Aktuelles

Dashcam

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

Verlegemöglichkeit des Kabels durch die Mittelkonsole

Verlegung des Stromkabel mit OBD-Anschluss von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite – und zwar durch die Mittelkonsole. Funktioniert natürlich auch für normale Hardwire Kits für den Anschluss am Sicherungskasten.

Das Abnehmen der seitlichen Verkleidungen der Mittelkonsole war einfach: Vorn muss lediglich eine Torx-Schraube (T20) entfernt werden, hinten lässt sich die Blende problemlos ausclipsen. Am besten greift man mit der Hand unter das Seitenteil und zieht es vorsichtig ab.

Das Kabel ließ sich anschließend ohne großen Aufwand verlegen. Im Fußraum habe ich es einfach hinter die dortige Verkleidung geschoben.

Dauer ca 20 Minuten.

Alternative Verlegemöglichkeit des Kabels durch die Mittelkonsole

Eine alternative Möglichkeit zur Kabelverlegung durch die Mittelkonsole wäre, das Kabel nicht – wie in meinem Fall – am Ende der Verkleidung im vorderen Fußraum herüberzuführen, sondern direkt unter dem Cockpit entlang. Von dort kann es auf gleicher Höhe durch die Mittelkonsole gezogen und anschließend unter dem Handschuhfach weitergeführt werden.

Für diese Variante empfiehlt es sich, selbstklebende Kabelclips zu verwenden, um das Kabel sicher zu befestigen. Der Vorteil dieser Lösung: Die Strecke ist insgesamt kürzer.

Fahrerseite – ODB Port:

IMG_2390 Large.jpeg

Fahrerseite – Kabel hinter Fußboden Verkleidung schieben:

IMG_2391 Large.jpeg

Fahrerseite – Kabel durch die Mittelkonsole stecken

2.jpeg

Beifahrerseite - Kabel nach oben verlegen oder wieder unter das Ende der Fußboden Verkleidung schieben:

3.jpeg

Beifahrerseite - Ich habe es oben verlegt, da es sonst von der Länge etwas knapp geworden wäre:

IMG_2392 Large.jpeg

Hier und da helfen kleine selbstklebende Kabel Clips, hält aber auch:

4.jpeg

5.jpeg

Hier noch das Seitenteil der Konsole. Vielleicht hilft es jemandem zum Verständnis wo es geklipst. ist:

7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal versucht die Heckkamera am Dachhimmel statt direkt an der Scheibe zu montieren. Das ging mit zwei Neodym Magneten (Amazon Link) sehr einfach und gefiel mir eigentlich auch ganz gut. In der Praxis war es aber schlechter als direkt an der Scheibe, weshalb ich sie wieder an die Scheibe geklebt habe.
  • Die Scheibe muss immer vollflächig sauber sein, damit das Videobild gut ist. Das ist selten der Fall. Klebt die Kamera direkt an der Scheibe reicht der Bereich der Linse der sauber sein muss im ein sehr gutes Bild zu bekommen.
  • Die Drähte der Heckscheibenheizung sind mit im Bild.
  • Der Bildausschnitt war deutlich kleiner, man sah zu 30% die Kofferraum Ablage und die seitliche Verkleidung.
  • Gut war allerdings die fast unsichtbare Kabel-Verlegung und die einfache Anbringung

IMG_2362 Large.jpeg

Die Kamera musste ich testweise mit einem Abstandhalter versehen um herauszufinden ob die Montage an sich so etwas taugt. Kann man auch besser machen.

IMG_2369 Large.jpeg

Klasse und Respekt, sehr ordentlich verlegt und eine tolle und detailreiche Anleitung*! (y)

Ich habe noch etwas an meinem Taigo* verändert: Es gibt von Inbay ein Y-Kabel mit dem man sauber den Strom des Zigarettenanzünders abgreifen kann. Da meine Dashcam* nur bei der Fahrt funktionieren soll und keine Parküberwachung notwendig ist, habe ich dies nun als unsichtbaren Stromanschluss benutzt. Den Ministecker am Kabel rechts habe ich entfernt und durch zwei WAGO Klemmen ersetzt um zwei Geräte anzuschliessen. Für nur ein Gerät gibt es diese WAGO Klemmen. Dadurch wurde der OBD Port wieder frei. Das Kabel hat nur 13€ inkl. Versand gekostet.

1324-24-3-0-1-700x467.jpg

Kann man in der Einbauanleitung anschauen (Seite 5+6):

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin's nochmal.
Ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Nutzern. Ich habe mir online eine Dashcam* gekauft. (vorne und hinten)
Dazu habe ich mir auch ein Hardwire-Kit besorgt, um die Verkabelung ordentlich zu halten und den Parkmodus nutzen zu können.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich nicht weiß, wie ich die Kabel zum Sicherungskasten verlegen soll, wenn ich die Kamera rechts neben dem Innenspiegel montiere. Hat jemand damit Erfahrung? Oder sollte ich die Dashcam lieber ungeöffnet zurückschicken?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über die Abdeckung Innenspiegel nach links runter zum Sicherungskasten ist doch hier eingangs von @Stephan beschrieben. :unsure:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten