, es kommt eine 80, man fährt an die 80 vorbei und zack wird die Geschwindigkeit im Display angezeigt, ebenfalls die Anzeige "Geschwindigkeit überschritten " er regelt nicht alleine runter und beschleunigt auch nicht wieder.
Das folgen dem Vordermann wie man es von ACC gewohnt ist funktioniert ohne Probleme.
 

Chahn

War schon mal da

Klar mache ich.

Ich hatte vorhin schon mit VW direkt telefoniert, laut FIN hat unser Taigo alle Voraussetzungen und wir hätten auch alles richtig gemacht bei der Bestellung.
Warum es jetzt nicht funktioniert konnte aber die Dame auch nicht sagen, nur das ich ins AH fahren soll.

Ich melde mich wieder.
Gruß Carsten
 

Columbo007

War schon mal da
Ich fahre meinen nun knapp 2 Monate und fast 2500km. Also kann bestätigen das, das fahren mit dem Travel Assist bzw. ACC (halt ohne mitlenken) einwandfrei funktioniert. Komfortabel obendrein. Wenn er so alleine lenkt,fährt,bremst,beschleunigt....einfach geil

Fasziniert war ich auch von der Fahrt durch unsere "Hausberge" jede Kehre wurde vorauschauend erkannt und je nach Radius wurde die Geschwindigkeit reduziert und danach beschleunigt. Auch OHNE aktivierte Routenführung.

So am Sonntag geht's nach Kroatien . Hat da jemand Erfahrung mit der VEZ bzw. sollte das Navi dort auch "vorausschauend fahren können" ?

Und übrigens, gehört zwar nicht hierher aber zum Verbrauch mal gesagt. Brauche im Durchschnitt ca. 5,1 bis 5,3 Liter.

Bester Wert bei einer Fahrt über 30km 4,6 Liter
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert