Aktuelles

Warum ich Taigo gewählt habe (und was besser hätte sein können)

smoula99

Ist öfter hier
Hallo

Ich schlage ein allgemeines Thema vor, in dem man persönliche Beobachtungen der Taigo*-Autoauswahl Pro ( (y) +) und Contra ((n)-) posten kann. Was gefällt euch oder was hätte besser sein können ;)

(y) + Preis (ähnlich wie bei Scala, Arona)
(y) + Aussehen
(y) + technisches Niveau
(y) + DSG
(y) + drahtloses Android-Auto (mein Infotainment-System hatte das nicht)

(n)- kleiner Kraftstofftank (nur 40 L)
(n)- Antenne
(n)- Kofferraumplatte
(n)- ein vollwertiges Reserverad passt nicht in die Kofferraumöffnung (nur das Pendlerrad)
(n)- Der adaptive Tempomat (Reiseassistent) bremst fast, wenn ich ein langsames Fahrzeug (z. B. einen Lkw auf der Autobahn) einhole.

🤔o - Kraftstoffverbrauch (ich habe einen Langzeitverbrauch von etwas über 6 l, aber ich hatte unter 6 l erwartet)

Jeder hat seine eigene Meinung, warum er sich für den Taigo entschieden hat.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich werde auch die Option Neutral (🤔o) hinzufügen - ich habe bessere Qualitäten erwartet, aber sie sind weder gut noch schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze besonders an meinem Taigo*:

+ das rein techn. Niveau
+ Aussehen
+ angenehme und bequeme Sitze, besonders auf langen BAB-Fahrten
+ gute Straßenlage
+ IQ.Light, ein wirklich tolles Fernlicht

Diese Punkte find ich besonders nervig bzw. nicht dem Slogan "Mehr als Autos" entsprechend:

- schlechte SW-Qualität der Assistenten, besonders die VZE iVm. dem GRA (Tempomat)
- schlechte App-Anbindung (zumal WeConnect Ende d.J. ausläuft!
- kein Speichern der Sitzeinstellungen vorh. (auch nicht als Zubehör), obwohl versch. Benutzerprofile (mehr oder weniger schlecht) angelegt werden können
- keine Steckdose im Kofferraum

Ansonsten fällt mir momentan nix weiter ein. Kann aber durchaus sein, dass sich die Liste noch erweitert.

Pro - Technisch ansprechend hohes Niveau - IQ LED Matrixlicht - DSG Getriebe - durchzugstarker Motor - Aussehen

Kontra - meiner Meinung nach hoher Preis (40 k ist in meinen Augen nicht billig) schlechte Dämmung (Motor bei Drehzahl sehr laut / BAB über 130 km/h in dieser Preisklasse auch zu laut) Werksseitig verbaute Scheibenwischer* sind schlichtweg unbrauchbar und mir auch unverständlich, habe für die Bosch als Ersatz 16 Euro bezahlt, wieviel mit dem Mist wohl VW spart? - Windgeräusche an der Heckklappe sind bei starkem Wind so laut, dass ich den Radio nicht mehr hören kann. Gebläse/Klimaanlage schafft es bei mir nicht die Frontscheibe ohne Beschlag zu halten. Auch unverständlich das an Kleinigkeiten bei einem Auto für 40 k gespart wird ( rechts Handgriff über Türe, Steckdose Kofferraum, Antenne)

• Like
Reaktionen: D_Z
Probleme mit dem Infotainment fehlen noch. Unverständlich das VW sowas nicht hinbekommt.

Hallo zusammen
Hier Mal meine spontane Meinung wobei die positiven Eindrücke überwiegen
Positiv :
Tolles Design, besonders die R Line
Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich der sich oft ähnelnden Konzernfahrzeuge Wie Golf* / Polo oder ID Familie
Ausstattung und Assistenzsysteme vergleichbar mit dem aktuellen Golf , nur eben um ein paar tausender günstiger
Assistenzsysteme funktionieren sehr gut
Wird ins Segment der Kleinwagen einsortiert ist für mich jedoch eher zur früheren Kompaktklasse oder Golfklasse zuzuordnen
Abmessungen gleichwertig mit dem Golf jedoch ein größerer Kofferraum als der Golf
Günstiger in der Versicherung zum Golf
Im Armaturenbrett integriertes Infotainment
Eben ein geiles Auto

Negativ:
Becherhalter vorn zu klein
USB Stick vergisst die zuletzt gespielte Datei ( bisher noch keine Systematik erkannt und keine Lösung gefunden )
Beim Öffnen der Heckklappe läuft konstruktionsbedingt bei Regen und nasser Heckklappe Wasser in den Kofferraum

Mir gefällt u.a.
- die r-line - Optik (von der antiquierten Dachantenne abgesehen, da hätte eine Flosse mehr Dynamik erzeugt)
- das IQ- Light
- die Aufmachung des Armaturenbrettes (alles digital und nach persönlichen Vorlieben veränderbar)
- der kleine 110 PS- Motor i,V.m. DSG, der deutlich besser abgeht als der Vorgänger (2,0L/ 150 PS CVT- Getriebe) im Mitsubishi ASX
- die bequeme Bestuhlung, sehr angenehm auch auf Langstrecke (beim ASX hat einem wirklich ALLES wehgetan wg. kurzer Sitzflächen!)

Was ich nicht so prickelnd finde
- die Sensorik der Klimaanlage- ich will wieder was zum Drehen haben!
- die unbeleuchteten Schalter über dem Rückspiegel für das Innenraumlicht. Ausgerechnet DIE muss man ertasten... Was n Quatsch und am falschen Ende gespart...
- der kleine Tank - n paar Liter mehr wäre ganz nett
- die katastrophalen Scheibenwischer* in "Erstausrüster- Qualität"- Alter, was für ein Schrott...
- das dauernde Wasser im Kofferraum nach der Waschanlage... Kaum ist der Deckel hoch, ist der Boden nass :-(
- die Beschallung via "Media" (USB), da wird jedesmal von vorne begonnen, weil das System irgendwie dement ist
- e-call ausgefallen = Betriebserlaubnis erloschen... Ok, ist Sicherheit, aber ich finde das überzogen. Wie viele Austos fahren ohne e-call herum?

Was für mich absolut für den Allerwerstesten ist
- der Service von VW in Sachen Kulanz... Mein Taigo* ist von Juli ´22, vor einigen Wochen sind e-call und Lichtleiste am Kofferraumdeckel ausgefallen. Entsprechende Meldung im Display, also ab zum freundlichen. Angebot: 790,67€ für die Antenne incl. Arbeiten, 524,68€ für die Lichtleiste incl. Arbeiten. Kulanzantrag gestellt, abgelehnt. Widerspruch, neuer Antrag- abgelehnt auf Grund des Fahrzeugalters... GEHT´S NOCH??? Drei Jahre ist also "alt"... Das sind Teile, die eigentlich ein Fahrzeugleben halten sollten. Stattdessen gab es Schreiben von VW aus dem Baukasten, copy paste.
Also fahre ich das Auto so lange es geht, aber eine VW- Werkstatt sieht den Wagen nicht mehr wieder. Und die Teile gibt´s dann eben zukünftig vom Teilehändler oder via Kleinanzeigen- aber bestimmt nicht von VW!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man bei der Kaufentscheidung (oder noch etwas später vor Übergabe) schon weiß, dass man den Taigo länger als 2 Jahre fahren will, sollte man eine Garantieverlängerung einplanen. Ich hab sie bisher zwar nicht gebraucht, aber für sinnvoll halte ich sie trotzdem, weil es beruhigt... (y)

Auf eBay kaufen

Servus zusammen,

habe den Taigo jetzt seit Mitte Dezember und er hat jetzt ca. 1.900 km drauf. Ist ein 1,5 ltr. / 150 PS, DSG.

Was gut gefällt:
- Die Assi-Taste am Lenkrad um alles schnell und unkomplizier auszuschalten!
- Bequeme Sitze und eine hervorragende Sitzheizung!
- Sehr gutes DAB Radio, da findet man Sender, die ich bisher noch nicht kannte!
- Motor und Getriebe harmonieren recht gut miteinander. Getriebe schaltet gut und zügig. Der Taigo ist auch sehr leise.
- Sehr niedriger Verbrauch im Langzeitmix; 7,3 ltr / 100 KM
- flexibler Kofferraum
- Die Übertragungsmöglichkeit vom Handy* - Navi auf das Fahrzeugdiplay.
- Der absolut niedrige und marktgerechte Preis (unter 25.000 €) für ein Neuwagen dieser Klasse!

Was nicht so toll ist:
- sehr kleiner Tank!
- Laut Tacho läuft er ca. 225 km/h, lt. Navi sind es jedoch nur 208 km/h.
- das einhängen oder abbauen der AHK ist etwas umständlich und gerade bei dem Wetter nicht immer angenehm.

Bin rundum zufrieden mit dem Auto und dem Kauf, auch wenn ich fast ein Jahr auf die Karre warten musste. Der Händler war jedoch sehr korrekt und fair, daher ist alles bestens!

Grüße Chris

Wir haben uns ganz bewusst für das Basismodell entschieden. Es ist fast alles da was man braucht. Dazu bestellt ist das Blau weil das Standard Grau nicht gefällt. Die besseren Sitze mit Sitzheizung für lange Strecken, die abgedunkelten Scheiben wegen Sonneneinstrahlung für den Hund und noch die App für Navi und Telefon und damit ist alles vorhanden was wir brauchen.

Gut gefallen hat uns das bessere Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zu Arona, Kamiq und T Cross.
Das Aussehen ist nicht so 0815 wie die Anderen.
Das etwas mehr an Bodenfreiheit.
Der Motorraum ist von unten geschlossen.
Der verhältnismäßig große Kofferraum.
Der gute Dreizylinder, da haben wir vom Fabia schon die allerbesten Erfahrungen, 200000 km völlig problemlos.
Das Design, alles schön gradlinig und schnörkellos.
Und der "kleine" Taigo hat hinten Trommelbremsen, das erspart manche Kosten gegenüber Scheiben.

Negatives gibt es eigentlich nicht, ich würde mir eine Beleuchtung für das Handschuhfach wünschen.

An Zubehör hat unser Taigo noch die original Gummimatten incl. Kofferraum.
Eine nachträglich angebaute, starre Anhängerkupplung*, weil ich es satt bin, auf Knien den Kupplungshaken an- und abzubauen.
Ein passgenaues Hundegitter von Tranvall.
Gepolsterter Hundeeinsatz für den Kofferraum.
Und an den Einstiegen und vor der Heckklappe bekommt er die transparenten Schutzfolien.

Damit erfüllt der Taigo alle unsere Ansprüche und wird uns bestimmt einige Zeit begleiten.
.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich voll und gant anschließen. Hab letztes Jahr den Move mit 95 PS gekauft, als Jahreswagen mit 5000km gekauft.
Bin ebenso sehr zufrieden und das Auto entspricht unseren Ansprüchen
Zusätzlich gekauft hab ich die original Gummimatten, das Navi und einen Satz Scheibenwischer*.
Die 17 Zoll Bangalore Felgen* waren schon drauf und geben zusätzlich ein ansprechendes Outfit ab.
Hervorheben möchte ich die geringen Fahrgeräusch und die gute Kurvenlage. Das Auto fährt sich -einfach gesagt- gut.
Mit im Kaufpreis enthalten war auch die 3 jährige Anschlußgarantie, das beruhigt mich etwas zumal das der erste 3 Zylinder ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- die unbeleuchteten Schalter über dem Rückspiegel für das Innenraumlicht. Ausgerechnet DIE muss man ertasten... Was n Quatsch und am falschen Ende gespart...
Ganz meine Meinung. Du kannst die Leseleuchte ganz einfach tauschen gegen die viel bessere Leseleuchte vom Golf* 7, inkl. beleuchteter Tasten. Die Leseleuchte ist von den Abmessungen her identisch, selbst die elektrische Anschlüsse passen. Da beim Taigo die Leitung für die Tastenbeleuchtung fehlt muss man sich mit einem kleinen Trick behelfen. Klappt aber super. Mehr dazu findet Ihr im T-Rock Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidungsfindung zog sich unbeabsichtigt über fast 10 Monate hin. Mit im Rennen waren 1er-BMW, T-Cross, Polo, Seat Arona, Skoda Fabia. Ich wollte etwas, dass sich im Straßenverkehr optisch abhebt, von ordentlicher Qualität, etwas höher gelegt und in den Abmaßen nicht größer als mein langjähriger Begleiter (BMW 120 D) ist. Es sollte ein Auto aus dem VW-Konzern sein. All dies und noch einiges mehr fand ich beim Taigo (R-Line, 150 PS, DSG, Panorama)

Inzwischen fahre ich meinen Kleinen gut 7 Monate und er hat 3.500 km auf der Uhr.

Positiv bewerte ich:
- die Farbe (Ascotgrau) (Dreck, Saharastaub, Raps-Pollen u.ä. sind kaum darauf zu sehen)
- die Optik / Design (innen und außen)
- das Cockpit inkl. der Einstellmöglichkeiten (Digital Pro)
- die Motor/Getriebe - Kombination (testete zuvor alle Motoren)
- die Geräuschkulisse (erfrischend leise)
- das Gestühl (ich liebe Sportsitze!)
- die Einstiegshöhe (auch für Zwerge geeignet)
- den großen Kofferraum und seine Variabilität
- dass er bis ca. 180 km/h gut beschleinigt
- Endgeschwindigkeit über 200 km/h
- das komfortable Fahrwerk
- im Schnitt 7 Liter E 5 / 100 km (und das bei meine eher zügigen Fahrweise (zu je 1/3 Stadt - Land - Autobahn)

Negativ bewerte ich:
- die Bedienung der Geschwindigkeitsregelanlage (das kann BMW deutlich besser...)
- dass Wasser von der (schnell) geöffneten Heckklappe in den Kofferraum läuft
- die Serien- Antenne (ausgetauscht gegen einen 5 cm Kurzstab: sieht besser aus und kann auch in der Waschanlage drauf bleiben)
- die fehlende Betriebsanleitung* als gedrucktes Handbuch*
- dass ab Werk keine 18" Ganzjahresreifen bestellbar waren
- dass zum Bestellzeitpunkt (08.05.25) das Soundsystem 300 W nicht bestellbar war und mir der Freundliche trotz Nachfrage nicht sagen konnte, dass dies zwei Wochen später wieder möglich war
- dass ab 180 km/h die Beschleunigung sehr zäh ist
- das fehlen eines adaptiven Fahrwerks (Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h wirkt es schwammig. Auch wenn der Taigo kein Sportwagen ist, gerade in Kombination mit 18" darf das Fahrwerk präziser sein)
- ich immer noch mit der Bedienung des Navigationsgeräts kämpfe

Zusammengefasst bin ich sehr glücklich und zufrieden mit meiner Wahl.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten