Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erstes Resümee nach guten 4 Wochen Taigo

M

Mikon

Guest
Das ist ja die große Unbekannte in der Sache: jedes Auto von heute hat eine eSim verbaut,das ist wohl Pflicht bezüglich Notfall System. Jetzt kommt es darauf an,welches Entertainment System man hat. Ab dem Radio "Ready 2 Discover" ist das käufliche Erwerben von Zusatzausstattung möglich (zB Navigation) ,was ja auch einher geht mit der Konfigurationsseite vom Taigo*. Davor unterstützt das Radio das nicht (so zumindest der WeConnect Service,der 😀hat da wieder eine andere Meinung).
Und die große Unbekannte ist halt: wie werden in meinem Fall Updates "aufgespielt" - über die eSim oder nur über den 😀? Und hier meine ich nicht unbedingt vom Entertainment System,sondern vom Fahrzeug. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommen die bei euch auch über die eSim/Entertainment System rein...ich habe bisher nichts davon mitbekommen.Vielleicht gab es auch noch keine für meinen Taigo.

Ich dachte eher daran, dass man so mit dem eig. Handy* eigentlich jedes Auto mit einer eSIM "internetfähig machen kann", wenn's bspw. um zusätzl. Zubehör oder Upgrades von Komponenten geht, die bei Prod. des Autos noch nicht "Stand der Technik" waren.
Wenn eine eSim verbaut ist und das Fahrzeug kommuniziert in beide Richtungen (man kann ja auch die Türen über die App öffnen/schließen oder Blinker/Hupe betätigen),dann kann doch VW auch Updates - unabhängig von Entertainment System - einspielen?? Und wenn das eigene Handy das übernehmen soll,müsste der User ja ganz gezielt aufgeklärt werden,da ja seine mobilen Daten dafür verwendet werden. Da fänden einige bestimmt nicht so lustig wenn ihre GB dafür aufgebraucht werden.
 

Ralf25

V.I.P.
Und die große Unbekannte ist halt: wie werden in meinem Fall Updates "aufgespielt" - über die eSim oder nur über den 😀? Und hier meine ich nicht unbedingt vom Entertainment System,sondern vom Fahrzeug. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommen die bei euch auch über die eSim/Entertainment System rein...ich habe bisher nichts davon mitbekommen.Vielleicht gab es auch noch keine für meinen Taigo*.
Es kriegt nur der Ups per 'OTA', der auch das WC+-Abo hat: Connect-Dienste Nur leider endet dies i-wann, und dann?

Wenn eine eSim verbaut ist und das Fahrzeug kommuniziert in beide Richtungen (man kann ja auch die Türen über die App öffnen/schließen oder Blinker/Hupe betätigen),dann kann doch VW auch Updates - unabhängig von Entertainment System - einspielen?? Und wenn das eigene Handy* das übernehmen soll,müsste der User ja ganz gezielt aufgeklärt werden,da ja seine mobilen Daten dafür verwendet werden. Da fänden einige bestimmt nicht so lustig wenn ihre GB dafür aufgebraucht werden.
Türen öffenen/schließen ist doch "Peanuts" 🥜 :LOL:, viel wichtiger ist doch eher die generelle "Connectivity" über wesentlich wichtigere Services wie eben zu WC+ (s.o.)

Im Moment verdient sich doch VW 'ne goldene Nase nach Ablauf der "gesponserten" WC-/WC+-Tarife, wenn man diese auf eig. Kosten verlängern will/muss! Da wär's doch besser, ich mache mit meinem preiswerten Handytarif für das Auto den WLAN-Hotspot als umgekehrt. Außerdem ließe sich so alles wesentlich flexibler per Handy steuern! (y)
Und wer nicht will, muss ja auch nicht...

Aber logisch, dass kann nicht im wirtschaftl. Interesse von VW sein! 😔
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Die Datenübertragung kann auch ohne Abzug des Datenvolumes stattfinden.
Das ist in Unterverträgen von Providern mit Unternehmen geregelt.
 
M

Mikon

Guest

Es kriegt nur der Ups per 'OTA', der auch das WC+-Abo hat: Connect-Dienste Nur leider endet dies i-wann, und dann?
Da muss man meiner Meinung nach unterscheiden: bei zB Navigationsdaten (Kartenupdates) oder Upgrades in Bezug auf zB "Fernlichtassistent hinzufügen" oder "Navigation nachträglich freischalten" (bei zB Radio"Ready2Discover") bin ich "voll bei dir": ohne WeConnect plus wird da wohl nichts funktionieren. Bei Updates in Bezug auf das Fahrzeug selbst (also Steuerungssoftware wie Motorsteuerung oder Assistenz Systeme) glaube ich eher, das das auch ohne WeConnect Plus funktioniert. Das sind ja Sachen die auch ein :giggle: einspielt (zumindest in der Vergangenheit oder wenn es Rückrufaktionen gibt). In Bezug auf "Geld sparen" kann ich mir aber vorstellen, das VW da den Weg über OTA (da über die eSim) geht, da ja kein :giggle: mehr bezahlt werden muss. Und wenn man schon eine eSim verbauen muss (Notrufsystem), dann kann die das auch gleich übernehmen und spart mir die Arbeitsstunden in der Werkstatt (und die sind nicht günstig).
Im Moment verdient sich doch VW 'ne goldene Nase nach Ablauf der "gesponserten" WC-/WC+-Tarife, wenn man diese auf eig. Kosten verlängern will/muss!
Ich werde wohl - Wissensstand heute - WeConnect+ nicht verlängern, da es bei mir "nur" Öffnen/Schliessen und Hupen/Blinken enthält - das rechtfertigt keine 79Euronen pro Jahr (oder 119Euronen für 2 Jahre). Bis August (da läuft es aus) ist allerdings noch einiges an Zeit, wer weiß was bis dahin noch an Informationen dazu kommt die dann dagegen sprechen.
 
M

Mikon

Guest
Nachtrag:
Screenshot 2023-03-19 105353.png
Und hier WeConnect+:
Screenshot 2023-03-19 105500.png

Bei Kartenupdates steht übrigens: das kann man auch per SD-Karte selbst durchführen, also dafür braucht man nicht unbedingt WeConnect+
 

Ralf25

V.I.P.
Ich werde wohl - Wissensstand heute - WeConnect+ nicht verlängern, da es bei mir "nur" Öffnen/Schliessen und Hupen/Blinken enthält - das rechtfertigt keine 79Euronen pro Jahr (oder 119Euronen für 2 Jahre). Bis August (da läuft es aus) ist allerdings noch einiges an Zeit, wer weiß was bis dahin noch an Informationen dazu kommt die dann dagegen sprechen.
Klar, man hat da letztlich 2 Optionen, entweder den WC-Tarif zu verlängern mit einzelnen Diensten (Datenvolumen unabh.) oder eben einzelne Datenpakete von Cubic zu buchen. So oder so ein recht teures Vergnügen, wenn man - so wie ich - 28GB Datenvolumen im Monat für 14,99€ bekommt, zusätzl. zur Sprach-&SMS-Flat!

Da ich zZt. keine großen Probleme habe und es mir primär nur um akt. Navi-Maps geht, tendiere ich aktuell eher zu "manuellem" Transfer per USB-Stick. Aber noch hab ich ja Zeit bis 09.03.25, mich entscheiden zu müssen. ;)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
@Ralf25
Das beruht auf keine spezielle Info.
Vielleicht hast Du schon mal davon gehört, das es Mobilfunkverträge gibt, welche z.B. eine "Spotifyflat" beinhalten, dessen Datenaufkommen nicht in den Datenverbrauch einfließen.
Spotify subventioniert sozusagen den Vertrag.
Auch wenn es bei VW kein gezielter Vertrag/Anbieter ist, so läuft es dort dennoch genauso.
 
M

Mikon

Guest
Mir reicht dann WeConnect (also ohne Plus) welches ja diese Pakete beinhaltet:


Screenshot 2023-03-19 105353.png

Und WeConnect ist ja kostenlos dabei...
Nur um die Türen auf- oder zuzuschließen und das Auto blinken/hupen zu lassen lohnt sich "Plus Paket" für mich nicht. Wenn man das mal probiert hat, weiß man auch warum: das kann schon mal bis zu einer Minute dauern bis sich da was tut, und da das über die eSim läuft, kann es in Tiefgaragen zB auch gar nicht funktionieren.
 
M

Mikon

Guest
28GB Datenvolumen im Monat für 14,99€
Ich habe 120GB für 22,49Eur und versorge über eine 2.SIM meine Frau und meine Mutter noch mit Internet (haben beide ein Handy* mit doppeltem Simkarten-Schacht). Spaß an: Also von mir aus kann VW da auch was abhaben von - aber bitte Bescheid geben vorher :ROFLMAO: Spaß aus
 

Ralf25

V.I.P.
Eben, da gibt's sicher noch preiswertere Modelle. Aber allesamt sind sie wesentlich günstiger als die zuvor genannten "VW-Tarife". ;)
 

Ralf25

V.I.P.

@gisbaert Ach so, ja, die sog. Spoitfy-, Netflix-,... usw.-Flats sagen mir schon was. Ich denke, spätestens mit 'IoT' bzw. durchgehend 5G oder dann 6G so ab ~2028 wird sich eh nochmal alles grundlegend ändern. Mal abwarten... (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert