Aktuelles

Der große Taigo Bestell- und Wartesaal

;) An meinem Wohnort ist Carsharing leider nicht wirklich möglich.

Wäre es so, hätte ich womöglich ganz auf ein eigenes Auto verzichtet.

Wobei: der "haben-will"-Faktor ist nicht zu unterschätzen :ROFLMAO:

Hallöchen @Eifelkind58 ,

unsere Situation war ähnlich wie deine, mein Twingo macht auch langsam komplett die Biege und hat nur mit viel Schweiß und Liebe bis jetzt durchgehalten, ohne weitere Investitionen.
Wir haben am 06.03. unseren R-Line quasi "voll" bestellt im Rahmen einer Aktion und können ihn ab dem 06.07. in WOB abholen, nach glatt 4 Monaten. Uns wurde auch Juli bei der Bestellung als unverbindliches Abholdatum genannt. Da lief also alles nach Plan. 😀
Wir waren auch am 22.05. zum Reifenwechsel beim Autohaus mit unserem Zweitwagen und haben da vom Verkäufer erfahren, dass dort bereits zwei Taigos zur Auslieferung eingetroffen waren, die unmittelbar kurz vor/nach unserem bestellt wurden, aber andere Ausstattungsvarianten und weniger "extra". Es kann also theoretisch auch schneller gehen. 🤓
Inwieweit die von Ralf genannten Knappheiten da schon eine Rolle spielten, oder ab jetzt erst problematisch werden, kann man als Endverbraucher leider nur schwer einschätzen. Aber generell würde ich an deiner Stelle im Zweifel auch versuchen, mit einem anderen Auto zu "überbrücken". Oder, wenn die Möglichkeit besteht, niederschwellig bei Bekannten/freien Werkstätten nur das "Nötigste" für kleines Geld am Bestandswagen machen lassen, dass man noch sicher von A nach B kommt, wenn du sowieso wenig fährst.

Hallo zusammen,
unseren Taigo* habe ich am 31.01.2025 bestellt. Laut info von VW wird er in der KW 35 gebaut und sollte dann in den darauf folgenden Wochen ausgeliefert werden. Ich habe die Grundausstattung, nur mit AHK und 150 PS Automatik, geordert. Ich denke Mitte September wird er geliefert, genau richtig zum Saisonende und Winterstart.
Beste Grüße
Chris

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Meine Nachfrage beim freundlichen VW Händler ergab, das "mein" Taigo* nun für die Produktion eingeplant sei. Eine Fahrgestellnummer gibt es noch nicht.
Der hilfsbereite Verkaufsberater rechnet (unverbindlich) mit einer Produktion Anfang August, d.h. dass auf eine Fahrzeugübergabe Ende August/Anfang September gehofft werden darf.

Auf meine Nachfrage, ob als Interim eine Kurzzeit-Miete über den Händler möglich sei, druckste er etwas rum, immerhin lehnte er nicht kategorisch ab. Das fand ich sehr erfreulich, insbesonder "dass man schon eine Lösung bzw. eine temporäre Unterstützung" finden werde.

Jetzt muss ich nur noch meinen leider nicht mehr fahrbereiten "Alten" loswerden (Vermutung: Ventilatorwelle gebrochen => Motor wird nicht mehr gekühlt).

Beste Grüße in die Runde...

Was hast du denn immer vorher gefahren?

Sehr gute Wahl, ich habe ihn mit Vollausstattung im April bekommen. Zu meckern gibt es immer was........ Windgeräusche, die dem Schrägheck zu anzulasten sind, fehlende Haltegriffe innen über die Türen. Einstieg ist gewöhnungsbedürftig, ziemlich eng. Sehr positiv der 4 Zylinder.... spritzig und trotzdem sparsam.
Ich hatte vorher 8 Jahre ein VW Sportsvan 1,4 l 125 PS. Haben sie wegen der E-Auto-Euphorie nicht weiter gebaut. Seht schade.

Was hast du denn immer vorher gefahren?
Hallo Raknieb49,

wie weit soll ich in die Vergangenheit zurückblicken? :)

Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein BMW 120 D, EZ 09/2007, 208 TKM, 177 PS, ohne Sportfahrwerk mit Mischbereifung, Schiebedach und ein paar anderen Extras. Ich stellte ihn mir zusammen und habe keinen einzigen Tag bereut ihn gekauft zu haben. Mit dem Kleinen erfüllte ich mir einen Traum!
Nie zuvor saß ich besser in einem Fahrzeug. Die Teilleder-Sportsitze sind nach so vielen Jahren qualitativ immer noch besser als die neuen Sportsitze im Taigo*-VFW.

Zuvor fuhr ich Golf* IV, Golf II, Micra (1. Generation) und diverse Familienfahrzeuge.

Zum Taigo kam ich wegen der erfrischenden Optik, dem 4-Zylinder-Motor, wegen des leicht höheren Einstiegs und weil ich ein Fahrzeug suchte, dass ungefähr den Aussenmaße meines BMW entspricht. Ich wollte kein großes und breites Auto, deswegen entschied ich mich u.a. gegen einen T-Roc.
Die Marke und der Konzern VW sind für mich positiv belegt.

Auf eBay kaufen

Hallo Eifelkind,
Na, da liegen wir ja ziemlich auf einer Welle. Meine Frage ging dahin: Wie weit ist man auch bereit, Kompromisse einzugehen. Von 1973 bis jetzt hatte ich 18 Fahrzeuge. Alles Deutsche: VW, Audi, Benz. VW hat ausschließlich meine Frau gefahren. Alle mit maximal Ausstattung. Mit Renteneintritt habe ich mich entschieden mein Auto MB 220 CDI, den meine Frau nie gefahren ist zu verkaufen und das Auto VW Golf* Sportsvan, die beide fahren zu behalten.
Meine Alternative war .... kein E-Auto, dafür eins, mit dem wir beide gut leben können. Fest stand, es sollte VW sein. Davon hatten wir schon in Reihe Golf GTI,
Golf Plus dann den Nachfolger Golf Sportsvan. Alles Werkstatt gepflegt und ohne Probleme. Da wir 1,70 m groß sind und uns der Taigo mir von diesen neu eingeführten Modellen am besten gefallen habe, denke ich nach meinen Erfahrungen das beste, für uns beide ausgesucht zu haben.
Entschieden habe ich mich dann nicht für die R-Variante, ich wollte keinen dunklen Dachhimmel, sondern für das GOAL-Sondermodel, das schon Kombipakete integriert hatte. Habe noch die 17" Glanzfelgen mit Allwetterbereifung genommen.
Ich hatte das Glück den T-Rock zu testen, auch den Tiguan (war meiner Frau wieder zu groß) und mir hat das viel zu große Tablet ähnlichen Navi-Info-System überhaupt nicht gefallen, daher bin ich mit meinem eigenen Kompromiss doch zufrieden.
Ich denke, du wirst zufrieden sein und kannst dich darauf freuen und wünsche dir eine gute Fahrt.

Update: Nach Aussage meines freundlichen Händlers stehen nun 2 Termine im System:
Mein Taigo soll sich in der Produktion befinden und als Liefertermin ist der 01.08.2025 angegeben.
Allerdings gibt es noch einen zweiten voraussichtlichen Termin zum 01.09.2025 🤪

Da soll einer Schlau draus werden. Immerhin soll die VIN vergeben sein - das wäre ja ein gutes Zeichen...

Kann mir einer von Euch sagen, ob auf die systemseitigen Liefertermine on top noch zusätzliche Zeiten gerechnet werden müssen?
Ich vermute einfach mal, dass es sich bei dem systemseitigen Termin um die Auslieferung an den Händler handelt.
Ich gehe weiter davon aus, dass die Aufbereitung beim Händler und die Zulassung auch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Sprechen wir da von Wochen und wenn ja wie viele?

Bei mir war es letztlich gut 2 Wochen früher als der Termin im System ursprünglich ausgeworfen hatte. Würde mich da nicht zu sehr auf den Termin festlegen.

Unser Taigo wurde von der Produktionswoche 35. auf die KW 42. verschoben! Angeblich wegen fehlender Elektroteile aus China...
Wir haben die Karre am 31.01.2025 bestellt. Kann nur hoffen, dass er vor dem 01. November einsatzbereit ist, da wir sonst kein Auto haben, da die Saison für die Sommerautos beendet ist.
:mad:

Seit Mitte Juli kenne ich die Fahrgestellnummer von meinem Kleinen. Angeblich soll von dem Moment an, an dem die VIN vergeben wurde, ca. 6 Wochen später die Auslieferung an den Händler erfolgen. Das wäre dann KW 34 (ich bestellte ihn in KW 19).

Nach Auskunft des freundlichen Beraters am Mittwoch (30.07.2025) soll mein Taigo nun erst Anfang September geliefert, d.h. voraussichtlich 14 Tage später an mich ausgeliefert, werden.

@chris17m:
Kennst Du schon die VIN von Deinem Taigo? Wenn ja, ist er für die Produktion eingeplant.

Das ist so nicht ganz richtig - es fehlen unterhalb des Fahrzeughimmels wahrscheinlich die Aufnahmen um die Haltegriffe zu befestigen. Das müßte man zunächst überprüfen und wenn diese Halterungen zur Aufnahme da sein sollten, dann muß gewährleistet sein, das der Kopfairbag sich weiterhin nutzen läßt.

Es gibt viele Fahrzeuge, die trotz Kopfairbag auch Haltegriffe haben.

Dennoch ist von einer Nachrüstung abzusehen !
Falls es seitens VW keine Freigabe zur Nachrüstung gibt, dann ist diese auch im KBA nicht verankert - sprich im Falles eines Unfalls kann trotz eventueller Funktion des Kopfairbags die Betriebserlaubnis angezweifelt werden.

@chris17m:
Kennst Du schon die VIN von Deinem Taigo? Wenn ja, ist er für die Produktion eingeplant.

Leider kenne ich die FIN noch nicht...
Bin gespannt wann das Auto letztendlich kommt. Als "Zuckerl" hat man mir gesagt, dass es ein 2026 Modell sein wird, was mir jedoch letztlich vollkommen egal ist.
Grüße Chris

@Ralf25,
Keine Ahnung wie der Unterschied 2025 vs. 2026 ist. Ist für mich auch nicht bedeutend; wichtig ist, dass die Karre am 01. November vorm Haus steht, da wir sonst kein angemeldetes Auto haben. Am 31.10. geht der Fuhrpark in den Winterschlaf...
Grüße Chris

Weil du positiv von "Zuckerl" geschrieben hattest, dachte ich, der :) hätte dir im Gespräch vielleicht ein paar Details genannt – quasi als kleine Entschädigung für die verspätete Lieferung.

kann auch nur so eine Floskel sein, dass sich der wartende besser fühlt dabei....

...und/oder wollte damit einen evtl. höheren Wiederverkaufswert gegenüber einem 25er andeuten...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten