Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie pflegt ihr euren Taigo?

Ralle

Kennt sich aus
Das geht schon. Hab meine Autos schon öfters mit Schwamm und Leder gesäubert (und Wasser natürlich 😉). Bei Waschboxen bin ich noch Anfänger und müsste mich nach bei den Profis vor Ort erkundigen.
 
M

Mikon

Guest
Bei Wasser muss man aber auch beachten: normales Leitungswasser hinterlässt unschöne Flecken , verhindern lässt sich das nur mit Regenwasser!! Aber vielleicht verhindert die "Versiegelung" ja auch das???
 

Ralle

Kennt sich aus
Das wird sich zeigen. Mit Waser Schwamm einem gutem Leder und dann evt noch ein Mikrofaser Tuch geht das eigentlich Fleckenlos. Wenn nicht werde ich wohl Waschbox Stammkunde. 😁
 
M

Mikon

Guest

Heute die erste Pflege mit dem CB66 (Set) - wollte mal berichten:
Bin also heute früh in die Waschanlage (keine Handwäsche sondern Total Waschanlage, hab ja eine vergünstigte Waschkarte in Inet erworben) und hab das Programm "Lotuswäsche" gewählt. Nach der Wasche mit Trocknen dann noch eine kleine Runde zum restlichen Abtrocknen gedreht und ab nach Hause. Nach dem Frühstück dann mal das Ergebnis etwas genauer betrachtet - hinterlässt natürlich auf der schönen schwarzen "Deep Black Perleffekt" Lackierung ein paar Flecken. Aber das ist ja "normal" wenn man nicht direkt danach noch nachpoliert. Bei anderen, helleren Farben wird das wohl nicht ganz so auffallen. Also CB66 mit den beiden Microfasertüchern CB67 & 68 raus geholt und ran ans Werk. Fläche eingesprüht, mit CB67 (blaues Tuch) sanft aufgetragen und mit CB68 (weißes Tuch) nachpoliert. Funktioniert sehr gut und die Flächen glänzen sehr schön. Welchen Effekt es dann noch bringt (langanhaltender Schutz vor Umwelteinflüssen; extrem glatte, schmutzabweisende Oberfläche; leichte und schonende Folgereinigung) wird sich natürlich erst in der nächsten Zeit zeigen. Was man aber schon sagen kann: "überragender Tiefenglanz" (so wird es beworben) kann man bestätigen, überragend ist jetzt ein weitreichendes Wort, es glänzt aber schon sehr stark ,was man bei meiner Farbe vielleicht noch etwas besser sieht.
Beachten muss man auf jeden Fall das CB66 auf den Scheiben Flecken hinterlässt, da ich aber bei der Reinigung immer die Scheiben mit reinige, spielt das jetzt für mich keine Rolle.
Ich würde aber auf jeden Fall eine Vorreinigung - ob nun von Hand oder in der Waschanlage - empfehlen bzw würde ich sie immer machen. Ich hätte auch bei leichten Verschmutzungen Bedenken, das die Schmutzpartikel Kratzer im Lack verursachen.
Danka an @Peterk2 für den Tipp mit CB66.
Wie es mit den beworbenen ,späteren Effekten - langanhaltender Schutz vor Umwelteinflüssen; extrem glatte, schmutzabweisende Oberfläche; leichte und schonende Folgereinigung - aussieht, werde ich auch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle

Kennt sich aus
Kurzes Update.
Ich hab mein versiegelten Auto jetzt auf verschiedene Arten geputzt oder putzen lassen
1= Im Carport mit Schlauch und Mikrofasertücher zum trocknen. Ging ganz gut.
2=In der Selbst Waschbox. War echt cool . Der Druck des Wassers war wesentlich höher als zuhause im Carport . Preis war mit 3€ noch billig
3=Handwäsche bei einer Waschanlage
Hat mich 10 € gekostet. Der Vorteil . Ich brauchte nichts machen. 😉
Auto war in allen 3 Fällen danach sauber und glänzte.
Fazit: die Versiegelung hat sich gelohnt und ich werde nach Laune entscheiden welche Waschart ich verwende.
 
M

Mikon

Guest

Heute auch mal wieder einen intensiveren "Putztag" eingelegt (der Stein des Anstosses ist bei mir immer der Anblick der Felgen* :eek:) und ich muss sagen: immer noch überzeugt von CB66. Ich benutze es zwar nicht als alleinige Reinigung, sondern nachdem ich das Auto händisch ordentlich geschrubbt habe, trocken gewischt mit Microfasertüchern, Kunstoffteile aufbereitet habe und Scheiben geputzt habe. Zum Abschluss dann mit CB66 und den beiden Tüchern den Lack auf Hochglanz gebracht. Ach ja - ausgesaugt wird auch noch gründlichst.
Zum Thema Scheiben putzen: habe mir ja diesen Wischer mit Verlängerung für die Frontscheibe zugelegt beim "großen Fluss" (ohne as :cool:):
1686394653448.png
Zwei Anmerkungen dazu: die beiden Flässchen sind qualitativ nicht so gut, der Rest ist aber so super, das ich alle Scheiben (innen wie aussen) damit reinige. Geht wirklich super. Auf jeden Fall ist die Reinigung der Frontscheibe von innen jetzt ohne (Yogaähnliche) Verrenkungen möglich. Absolut empfehlenswert!!
 

Ralf25

V.I.P.
Der "Teleskop-Arm" ist auch Spitze! Daher habe ich den damals in deinem speziellen "Scheiben-putzen-Thread" ja auch noch mal erwähnt/empfohlen gehabt:
Hätte jetzt deinen Kommentar zum Teleskop-Arm von daher eher dort erwartet gehabt. ;)


Meiner scheint etwas kürzer zu sein (43 cm ausgezogen), das reicht auch aus, mir zumindest. (y)

Von den beiden Fläschchen (stimmt, schwieriges Wort :LOL:) war bei meiner Bestellung nur eine dabei. Die hab ich zum Bodenwischen hergenommen! :cool: Es geht eben nix über den 'Frosch Spiritus Glasreiniger'! (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert