Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VCDS Codierung

Ralf25

Gehört zum Inventar
Dass die Nachfrage nach bestimmten Produkten (wie auch bei Tuningteilen,...) mit steigender Verbreitung eines neuen Modells zunimmt, ist nur logisch und auch beim Taigo* nichts Neues. ;)
Jeder gute Geschäftsmann wird doch schon recht früh nach Markteinführung eines Modells versuchen auszutesten (um beim Coding zu bleiben), was geht und was nicht. Denn er will ja Umsatz machen und die Nachfrage der zukünftigen Kunden steigt eben mit dem entspr. Angebot. (y)
Und mit einer möglichst umfangreichen Codingliste grenzt sich natürlich jeder auch pos. zu seiner Konkurrenz ab, nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm"! :D (y)
Insofern bin ich schon etwas erstaunt darüber, dass die Test-/Erkundungs/Experimentierphase dazu - was geht und was nicht - scheinbar immer noch anhält... :unsure:
 

Sascha87

War schon mal da
Guten Morgen, die letzten Versuche sind auch gescheitert. Wir geben zwar nicht auf, haben es aber erstmal gelassen 👌🏻
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Schade, aber konkret bitte, dann kann man sich besser drauf einstellen. ;) Bisher klappte demnach bei euch nur das "Zeigerwischen" (Needle Sweep), oder? (y)
Und was genau hattet ihr noch versucht gehabt, was dann nicht geklappt hat? :unsure:
 

Sascha87

War schon mal da

Nein bislang funktionierte nur der spurhalteassisten so zu deaktivieren das er nicht bei jedem Start wieder angeht. Zeigerwischen nur kurzzeitig dann war es wieder weg
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Shit! :cry: Dann sind da die Aussichten für weitere dauerhafte Codings ja nicht sehr positiv! (n) :(
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Stimmt, dieses blöde Gegenlenken ist schon sehr gewöhnungsbedürftig! (n) Ich merk's vor allem auf Landstraßen beim 'Kurvenschneiden' und setz dann halt zuvor den Blinker, wenn ich dran denke! (y)
Schön wärs, wenn man den genauso konfigurieren könnte wie den Abstandswarner (ACC) beim Tempomat (GRA), also ein gewisser Toleranzbereich einstellbar ist! Oder der nur piepsen würde statt gleich gegen zu lenken...(y)

Grad gelesen, bei Ford und Kia bspw. kann man den nach dem Start deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Mir war so als wenn man das "Eingreifen/Gegenlenken" gegen ein "Vibrieren" zumindest tauschen konnte. :unsure: Muss mal die "Bedienungsanleitung* durchstöbern -> das nervt mich zum Beispiel: jedesmal bei MyVolkswagen anmelden und die Bedienungsanleitung aufrufen über den Link. Ich verstehe auch nicht ,das man die nicht irgendwie "auf dem PC" speichern kann...:mad:...blöder "Datenschutz"...(n)

Fahren mit dem Spurhalteassistenten

Ein- und ausschalten
Länderabhängig wird der Spurhalteassistent nach Einschalten der Zündung immer eingeschaltet. Außerdem können Sie den Spurhalteassistenten manuell ein- und ausschalten sowie den Einschaltzustand einsehen.
Im Display des Kombi-Instruments:
  1. Taste
    media
    drücken.
  2. Spurhalteassistenten ein- oder ausschalten.
media

Ausstattungsabhängig befindet sich die Taste
media
entweder am Multifunktionslenkrad oder am Blinkerhebel.
Im Infotainment-System:
  1. Assistenten-Menü aufrufen.
  2. Spurhalteassistenten im entsprechenden Untermenü ein- oder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Wie du sicherlich weißt, gibt es 2 Arten von SHA bzw. LA. Den (normalen) Passiven mit Vibrieren/Gegenlenken und den Aktiven, wie er im IQ.Drive/TravelAssist verbaut ist. Auch mit Gegenlenken, aber hier ist er eher ein 'Spurführungs-Assi', da er das Auto aktiv (etwa) mittig führt!

Und wenn ich den TA nicht aktiviert habe, greift ja sofort der passive LA! Und da kann ich im Menu die Option "Vibration" abhakeln, aber dann lenkt er eben dagegen und beides ist auf Dauer nervig! (n)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Mann, Mann, Mann - da man ja nicht von wenigen diese "unausgereifte" Funktion hört, scheint das wohl nicht subjektiv zu sein.

Mein neuer hat das auch und funktioniert bisher sehr gut. Vielleicht ist bei Audi diese Funktion auch anders angesteuert ?!?
 
M

Mikon

Guest
Also mich stört es weniger,auch wenn ich mal nur so fahre oder mit ACC (also ohne Travel Assist). Und wenn man ordnungsgemäß blinkt (beim Spurwechsel oder Überholen) greift er auch nicht ein. Aber auch hier muss das jeder für sich entscheiden.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Im Prinzip ist er ja sinnvoll und arbeitet auch im Taigo* recht zuverlässig. Aber es gibt halt Situationen*, da will man ihn schnell und meist auch nur vorübergehend abschalten (dann natürlich auch, ohne den TA nutzen zu können) und das geht eben bei vielen anderen Herstellern, nur bei VW selbst geht das nicht! 😞 (n). Kurze Suche: beim A3 bspw. am Blinkerhebel, bei vielen per Taste direkt am Lenkrad. Bei einigen auch per Menuaufruf im "Radio", aber das lenkt dann wieder unnötig vom Verkehr ab, ist also zu gefährlich!
Da müsste man dann am besten Makro-Schalter (wo die einzelnen Aufrufschritte festgehalten und später in einem Schritt ablaufen) im Hauptmenue programmieren können , das wär mal was!!! Das da noch keiner auf diese Idee gekommen ist, versteh ich nicht! 😕

*bei sportlicher Fahrweise, bei widrigen Wetterbedingungen und Straßen in schlechtem Zustand, in Baustellenbereichen oder vor Bergkuppen und Talsohlen,...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Und wenn man ordnungsgemäß blinkt (beim Spurwechsel oder Überholen) greift er auch nicht ein. Aber auch hier muss das jeder für sich entscheiden.
[Sarkasmus] Genau, beim Kurvenschneiden blinke ich dann immer ordnungsgemäß, wenn ich dran denke! Anders geht's bei VW leider nicht! 😊 [/Sarkasmus]
 
M

Mikon

Guest
Ich habe auf der Heimfahrt gerade nochmal geschaut: am Blinkerhebel gibt es aussen (bei mir zumindest) einen Knopf, wenn ich da drauf drücke kommt im Display ein Menu, da kann man den Lane Assist "deaktivieren" (Häkchen weg machen). Somit solltet ihr das deaktivieren können...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Genau, bei meiner Fahrt vorhin hab ich durch mehrmaliges Drücken nur den Status (Grün <=> Gelb) ändern können. Einen 3. (keine Kontrollleuchte leuchtet) gab es nicht. :unsure:
Durch welchen Klick wohin hast du das Häkchen wegbekommen?

1686236073449.png
 
M

Mikon

Guest

Edit: OK Taste drücken...übrigens kann man hier auch zwischen ACC und Begrenzer (Tempomat??) wechseln. Oder war das in einem anderen Thread gefragt??
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

:oops: Ui, wenn man's weiß, recht logisch. Wahrscheinlich steht's deshalb auch nicht im Handbuch*! :LOL: Muss ich morgen mal ausprobieren...
Hab bisher auch alle anderen Assi's noch nie deakt. gehabt...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Edit: OK Taste drücken...übrigens kann man hier auch zwischen ACC und Begrenzer (Tempomat??) wechseln. Oder war das in einem anderen Thread gefragt??
Grad erst gesehen... vermutlich kann man die ganzen Assis in ihrer "Hierarchie" deaktivieren bis zu den serienmäßigen Basics runter...


EDIT: aber dann ist das Deakt. des 'LA' ja doch recht einfach und auch zumutbar. Die 2 Klicks (wenn der Fokus gleich auf dem LA steht) kann man ja schnell mal an einer Ampel bspw. machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Oh - ich war im Glauben, DAS Ihr das so anwählt und ggf. deaktiviert.
Bei meinem Q3 ist der Taster auch seitlich am Blinkerhebel.

Soll aber auch via Sprachassistent steuerbar sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert