Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

M

Mikon

Guest
Ich habe die WeConnect App schon gelöscht, mir reicht die Volkswagen App vollkommen aus. Schade finde ich nur die Einstellung der WeConnect Go App.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Von der Geschwindigkeit war ich auch ziemlich überrascht!!! Könnte aber auch daran liegen das eine andere Schnittstelle genutzt wird und sich noch nicht so viele Nutzer darauf tummeln. ;)
Eine andere Schnittstelle mag sein, entscheidend ist IMO aber eher die Server-Architektur und die müsste identisch sein. Denn ansonsten hätte man auch nach dem 1. Login sein Profil erneuern müssen. Denn das alle Userdaten zuvor gespiegelt worden sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Da ich ua. den Tankmonitor nutze und auch beim Zeit-Manager die Zielübergabe ans Auto, werde ich erstmal alles parallel laufen lassen und den Zuwachs an Funktionalität beobachten. Denn so richtig effektiv nutzen kann zumindest ich die 'neue' App noch nicht so richtig...
 

Jowi

Kennt sich aus
.....werde ich erstmal alles parallel laufen lassen und den Zuwachs an Funktionalität beobachten. Denn so richtig effektiv nutzen kann zumindest ich die 'neue' App noch nicht so richtig...
Mit der Schnittstelle war auch nur einer Vermutung von mir, werde aber genau so verfahren. Beobachte die Volkswagen APP und nutze We Connect weiter!!

VG Joachim
 
M

Mikon

Guest

Es wird einfach nicht besser! Heute eine längere Tour mit Android Auto und Google Maps gemacht. Am Anfang weiße Weltkugel und grüne Lampe im Dachhimmel an - keine 10 Minuten später Weltkugel grau und Lampe im Dachhimmel aus. Das hat sich auch nicht nach trennen der USB Verbindung und resetten des Radios geändert. Das nervt einfach nur.
Ich werde jetzt auf die Reaktion des Support warten, vertrösten die mich wieder mit dem "weitergeleitet an unseren Spezialisten" und tagelanger Untätigkeit,werde ich mal vorsichtig bei einem "Spezialisten für Recht und Gesetz" nachfragen,ob ich das hinnehmen muss.
Zumindest die grüne Lampe im Dachhimmel muss m.M.n. funktionieren,das dieses System ja vom Gesetz her vorgeschrieben ist.
Echt traurig...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hab mal zwischendurch immer mal wieder drauf geachtet, ich hatte bei meinen ~2200 km der letzten 4 Wochen überhaupt keine Probleme damit. Und ich war teilweise in recht dünnbesiedelten Gebieten in MV, NS NRW und auch dem Harz unterwegs... (y)

Ich werde jetzt auf die Reaktion des Support warten, vertrösten die mich wieder mit dem "weitergeleitet an unseren Spezialisten" und tagelanger Untätigkeit,werde ich mal vorsichtig bei einem "Spezialisten für Recht und Gesetz" nachfragen,ob ich das hinnehmen muss.
Kannst ja gerne machen, aber dafür wär auch eine valide RS-Vers. sinnvoll! Oder der nachträgl. Einbau eine "besseren" Radios. sofern techn. möglich. ;)

Zumindest die grüne Lampe im Dachhimmel muss m.M.n. funktionieren,das dieses System ja vom Gesetz her vorgeschrieben ist.

Echt traurig...
Stimmt, hast denn überhaupt schon mal selber einige Optionen ausgeschöpft?
- Hast die Empfangsqualität parallel mit deinem Handy*-Provider verglichen?
- Warst schon mal in der Werkstatt und hast das Radio sowie auch die eSIM techn. überprüfen lassen? :unsure:
- Das Infotainment-System kann lt. Handbuch* auch als WLAN-Hotspot oder -Client für die Internetnutzung eingerichtet werden. Das zumindest mal zur Fehlerabgrenzung versuchen. Weiß aber nicht, ob das bei deinem Radio überhaupt geht.
 

Jowi

Kennt sich aus
Hi, bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Notruf. Die LED war bis jetzt immer grün. Hatte in meinem Umfeld oder Empfangsbereich auch noch nie Probleme mit dem Handy*. Ich denke das es auch mit der Netzabdeckung des jeweiligen Providers zusammenhängt. In meiner Region bis jetzt alles top!!!

VG Joachim
 
M

Mikon

Guest
wär auch eine valide RS-Vers. sinnvoll!
Die habe ich...

Hast die Empfangsqualität parallel mit deinem Handy*-Provider verglichen?
Sorry,aber auf 300km BAB sollte ja irgendwo Empfang sein...das kann und darf nicht der Fehler sein. Das Problem ist ja dauerhaft vorhanden (wenn es auftritt),ein Empfangsproblem sollte sich ja irgendwie wieder geben.
Warst schon mal in der Werkstatt und hast das Radio sowie auch die eSIM techn. überprüfen lassen?
Das hatte ich ja bereits geschrieben,das man mich - auf Grund eines angeblichen Updates,von dem Niemand wusste außer dem WeConnect Support - in die Werkstatt zitiert hat. Und außer einem "Hardreset" hat man nichts gemacht - und dafür habe ich wochenlang auf einen Termin gewartet.
Das Infotainment-System kann lt. Handbuch* auch als WLAN-Hotspot oder -Client für die Internetnutzung eingerichtet werden. Das zumindest mal zur Fehlerabgrenzung versuchen. Weiß aber nicht, ob das bei deinem Radio überhaupt geht
Nein das geht nicht.

Ich glaube wiederum nicht,das es mit einer Netzabdeckung oder Empfangsproblemen (wegen schlechtem Netz) zu tun hat - eher das das Radio in Zusammenhang mit Android Auto und der E-Sim einen Fehler verursacht und sich da was "aufhängt" (im Sinne von Software).
In letzter Zeit hatte ich auch keine Probleme,die treten nur in Verbindung mit Android Auto auf.

Edit: Antwort vom Support: "...das Anliegen wurde bereits an einen Spezialisten weitergeleitet,es tut ihnen leid,das die Bearbeitung länger dauert wie von mir erwartet"... Was kann man denn als Bearbeitungszeit "erwarten"?? Dier erste Mail dazu stammt von Anfang Mai...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

...ein Empfangsproblem sollte sich ja irgendwie wieder geben.
Nö, wie kommst du da drauf? :unsure: Bei einer kalten Lötstelle bspw. kann es schon bei Temp.-schwankungen oder unebenen Str. zu dauerhaften Unterbrechungen im Signal oder der Verarbeitung generell kommen. Oder in Verb. mit deinem Radio gibt's Probleme... Kann da aber auch nur spekulieren...

Das hatte ich ja bereits geschrieben,das man mich - auf Grund eines angeblichen Updates,von dem Niemand wusste außer dem WeConnect Support - in die Werkstatt zitiert hat. Und außer einem "Hardreset" hat man nichts gemacht - und dafür habe ich wochenlang auf einen Termin gewartet.
Hatte natürlich zuvor diesen Thread nach "esim Werkstatt" durchsucht gehabt, aber die Kombi ergab keine sinnvollen Treffer und deine bisherigen eSIM-Aussagen bezogen sich auf die Dachantenne und ansonsten zu einem "SW-Update". Das war aber doch auf das 'WC-Connect bezogen und nicht auf eine Überprüfung das Basisfunktionalität der eSIM, oder? :unsure: Denn darauf hatte ich abgestellt. Oder ich hab's vlt. überlesen gehabt, gut möglich bei dem bisherigen Umfangs dieses Threads; dann SORRY!

Aber gut, ich seh schon, dir zu helfen und sinnvolle Tipps zu diesem scheinbar nur dich tangierenden Problem zu geben, scheint nicht ganz einfach zu sein. Zumindest kommt es so rüber, wenn man das Thema und deine Reaktionen verfolgt. Klar, dass du darüber recht verärgert bist, ist nur zu verständlich und nachvollziehbar.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems (y)🤞und bin dann erstmal draußen hier...
 

Jowi

Kennt sich aus
Bin mal gespannt was da vom Support rauskommt...wenn überhaupt noch was rauskommt da die erste Mail von Anfang Mai ist....
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Probleme mit Android Auto zusammen hängen da die Verbindung zum Notruf wahrscheinlich immer über die integrierte eSIM hergestellt wird. Ich habe mein Pixel* 6 auch immer via Bluetooth und Android Auto verbunden und habe keine Probleme mit dem Notruf. Die LED ist bei mir immer grün.

VG Joachim
 
M

Mikon

Guest
@Ralf25 : und ich dachte du meinst Verbindungsprobleme in Form von keine Verbindung auf Grund Netzabdeckung. :rolleyes:
Ich bin nur Laie und kann auch spekulieren und zusammen reimen. Aber ich erwarte von einer Werkstatt oder auch einem Support,das er nicht nur Software überprüft, sondern auch Hardware. Ich arbeite nicht in einem Autohaus oder habe Mechatroniker gelernt,mein "Wissen" habe ich aus reiner Neugier zu diesen Themen - eine Werkstatt sollte aber in Zusammenhang mit dem Hersteller auch Hardware Problemen auf den Grund gehen. Und das Auto war einen halben Tag da,außer einem Hardreset wusste der MA nicht was gemacht wurde. Zumindest kein Update wurde aufgespielt.
WeConnect "lebt" auch von der eSim,das Thema haben wir doch auch schon ausdiskutiert. Die Basisfunktion ist das Herstellen einer Verbindung des Fahrzeugs über Mobilfunk zum VW Server,die Einrichtung einer Verbindung zum Herstellen einer Notrufverbindung über rote Taste (im Notfall) und im Schadensfall zu einer Werkstatt (Schlüsselsymbol). Nebenbei dann noch zu einer Info-Hotline (I-Taste) und zur Verbindung des Entertainment System um zB bei euch Updates zu laden/installieren,oder Daten zur Fahrt (Navi,Verkehr,Stau) und andere Daten (letzte Fahrt,Verbrauch etc) mit dem VW Server auszutauschen.
Ich habe mein Pixel* 6 auch immer via Bluetooth und Android Auto verbunden und habe keine Probleme mit dem Notruf.
Android Auto per Bluetooth? Oder über USB Kabel?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Ralf25Zumindest kein Update wurde aufgespielt....
Das wär ja auch Blödsinn gewesen, außer es hätte zu dem Zeitpunkt bereit schon eine Version gegeben, die danach generell "deployed" worden wäre, du also der finale Test warst. ;)

WeConnect "lebt" auch von der eSim,das Thema haben wir doch auch schon ausdiskutiert. Die Basisfunktion ist das Herstellen einer Verbindung des Fahrzeugs über Mobilfunk zum VW Server,die Einrichtung einer Verbindung zum Herstellen einer Notrufverbindung über rote Taste (im Notfall) und im Schadensfall zu einer Werkstatt (Schlüsselsymbol). Nebenbei dann noch zu einer Info-Hotline (I-Taste) und zur Verbindung des Entertainment System um zB bei euch Updates zu laden/installieren,oder Daten zur Fahrt (Navi,Verkehr,Stau) und andere Daten (letzte Fahrt,Verbrauch etc) mit dem VW Server auszutauschen.
Völlig richtig! (y) Ich hab aber hier nirgends gelesen (oder kann mich nicht dran erinnern), dass du das mal explizit getestet hattest! :unsure: Also ob du bei grauer Kugel generell NIE eine Connection hast aufbauen können, während es bei einer Weißen dann schon klappte, also eine Schwarz/Weiß-Situation sozusagen...

Und wenn die Werkstatt in diesem Bereich ohne Kompetenz ist (ein Sektor, der ja VW-übergreifend genutzt wird und nicht Taigo*-typisch ist (auch mit dem "alten" Radio vermutlich), und mit deinem bisherigen Wissen hier und eigenen Testergebnissen, als Argumentationshilfe oder zur Hilfestellung bei der Problemsuche, dann hätte ich es auf mich genommen, bei nächster Gelegenheit die nächste VAG-Werkstatt zu testen, auch generell für die Zukunft!

Denn mein Vertrauen - auch bzgl. der Kundenfreundlichkeit - hätten die sich dann erstmal wieder "zurückholen" müssen!!!

Android Auto per Bluetooth? Oder über USB Kabel?

:unsure: Er schreibt doch:
Ich habe mein Pixel* 6 auch immer via Bluetooth und Android Auto verbunden
Bluetooth...

Außerdem dürfte die Art der Schnittstelle egal sein, sofern die einzelnen Komponenten dann korrekt arbeiten.


Edit: RSF
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowi

Kennt sich aus
Android Auto per Bluetooth? Oder über USB Kabel?
Hi Mikon, habe das Pixel direkt am ersten Tag via Bluetooth verbunden und wurde dann gefragt ob ich das Pixel auch Wireless via Android Auto verbinden möchte. Habe dann mit OK bestätigt und das war's. Habe bis jetzt noch kein USB Kabel verwendet. Ob AA sich jetzt via Bluetooth verbindet oder im Hintergrund eine Adhoc WLAN Verbindung zum Taigo* hergestellt wir kann ich nicht sagen.

VG Joachim
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

...WeConnect "lebt" auch von der eSim,das Thema haben wir doch auch schon ausdiskutiert. Die Basisfunktion ist das Herstellen einer Verbindung des Fahrzeugs über Mobilfunk zum VW Server,...
@Mikon bist leider nicht mehr auf meine Nachfrage dazu eingegangen, daher nochmal nachgefragt: ;)
Deine weiteren Erklärungen zur fehlenden Verbindung, was nach "..." folgte, sind tatsächlich "kalter Kaffee", dass hatten wir bereits öfters thematisiert! (y)

Aber ich bin nicht der Meinung, wie du schreibst, dass "die Basisfunktion von WeConnect ist, vom Fahrzeug aus die Daten zu übertragen!" Ich gehe sogar davon aus, dass 'WC' überhaupt nix mit dem Taigo* selber zu tun, hat, das ist eine reine App für's Smarty! (y)

Ich denke, bei einer "grauen Kugel" im Taigo werden dir auf dem Handy über WeConnect keine aktualisierten Fahrdaten mehr angezeigt! Denn die Daten werden vom "Betriebssystem" des Taigos auf den VW-Servern online - also während der Fahrt und bei einer weißen Kugel - aktualisiert und sind dann erst über die App abrufbar!
Und genau diese Aktualisierung unter der Fahrt ist bei deinem Taigo "unter grau" eben nicht möglich, die Fahrdaten in der App auf dem Handy bleiben veraltet.

Hattest du das so auch schon getestet gehabt? :unsure: Denn das wäre auch eine Möglichkeit, den "Service-Orientierten" :) von der Fehlfunktion zu überzeugen... (y)


Edit: ein Beispiel von meinen letzten Urlaubsfahrten: kaum hatte ich getankt, bekam ich auf dem Smarty eine Push-Msg., ob dem so sei. Nach pos. Bestätigung sollte ich Gesamtbetrag der Tankrechnung angeben (im WC-Go) und damit wurde es dann auch im Tankmonitor vermerkt (y).
Auch das kann bei dir dann nicht klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Mit dem Beispiel (zu deiner Urlaubsfahrt) bist du "auf dem Holzweg",da WeConnect Go nichts mit der Weltkugel und der eSim zu tun hat - sondern mit dem OBD Stecker. Dieses System ist eigentlich mal "erfunden" worden für Fahrzeuge ohne eSim...kannst den Stecker ja mal entfernen - dann bekommst du in der App keine Daten mehr und wenn du tankst auch keinen Hinweis mehr.

Mit der Basisfunktion bist du ebenfalls "auf dem Holzweg", ich meine nicht die Basisfunktion von WeConnect,sondern die Basisfunktion der eSim!!

Einzig mit dem folgenden Abschnitt gebe ich dir Recht:
Ich denke, bei einer "grauen Kugel" im Taigo werden dir auf dem Handy über WeConnect keine aktualisierten Fahrdaten mehr angezeigt! Denn die Daten werden vom "Betriebssystem" des Taigos auf den VW-Servern online - also während der Fahrt und bei einer weißen Kugel - aktualisiert und sind dann erst über die App abrufbar!
Und genau diese Aktualisierung unter der Fahrt ist bei deinem Taigo "unter grau" eben nicht möglich, die Fahrdaten in der App auf dem Handy bleiben veraltet.
Und das ist m.E. das Hauptproblem: die Verbindung wird unterbrochen wenn ich zB Android Auto starte oder manchmal kommt sie auch einfach so nicht zu Stande - auch ohne Android Auto. Und als zusätzlicher Fehler leuchtet manchmal die grüne Lampe im Dachhimmel auch nicht, was auch mit dem Radio oder/und dem LTE Modul in Zusammenhang steht. Nur wie kann ich nicht sagen. Und das alles habe ich dem Support tausende mal (nur leicht übertrieben) erzählt und sogar mit Fotos aus dem Auto und der WeConnect App "bewiesen".
Und der Werkstatt auch bei meinem letzten Besuch (der mit dem Hardreset). Vielleicht verstehst du jetzt das das irgendwie "nervt"!!!
Deshalb war ich froh das der OBD Stecker und die WeConnect Go App reibungslos funktionieren. Einziges Manko: wenn meine Frau fährt, fehlen Daten,das sie die App nicht hat. Und diese App wird 2025 eingestellt....schade 😢
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Mit dem Beispiel (zu deiner Urlaubsfahrt) bist du "auf dem Holzweg",da WeConnect Go nichts mit der Weltkugel und der eSim zu tun hat - sondern mit dem OBD Stecker. Dieses System ist eigentlich mal "erfunden" worden für Fahrzeuge ohne eSim...kannst den Stecker ja mal entfernen - dann bekommst du in der App keine Daten mehr und wenn du tankst auch keinen Hinweis mehr.
Ach ja, den DataPlug* hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm dabei. Stimmt, dann werden die Go-Infos sozusagen auch auf "Clientebene" transferiert! (y)

Hier zeigt sich IMO auch, verbunden mit der schon für die Zukunft verkündeten Umsetzung der Konzeptänderung, dass das ursprüngliche Vorhaben nach der techn. Möglichkeit, kostengünstig und platzsparend eSIM's einbauen und nutzen zu können, eine Konsolidierung der Info-Kanäle vermutlich zunächst aus Zeitgründen erstmal zurückzustellen. Denn aus techn. Sicht klappte das ja bestens und war auch problemlos zu kombinieren.
Von daher wird erst jetzt die Konsolidierung des "Flow of Information" in Angriff genommen. Der OBD-Weg ist in deinem Fall natürlich positiv zu sehen, dann funzt das wenigstens! (y)

Und der Werkstatt auch bei meinem letzten Besuch (der mit dem Hardreset). Vielleicht verstehst du jetzt das das irgendwie "nervt"!!!
Keine Frage, das habe ich auch NIE in Zweifel gestellt! ich hätte wahrscheinlich sogar schon wesentlich früher höhere Eskalationsstufen eingeschlagen. Und hätte ich eine RS-Vers. dann auch spätestens nach 3 Monaten erkennbarer "Untätigkeit" seitens VW-Verantw. juristische Schritte unternommen. Denn das hier von Beginn an ein techn. Mangel vorliegt, ist ja wohl eindeutig!
Aber da stehen mir zur Konfliktlösung mit einer Großstadt im Rücken evtl. auch mehr Optionen zur Auswahl.

Deshalb war ich froh das der OBD Stecker und die WeConnect Go App reibungslos funktionieren. Einziges Manko: wenn meine Frau fährt, fehlen Daten,das sie die App nicht hat. Und diese App wird 2025 eingestellt....schade 😢
Gut, gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wohl auch ein 2. Nutzerprofil. Ich denke, ihr nutzt das sicherlich auch. Ich nutze es nicht und hab daher selber keine Ahnung, wie sauber dabei die Daten getrennt bzw. dem jew. Profil zugeordnet werden. :unsure:

Edit: RSF
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Heute ganz überraschend eine Mail vom WeConnect Support bekommen:

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung freut es uns Ihnen mitzuteilen, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen Taigo aufgetretenen Beeinträchtigungen gefunden wurde.Hierfür benötigen wir die Kontaktdaten sowie den Ansprechpartner Ihres bevorzugten Volkswagen Service-Partners, sodass wir mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen können, um mit den Kollegen die technischen Details zur Fehlerbehebung besprechen zu können.

Jetzt bin ich mal gespannt,wann sich die Werkstatt meldet (steht auch in der Mail das die Kontakt zu mir aufnehmen zwecks Terminabsprache) und wie lange es bis zum Termin dauert. Das letzte Mal waren es glaube ich so 4-5 Wochen. Werde den :D auch gleich fragen,wie die "Lösung" aussieht. Diesmal sollten sie es ja wissen,das letzte Mal war es ein Hard-Reset (vermutlich die Batterie mal für eine halbe Stunde abgeklemmt) ,der Fehler trat aber damals auf der Heimfahrt schon wieder auf. So eine Lösung brauche ich nicht nochmal.
Ich berichte...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Danke für die Info, @Mikon (y) Nach dem ganzen Hickhack in der langen Zeit zuvor bin ich auch mal gespannt, was dann letztlich die Ursache war! Sofern die Probleme damit dann auch hoffentlich beendet sein werden! 🤞
 
M

Mikon

Guest
Update: Werkstatt hat angerufen (erst die falsche,dann aber die richtige) und einen Termin gemacht: 05.10.23 :rolleyes:
Die Dame hat mir zwar gesagt,was VW per (ich kenne das Wort nicht,muss aber irgendein Kommunikationsprogramm oder so sein) XXX denen zugesandt hat,aber das ging meines Erachtens am Thema vorbei. Sie sagte nur das es ein TPI dazu gibt...ich habe ihr mein Problem kurz nochmal erklärt,das hat sie dann noch dazu geschrieben. Allein diese komische Information von VW an den Händler lässt mich nichts Gutes ahnen :eek:
Jetzt wird erstmal eine Zeit lang Ruhe sein, bevor ich mich wieder melde.
 
M

Mikon

Guest
Auto war heute in der Werkstatt. Der Freundliche hat mit gesagt, das es eine TPI zu meinem Problem gibt - auch neue Software (wofür auch immer). Lese morgen mal die Steuergeräte aus,mal sehen ob da irgendwas zu erkennen ist.Beim Abholen konnte mir die Dame am Empfang natürlich nicht sagen, was gemacht wurde.Zumindest war alleskostenlos...
Schauen wir mal ob sich das Problem jetzt erledigt hat.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert