Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welches Motoröl zukünftig nutzen?

M

Mikon

Guest
Hab mir jetzt auch 1L bestellt beim großen A... für 16,18€ inkl Versand (Prime).
Zum Nachfüllen reicht das denke ich aus.
 

Freindla

War schon mal da
Moin Taigoaner*innen,

mein erster Beitrag hier ist hoffentlich gestattet.

Wäre es nicht sinnvoll die jeweilig aktuelle VW-Freigabeliste für die neue Norm VW 50800/50900 gleich oben anzupinnen mit den jeweilig erhältlichen Herstellern und Markenbezeichnungen?

Oder sind solche Direktlinks/Downloadlinks nicht erlaubt?

Liebe Grüße und bis bald

Freindla
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Einfach mal so "in den Raum geworfen".......Günstiges Öl* gibt es hier:
Oeldepot24.de
Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich es selbst abholen kann.

Ok, war auch schon mal günstiger wie ich eben gesehen habe, wird halt alles teurer.

Ich kann auf jeden Fall das Castrol* empfehlen. Angeblich füllt VW das auch ein. Sofern sich das nicht öfters ändert. Die wollen ja auch sparen😬
 

Anhänge

  • IMG_20230924_113727_copy_900x2000.jpg
    IMG_20230924_113727_copy_900x2000.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20230924_113736_copy_900x2000.jpg
    IMG_20230924_113736_copy_900x2000.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Hab meinen :) hier vor Ort vor ~ 1h angerufen gehabt und er will für nur 1L VW-Öl* stolze 37,20 €! Da hab ich dann gleich bei A...n zugeschlagen für nur 16,06 € inkl. Versand. (y)
Dann kann man sich auch in etwa ausrechnen, welche Kosten auf einen beim Service nur für den Ölwechsel* zukommen können.
Siehst Du, aus dem Grund bringe ich schon Jahre mein Öl selbst mit und hatte damit auch nie Probleme und wurde nicht mal komisch angeschaut. Die Jungs damals im GTI Forum hatten mich darauf gebracht.
Es gibt einfach irgendwo Grenzen!! Und was die bei VW für einen Liter nehmen ist einfach Abzocke. Gerade wenn man bedenkt wie günstig die das in Fässern einkaufen.
Und NEIN ich bringe mir im Biergarten oder Lokal mein Bier nicht selbst mit🤣.Obwohl ich bei den Preisen wirklich Lust dazu hätte. Sei froh, dass die Bierpreise in Bayern da etwas humaner ausfallen😀🍺.
Wenn man mal vom Oktoberfest absieht👎🏻😖
 

Ralf25

V.I.P.
Oh shit, ganz vergessen, mal während der letzten Tanken auch den Ölstand zu kontrollieren, bei jetzt ~6500km auf der Uhr! :( Danke für den Reminder über deine Postings, Jürgen! (y)

Klar, hab mein damals am 2.5. bestelltes Öl* noch nicht gebraucht, aber grad mal bei A... nachgeschaut, was es nun kostet: 19,54 €! :( WOW! Eine Preissteigerung von fast 22% zu damals mit 16,06 €.

Da würde 1l beim Depot jetzt 10€ glatt kosten, ohne Versand. (y) Wenn's denn lieferbar wäre... :unsure: Ist auf jeden Fall vorgemerkt, danke! (y)
Gut, 5l würden 'nur' 46,10 € kosten, aber soviel würde bei mir - hoffentlich - eh nur "schlecht" werden...Und beim Service lass ich dem Händler seinen Vorrat aufbrauchen...


Btw, @Jürgen , weiß jetzt nicht, warum du dich in #25 selber zitierst, aber es wird eh gelöscht werden... ;)
 

Ralf25

V.I.P.
Siehst Du, aus dem Grund bringe ich schon Jahre mein Öl selbst mit und hatte damit auch nie Probleme und wurde nicht mal komisch angeschaut.
Ja, ich frag da mal nach, wenn der 1. Ölwechsel* ansteht. Mal sehen...

Und NEIN ich bringe mir im Biergarten oder Lokal mein Bier nicht selbst mit🤣.Obwohl ich bei den Preisen wirklich Lust dazu hätte. Sei froh, dass die Bierpreise in Bayern da etwas humaner ausfallen😀🍺.
Wenn man mal vom Oktoberfest absieht👎🏻😖
Tja, auf der Wies'n geht diesbezüglich schon die Post ab! (n) Aber halt generell, auch bei den Hendl'n,... Das gehört halt dazu...
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Danke für den Hinweis👍🏻🍺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freindla

War schon mal da
Also die Tage über gab es das MANNOL Longlife 508/509 0W-20, der 5 Liter-Kanister, bei Ebay mit dem 10% Rabatt für schmale 35,99 € (Taler).
Ich hatte schon jahrelang das bisherige Longlife-Öl von MANNOL gefahren, das 5W30 50400/50700 und bis dato noch nie Probleme gehabt.
https://www.ebay.de/itm/195946881250
Alternativ kann ich auch Öle von Addinol empfehlen. Da hab ich mir jetzt den ersten Liter mal gesichert, weil es insgesamt das günstigste Angebot war (Addinol Premium 020 FE 0W-20).
https://www.ebay.de/itm/274984216481
Für den ersten Ölwechsel* besorge ich mir dann wieder einen 5 Liter-Kanister und gebe ihn beim Freundlichen zum Service ab. Gab bis dato auch diesbezüglich noch nie Probleme damit. Wieviel Liter Öl braucht eigentlich der 110 PS-Motor des Taigo*? Ich las glaube ich irgendwo mal was mit 4 Litern. Passt das?
 

Ralf25

V.I.P.
Das Mannol wird recht häufig empfohlen, auch wg. des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. (y) Merke ich mir...

Wieviel Liter Öl braucht eigentlich der 110 PS-Motor des Taigo*? Ich las glaube ich irgendwo mal was mit 4 Litern. Passt das?

Beim 1.5 TSI 110 kW sind's 4,3 Liter und die 1.0 Benziner geben sich mit 4,0 Liter zufrieden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert