Aktuelles

Winterreifen

Ja, durchaus möglich. (y) Zumal ich auch neugierig bin, wie's hier dann damit den Berg raufgeht, bei Neuschnee, ohne dass zuvor geräumt/gestreut worden ist! :rolleyes: Eigentlich wollte ich mir deswegen auch einen "Quattro" zulegen, da käme man dann auch dort mit profiltiefen SR recht "problemlos" und spurtreu hoch...
Denn manch ein Hecktriebler (BMW meistens) hat sich da schon zur Seite gedreht! :oops:

Stimmt, da ist so ein Allradler schon was feines. Mein Cupra Ateca hat mit den Winterreifen und eine Fahrt bei Schnee im bergischen Wuppertal keine Mucken gemacht......Fuhr wie auf Schienen. Na, dann berichte mal wenn es soweit ist.

VG Joachim

Ich habe noch Wintereifen auf Stahlfelgen 195/60/16
waren beim Kauf dabei.
1 Winter gefahren

Ich kann den Semperit Speed Grip 5 nur empfehlen. Fahr ihn jetzt den 3. Winter auf meinem (noch) Captur und bin vollauf zu Frieden. Vorher hatte ich den 2er und der war auch gut.

Grad zum Thema Winter-/Allwetterreifen einen aktuellen Hinweis zum neuen "Eisberg-Symbol" gelesen; wichtig für die mit "Altbestand":

Hallo Ralf, ich hab auch 195ger Reifen* für meinen Taigo* gekauft. Ich kann den Reifendruck nicht finden. Wieviel atü gibst du vorne und hinten hinein? Danke für deine Antwort.

Auf eBay kaufen

Ich (und initial mein Reifenschrauber) halten uns da an die Vorgaben, die im Türholm stehen.
1726831703635.png

Edit: es müsste eigentlich auch auf den Reifen* selber stehen, evtl. als PSI-Angabe

Zuletzt bearbeitet:
Es kann und steht nicht auf dem Reifen* selbst! Da ein und dieselbe Reifengröße auf verschiedenen Automodellen gefahren wird, die wiederum verschieden Gewichtsklassen haben. Daher ist der Reifendruck immer individuell nach dem spezifischen Fahrzeugewichten und ggf. unterschiedlichen Reifengrößen abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann und steht nicht auf dem Reifen selbst!
Ich hatte oben vergessen, dabei auf den max. Reifendruck abzustellen. Die Info hatte ich mal - da ich gerne etwas "härter" fahre - vor Jahren von einem Reifenhändler und die Angabe zu PSI deutet evtl. auch eher auf Reifen für den bzw. vom US-Markt hin. K.A., ob die Angabe für den EU-Markt gesetzl. verpflichtend ist. Vlt weißt du ja mehr darüber?
Auch hier gibt's eine Aussage dazu:

Da ein und dieselbe Reifengröße auf verschiedenen Automodellen gefahren wird, die wiederum verschieden Gewichtsklassen haben. Daher ist der Reifendruck immer individuell nach dem spezifischen Fahrzeugewichten und ggf. unterschiedlichen Reifengrößen abgestimmt.
Für die untersch. "Gewichtsklassen" geben der Last- bzw. Tragfähigkeitsindex die Werte für die Gesamtbelastung vor, natürlich inkl. des max. zul. Gesamtgewichts und immer bei einem Reifendruck von 2,5 bar.

Auf dem Reifen selber steht (oder stand bisher?) der max. Druck, mit dem dieser insgesamt und über diese Werte hinaus belastet werden darf, inkl. eines genormten atmosphärischen Luftdrucks.

Mal wieder ein neuer WR-Test. Die getestete Reifengröße ist zwar nicht für den Taigo* zugelassen, aber das wird sicherlich auf das Gesamtergebnis keinen Einfluss haben:

Genauso handhaben wir es auch. Haben Ganzjahresreifen drauf und sind damit sehr zufrieden.
Sind größtenteils im Flachland unterwegs, letztes Jahr sind wird unverhofft im September in Kitzbühel in Schnee gekommen.
Auch da taten sie guten Dienst. Das ewige Wechseln und Einlagern in der Werkstatt nervt einfach und ich bin froh, das Zenober loszusein!

Ich müsste bei meinem Taigo die Winterreifen montieren. Gestern habe ich mal geschaut und die Felge hat Kunststoffkappen mit Torx. Sind das nur Blenden die über der eigentlichen Schraube eingeschraubt sind? Oder sind die Blenden trotz Torx nur gesteckt?

Was verstehst du unter "Kunststoffkappen mit Torx"? Die schwarzen Kappen sind ganz normale Schutzkappen, egal ob bei Schrauben mit oder ohne Felgenschloss.

IMG_4651 Medium.jpeg

Das sind keine "Torxmuttern", sondern nur "normale" Schutzkappen mit dem Haken zum Abziehen. Die Öffnung könnte auch rund sein:
1762857518570.png

Ein Felgenschloss schaut bspw. so aus:
1762857406847.png

Danke für die Erklärung, @Ralf25!

Irgendwie unsinnig eine Torx Aufnahme in den Kappen, wenn ein Loch doch gereicht hätte.

Vlt. ist der Hintergrund auch, dass man, wenn die Kappe arg festsitzen sollte, mit einem Torxschraubenzieher durch leichtes Hin- und Herbewegen den Sitz etwas lockern kann, um sie dann besser abziehen zu können.
Denn anders als bei Stahlfelgen sitzen die Felgenschrauben ja recht tief eingebettet, da geht nix mit Schraubenzieher, etc.

Beim Reservereifen ist ein so kleiner Ringhaken dabei. Damit kannst Du die Kunststoffstopfen abziehen und der Schraubenkopf ist frei zu sehen. mlg

Weiters könntest Dir auch neue Felgenschlösser anschaffen. Diese kann man bei Amazon* original nachbestellen, wo sich die Frage des Diebstahlschutzes stellt. Ich hab ganz normale Schraubenschlöser mit Aufstecknuss besorgt,die dadurch nur einmalig und somit sicher sind.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten