Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

Becks07

Stammuser
Morgen Leute,..



Frage / Hilfe : seit genau 5Tagen ist mein Taigo* quasi Datentechnisch tot.

Fehlermeldung, die integrierte Datenverbindung E/Sim ist vorübergehend nicht verfügbar.

Das heißt, kein LED Licht leuchtet beim SOS Knopf weder Rot/noch Grün, die Weltkugel ist grau hinterlegt, die Fahrdaten werden nicht aktualisiert und WE-Connect kann keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen.



Ich habe keine Änderungen im System vorgenommen, integriertes Datenvolum ist angehakt, meine Privatsphäre ist auf teilen. Wie gesagt keine Änderungen vorgenommen, ist von einem Neustart zum anderen nicht mehr Verbindung gegangen!! Systemneustart brachte nichts,..



Das hin und wieder die Weltkugel grau ist hatte ich auch schon mal aber 5Tage in folge Quasi komplett Offline zu sein hatte ich noch nie.

VW,..Cubic Telekom und WE-Connect habe ich schon mal mit meinem Problem belästigt,,.. Antworten ausstehend!

Jemand ne Idee dazu!?

@Mikon funkt das nun bei dir Ordnungsgemäss!?
Auto geht am 24.11 zum freundlichen wenn das Problem bestehen bleibt!

Danke Gruß Walter
 
M

Mikon

Guest
@Becks07 : GsD ja - keine Probleme bisher. Letzte Woche bin ich auch mal wieder mit AA unterwegs gewesen - auch da keine Probleme. Die Daten in der "MyVolkswagen" App sind auch immer aktuell, grüne Lampe immer an. WeConnect App habe ich gelöscht, wird ja eh nicht mehr unterstützt demnächst. Und WeConnect Go zeichnet zwar weiterhin auf, aber auch da mache ich nichts mehr, wird ja auch eingestellt demnächst.
Der :) sagte beim letzten Termin bezüglich grüne Lampe im Dachhimmel, das es ungewöhnlich sei, das sie ausfalle ohne Alarm im System (also Anzeige im Display). Normalerweise würde es da eine Fehlermeldung geben und auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Das so gar nichts kommt, ist komisch.
Der SOS Knopf funktioniert übrigens auch ohne Datenvolumen von Cubic, aber das Datenvolumen von Cubic wird natürlich über das LTE Modul/eSim abgerufen.
Hast du mal die Datenschutzeinstellungen komplett zurück gesetzt? Also auf vollen Datenschutz stellen, dann kurz warten und wieder zurück auf Daten /Standort teilen zurück??
 

Becks07

Stammuser
@Mikon Servus,..

ja das habe ich auch schon probiert und auch System Reset sowie das Datenvolumen E-Sim angehakt und wieder ausgeschalten und wieder angehakt.
Hat leider alles nichts gebracht.
Bin Ratlos da dies eigentlich immer gefunkt hat und ich bis dato keine Probleme damit hatte,.aber so ein Komplett Ausfall das gar nichts mehr geht von heut auf morgen,..Wahnsinn!! Am Dachhimmel leuchtet gar nichts,..mein Freundlicher meinte wenn es am Auto ligen würde müsste es Rot leuchten und eben eine Fehlermeldung geben!!

Was mich eben total wundert ist das ich so gar nichts verstellt ab,..Auto abgestellt am nächsten Tag eingestiegen und alles Tot!!
 

Ralf25

V.I.P.

@Becks07 Servus Walter!
VW,..Cubic Telekom und WE-Connect habe ich schon mal mit meinem Problem belästigt,,.. Antworten ausstehend!

Jemand ne Idee dazu!?
Cubic Telecom? Hast du denn zusätzl. Datenvolumen bei denen gebucht? IMO laufen die "normalen" WeConnect-Services alle über VW selber und nicht über den externen Mobilfunkanbieter. Erst wenn dein Taigo* ein WLAN-Hotspot sein soll, für deine Mitfahrer...

Hast du mal testweise die SOS-Taste betätigt? Als Check, ob der Taigo wirklich komplett offline ist? Kannst dann ja der Leitstelle immer noch sagen, bist beim "Saubermachen" aus Versehen dran gekommen! :oops:

Edit: oder doch sagen, die LED ist aus und du willst dich nur vergewissern, dass sie im Notfall doch funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Stammuser
@Ralf25 Servus Ralf :)

Ahso wusst ich nicht dacht die Cubic Telecom ist da Automatisch bei We-Connect dabei,.meins läuft ja noch bis 1.2025!? HAHA ok dann nicht!

Ja das hab ich tatsächlich probiert, SOS Knopf gedrückt da wird auch auf einmal die LED Grün, hab dann gleich durch nochmaliges drücken den Anruf aber wieder beendet! Also es sah so aus als ginge der Notruf raus,..Komisch!!
 

Becks07

Stammuser
Ja doch scho,..

Habe soeben nen Anruf vom VWService bekommen Aussage: wenn das grüne Licht nicht leuchtet muss der Wagen in die Werkstatt!!

Na dann Danke für nichts,...HAHAHAH
 

Becks07

Stammuser
Ja das stimmt,....ich kanns mir nicht erklären und das nervt gewaltig.
Hätt ich was umgestellt, update was auch immer dann würd ichs vl. noch verstehen
Aber von einem Tag am anderen davor nieeeeee Probleme,sowas pack ich nicht!!!!!:sick::sick::sick:
 

Ralf25

V.I.P.
Ja, das gibt schon zu denken! 😡 Vor allem, weil man dem Versagen in diesen Bereichen nahezu völlig hilflos ausgeliefert ist und bzgl. der Ursache/-n für diese Probleme im Bereich "Elektronik im allg." oder "Komm.-verbindung zur Außenwelt" völlig im Dunkeln tappt und es nicht zuordnen kann! Vergleichbar, wie wenn das Smarty/PC/Notebook/... auf einmal nicht mehr booten will oder gar sporadisch den "BSoD" (Blue Screen of Death") anzeigt! (n)
Und dabei stehen wir erst am Anfang der "Computerisierung" im mobilen Sektor.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Anscheinend zieht sich dieses Problem durch den Konzern.
Ich habe vor kurzer Zeit einen Konzernneuwagen abholen wollen, welcher aber nicht ausgehändigt wurde.
Grund war, das diese Notrufeinheit keine Funktion hatte.
Erst der Tausch der gesamten Einheit führte zur Abholung.
 

Becks07

Stammuser
@gisbaert
Da es bei mir von heut auf morgen nicht mehr lief und davor über ein Jahr kein einziges Problem gab vermute ich das da bei mir auch so sein wird!!!🤮
 

Becks07

Stammuser

@Mikon
Du hattest anscheinend recht,..heute beim nach Hause fahren von der Arbeit hab ich die Privatsphäre umgestellt und bin cirka 20min.so gefahren. Dannach wieder auf teilen gestellt und siehe da es werde Licht und zwar grün und die Weltkugel auch wieder weiß!!! Na das soll mal einer verstehen??!!!


Vielen Dank für euren Support!!!!(y)
 

TaigoStyle110

War schon mal da
Auto war heute in der Werkstatt. Der Freundliche hat mit gesagt, das es eine TPI zu meinem Problem gibt - auch neue Software (wofür auch immer). Lese morgen mal die Steuergeräte aus,mal sehen ob da irgendwas zu erkennen ist.Beim Abholen konnte mir die Dame am Empfang natürlich nicht sagen, was gemacht wurde.Zumindest war alleskostenlos...
Schauen wir mal ob sich das Problem jetzt erledigt hat.
So, unser Taigo* wurde uns nach langer Lieferzeit nun endlich am 13.9. übergeben. (y) Erst fiel es uns nicht auf, aber nach ein paar Tagen auch nur Probleme mit dem WeConnect- bzw. der VW-App und der Weltkugel, ab und an mal weiß, ansonsten nur grau und kaum mal eine Verbindung. (n)

Nach einigem Studium der Thematik generell im Netz war meine Partnerin dann Mitte Okt. beim Händler und nachdem danach keine Besserung festzustellen war, am Di. letzter Woche wieder. Dem Chef zumindest schien das Problem (mittlerweile? :unsure:) nicht (mehr) ganz so unbekannt zu sein, wie uns zuvor ein Mechaniker hatte glauben machen wollen. Es wurde dann auch so einiges gemacht, ua. auch neue Software bzw. ein Update übertragen.

Und seitdem scheint das Problem wohl behoben. :cool: Hoffentlich bleibt's auch so, toitoitoi! 🤞🤞🤞 Denn der Taigo ist ansonsten schon ein geiles Auto, optisch und auch fahrtechnisch absolut TOP! OK, wir hatten vorher auch "nur" einen älteren Corolla, ist also schon ein technologischer Sprung, nicht direkt vergleichbar. :giggle:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert