Aktuelles

Der große Taigo Bestell- und Wartesaal

Servus zusammen,
für meinen Taigo*, der jetzt endlich noch vor Weihnachten kommen soll, habe ich eine abnehmbare AHK ab Werk bestellt. Eine nachträglich starre AHK zu verbauen, ist grundsätzlich auch ein Gedanke gewesen, jedoch war mir das zu risikoreich wegen der Elektrik im Auto. Bei heutigen Neufahrzeugen muss ja alles in die Steuergeräte einprogrammiert werden, was ja recht kompliziert bis fast unmöglich sein soll. Daher die Entscheidung ab Werk. Die AHK kann ja montiert bleiben und muss nicht ständig an- und abgebaut werden. Preislich wird kein allzu großer Unterschied sein.
Beste Grüße Chris

Naja, eine abnehmbare Anhängerkupplung* sollte man schon abbauen wenn man nicht das Risiko eingehen will, bei einem Auffahrunfall eine Teilschuld zu bekommen. Der Haken der Kupplung richtet beim Auffahrenden einen deutlich höheren Schaden an.

Bei heutigen Neufahrzeugen muss ja alles in die Steuergeräte einprogrammiert werden, was ja recht kompliziert bis fast unmöglich sein soll.
Ja, dem ist leider so. Der Taigo* ist noch außen vor, soweit ich weiß. Aber beim T-Cross ab Mj. 2024 wird schon in den Shops drauf hingewiesen:
1763732541466.png

Daher die Entscheidung ab Werk.
Ist dann leider nur noch die einzige Option, sofern man bei VW nicht auch nachrüsten kann. Was aber eher die Ausnahme ist.

Das stimmt so nicht, bei einem Auffahrunfall gibt es für den Vorausfahrenden wegen der AHK keine Teilschuld. Das sind Märchen!

Ja, aber bzgl. der Mithaftung (oder eben nicht) haben die Gerichte über diesen Einwand bislang jedoch – soweit ersichtlich – noch nicht entschieden (lt. ADAC):

o.T.:
Auch wenn das Diskussionsthema interessant ist - bleibt bitte beim Ursprungsthema und eröffnet ggf. im passenden Bereich dazu neue Themen.

So, ich bin schon wieder raus, eigentlich hatte ich gedacht noch bis März - April hier zu warten, jetzt konnte ich meinen Taigo* schon am 31 Januar in der Autostadt abholen.
Drei Monaten nach Bestellung ist denke ich wirklich gut.
Der Taigo löst ja einen Zafira C und einen Fabia lll ab, beide von 2018. Der Zafira ist schon verkauft, der Fabia läuft noch etwas weiter und schont erst mal den Taigo bei dem winterlichen Wetter. Der wurde mit Bridgestone Sommerreifen ausgeliefert, bekam dann zu Hause aber gleich Bridgestone Winterräder drauf.
Erst mal steht der Taigo jetzt in der Garage und wenn das Wetter besser wird, kommt er dann langsam in Betrieb. Bilder folgen dann.

Auf eBay kaufen

krass, ich könnte da nicht so lange warten bei einem neuen Auto.

Allseits gute Fahrt.

Kann ich verstehen, wer will schon bei rutschigen Straßenverhältnissen mit einem neuen Auto uU. in brenzliche Situationen geraten! :rolleyes:

Auf jeden Fall immer eine knitterfreie Fahrt! 🤞

Kurze Frage in die Runde:

Gab es in Deutschland ein Taigo Sondermodell mit den exakt selben Sitzbezügen die der Life hat?

Ob es ein Sondermodell gab weiß ich nicht, aber für die einfache Ausstattung Trend kann man ein Sitzkomfort Paket dazu bestellen, damit hat der Taigo Trend dann die Sitze des Life.

Alles klar, danke. Das ist dann so wie in Österreich. Ich habe unlängst einen Taigo mit „Goal“ Schriftzug gesehen, der die Life Sitzbezüge hatte.

Dann wurden die Schriftzüge scheinbar bestellt und geklebt, auf einen Life. :)

Die Sondermodelle basieren meist auf einfacheren Ausstattungen, es ist gut möglich dass das Sondermodell Goal die Sitzbezüge des Life hat. Ich habe das Sondermodell Goal auch schon gesehen, aber nicht reingeschaut.
Vielleicht gibt hier ja ein Taigo Goal Fahrer Auskunft.

Ich habe mir einige Goal Inserate auf mobile.de angesehen, die hatten alle hochwertigere Sitzbezüge als der Life, bei Move oder Energy ebenso.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten