Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Navigationssoftware benutzt ihr (für alle ohne eingebautes Navi)

M

Mikon

Guest
Hallo an alle,
wollte mal fragen, welche Navigationssoftware ihr benutzt - ich meine die Taigoianer, die kein eingebautes Navi onboard haben (so wie ich).

Ich habe bisher Google Maps (über Android Auto) benutzt und bin gerade dabei, Sygic zu testen. Kostet zwar ,aber 17,99€/12Monate ist jetzt "nicht die Welt". Noch kann ich kostenlos testen - mal schauen wie das Fazit ausfällt.

Was benutzt ihr so? Freue mich auf Kommentare und Diskussionen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Du kannst Sygic auch einmalig kaufen und hast dadurch ein paar wenige Features nicht.
Du siehst das auf der Homepage.
Im Umfang wären dann kostenlos u.a. 3x jährlich Kartenupdates.
Sygic ist gerade durch die Offlinenavigation außerhalb von D von Vorteil.

Eine weitere Software ist "Here". Ähnlich aufgebaut wie Sygic.

Nicht außer acht gelassen werden sollten autarke Geräte von TomTom*.
Eine zeitlang waren Geräte dieser Firma unbeliebt - mit.M.n. sind die aktuellen Geräte sehr gut.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich kann aus eig. Erfahrung die kostenlose App "Here WeGo" empfehlen, welche ich als Handy*-Navi-App vor'm Taigo* in meinem "Oldschool"-Auto :D ohne Navi genutzt habe. (y)
Here (war früher der Kartendienst von Nokia) wird aktuell hauptsächlich von Daimler, Audi und BMW geführt (Weiterentwicklung ist daher wohl zukünftig gesichert). Die Maps können offline gezogen werden, es geht auch Indoor-Navigation, Anbindung des ÖPNV und natürlich Verkehrsinformationen!

Der Funktionsumfang von Here Drive:
- Android Auto
- Unterstützung für 196 Länder
- Sprachausgabe für 46 Sprachen
- Turn-by-Turn-Navigation
- Satellitenansicht, Geländeansicht und 3D-Ansicht
- Anzeige von Verkehrsinformationen über das Internet
- Anzeige von Ankunftszeit oder Fahrtdauer unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation auf der Route
- Nachtmodus (optional, auch automatisch)
- Favoriten und Heimatadresse
- Sonderziele (Points of Interest)
- Fußgängernavigation
- Geschwindigkeitswarnungen für 21 Länder

=> https://www.here.com (Englisch)
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

Gibt's auch als Browser-App online: https://wego.here.com (y)
 
M

Mikon

Guest

Zu Here: ist das im Play Store dann -> Here WeGo Maps & Navigation?
 
M

Mikon

Guest
Du kannst Sygic auch einmalig kaufen und hast dadurch ein paar wenige Features nicht.
Ich finde da nur die kostenlose Version oder das "Miet-Model" mit 17,99€/12 Monate. Einen einmaligen Kauf finde ich nicht..:unsure:

Edit: Preis ist nicht 12,99€ sondern 17,99€ pro 12 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Ferdl

Guest
Ich hatte im Golf* das verbaute Navi Discovery Media, wohinter auch Here steht.
War davon nicht begeistert, das hat z.B. auf einer Bundesstraßen bei freier Strecke auf einmal den TA dazu bewegt, kurz mal auf 50 km/h runter zu bremsen und das konnte in 18 Monaten immer wieder nachgestellt werden. Also die Aktualität lässt da m.E. sehr zu wünschen übrig. Am Schliersee waren einige Baustellen, mit denen Here gar nicht klar gekommen ist bei der Routennachberechnung. Hab dann das Maps von Apple übers Handy* genutzt und alles lief wie es sollte.

Warum hat noch keiner Google Maps oder Apple Maps ins Spiel gebracht?
Ich hab im Taigo* absichtlich kein Navi mehr genommen, werde da über Apple CarPlay mit Apple Maps navigieren.
 

Ralf25

V.I.P.

Warum hat noch keiner Google Maps oder Apple Maps ins Spiel gebracht?
Ich hab im Taigo* absichtlich kein Navi mehr genommen, werde da über Apple CarPlay mit Apple Maps navigieren.
Da muss man aber aufpassen wg. evtl. Roaming-Gebühren, bspw. in der Schweiz.
 
M

Mikon

Guest
Bei Here WeGo finde ich im Moment nicht raus,wie man Zwischenziele sinnvoll einfügt: Von A nach B funzt gut,aber von A nach B und zurück nach A will die App nicht,schickt mich von A nach A -> da die Ziele gleich sind,gilt das als "erledigt" und er schickt mich nach B weiter! :confused:
 

steve

Administrator
Teammitglied
Ich habe bisher Google Maps (über Android Auto) benutzt und bin gerade dabei, Sygic zu testen.
Hab mir das mal auf iOS geholt, aber dann wieder gelöscht, da es mich bei abknickenden Vorfahrtsstraßen immer zum Abbiegen verleitet hätte :oops:. Seitdem nutze ich eigentlich nur noch Google Maps und das klappt eigentlich sehr zuverlässig.
 

Akkufly

Kennt sich aus

Ich benutze Waze. Das gefällt mir gut und ist kostenlos. Was ich daran gut finde sind die Blitzer Warnungen. Jeder kann ein Blitzer, Unfall, Gefahrenstelle, Stau etc. melden und das ist dann für jeden sichtbar.
Feste Blitzer sind natürlich auch angezeigt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert