Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Achsmanschetten quietschen nach Regen oder dem Autowaschen

G

Gerry

Guest
Jetzt ist es klar was die quietschenden Geräusche an der Vorderachse auslösen...
Nach einem weiteren Werkstattbesuch (Nr. 4 seit November 22, ohne Abholung) und nun mit VW Kundenservice Mitarbeiter (Fachmann) auch mit anwesend wurde das Problem gefunden. Es sind die Achsmanschetten (Kunststoff) der bei Volleinschlag an sich selbst reibt und somit den Kunststoff zum quietschen bringt...

Dies meint ChatGPT dazu:
Quietschende Achsmanschetten sind ein häufiges Problem, das bei vielen Fahrzeugen auftreten kann. Die Achsmanschetten sind Gummimanschetten, die die Antriebswelle an den Rädern abdichten und Schmutz sowie Feuchtigkeit fernhalten sollen. Wenn sie beschädigt oder abgenutzt sind, kann es zu Quietschgeräuschen kommen. Hier sind einige mögliche Ursachen für quietschende Achsmanschetten:

  1. Verschleiß und Alterung: Achsmanschetten sind Gummiteile und unterliegen im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen. Durch Alterung und kontinuierliche Beanspruchung können sie Risse oder Löcher entwickeln, was zu Quietschgeräuschen führen kann.
  2. Schmutz und Feuchtigkeit: Wenn Schmutz oder Feuchtigkeit in die Achsmanschetten eindringen, kann dies zu Reibung und Quietschen führen. Insbesondere bei Offroad-Fahrten oder in feuchten Umgebungen kann dieses Problem auftreten.
  3. Falsche Schmierung: Eine unzureichende Schmierung der Achsmanschetten kann dazu führen, dass sie aneinanderreiben und quietschen. Eine regelmäßige Wartung und Schmierung ist daher wichtig, um dieses Problem zu vermeiden
Um quietschende Achsmanschetten zu beheben, gibt es verschiedene Lösungsansätze:

  1. Austausch der Achsmanschetten: Wenn die Manschetten beschädigt oder abgenutzt sind, ist ein Austausch in der Regel die beste Option. Dies sollte von einem erfahrenen Mechaniker durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die neuen Manschetten ordnungsgemäß installiert werden.
  2. Schmierung der Achsmanschetten: Eine ordnungsgemäße Schmierung der Achsmanschetten kann dazu beitragen, Reibung und Quietschgeräusche zu reduzieren. Verwende dabei das von deinem Fahrzeughersteller empfohlene Schmiermittel.
  3. Reinigung der Achsmanschetten: Wenn Schmutz oder Feuchtigkeit die Ursache für das Quietschen ist, kann eine gründliche Reinigung der Manschetten das Problem lösen. Achte darauf, dass keine Rückstände oder Ablagerungen zurückbleiben.
  4. Regelmäßige Wartung: Um quietschende Achsmanschetten zu vermeiden, ist eine regelmäßige Wartung deines Fahrzeugs unerlässlich. Überprüfe die Manschetten auf Beschädigungen, Risse oder Verschleiß und lass sie gegebenenfalls austauschen.
  5. Quietschende Achsmanschetten sollten nicht ignoriert werden, da sie auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen können. Es ist ratsam, das Fahrzeug von einem qualifizierten Mechaniker überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache festzustellen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
VW Kundendienst sagt "Stand der Technik" und somit normal:-(

Video:
https://youtube.com/shorts/YCSWxxqCcTA
VW TAIGO Achsmanschetten Geräusche 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Also das bedeutet: du schlägst voll nach rechts oder links ein und fährst los - und dann quietscht es?? Ein Video oder auch Audio wäre echt interessant...
Stand der Technik? Dann müssten das doch alle Fahrzeuge machen,oder??
 
G

Gerry

Guest
Folgendes Vorgehen:
Wasserschlauch direkt auf vordere Räder/Felgen* halten, auch etwas an die Achse/Manschetten, Simulation Regen. Danach Volleinschlag der Lenkung links oder rechts und einmal langsam vorwärts bzw. rückwärts fahren.
Vielleicht kann mir einer sagen wie ich ein Video Hochlade oder verlinke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Sorry,aber da wäre ich schon bei meinem "Rechtsverdreher" gewesen: Stand der Technik kann das ja wohl nicht mehr sein... :mad:
 
M

Mikon

Guest
Und der sagt auch: Stand der Technik??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gerry

Guest
👍🙈

Es gibt noch einen weiteren Spruch…
„Sie haben halt einen Polo gekauft!“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Dann würde mich mal interessieren,wie viele Polo es gibt,die dieses Geräusch machen. Da fühlt man sich als Kunde irgendwie verlassen. :rolleyes:
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

@Gerry
Was meinst Du mit "Der sagt auch es wäre normal" ?

Ich meinte, das wenn Du in Kontrolle kommst, das Dir dann dafür eine "vermeidbare Lärmquelle" vorgeworfen werden könnte.
Das wird nicht vorkommen, jedoch kann dafür ein Bußgeld i.H.v. bis 100 Euro verlangt werden.
Das würde Dein Händler Dir erstatten ?!?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich meinte, das wenn Du in Kontrolle kommst, das Dir dann dafür eine "vermeidbare Lärmquelle" vorgeworfen werden könnte
Bei einer Kontrolle musste ich noch nie im Kreis fahren, nur mal vor einiger Zeit "auf dem Strich gehen"! :D

Aber bei der HU könnte es auffallen. @Gerry Frag doch da mal nach, ob die das bemängeln würden. (y)
 
G

Gerry

Guest
Sorry, er wird hier nichts bezahlen wollen. Es wird alles abgelehnt. Der Werkstattmeister hatte nur Spray auf die Achsmanschetten gesprüht und das wars gewesen.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

:confused: @Gerry Hast vermutlich - neben deiner "KI-Abfrage" - zuvor auch gegoogelt, denn die Antwort "Stand der Technik" liest man sehr häufig und nahezu jeder der Betroffenen wurde damit als Standardantwort "abgespeist". Das Problem kommt auch bei anderen Plattformen (Baukästen) aus dem VAG-Konzern vor. Aber letztlich auch fast nur von denen! (n) Von anderen Herstellern liest man sowas kaum, zumindest nicht bei Neuwägen. :unsure:

Hier nur mal ein Link:

Bei den meisten ist es aber ständig, bei jedem Wetter!
Wasserschlauch direkt auf vordere Räder/Felgen* halten, auch etwas an die Achse/Manschetten, Simulation Regen. Danach Volleinschlag der Lenkung links oder rechts und einmal langsam vorwärts bzw. rückwärts fahren.

Von daher, wenn's bei dir nur bei Regen oder nach der Autowäsche so stark oder überhaupt zu hören ist und solange die Manschetten nicht defekt sind, würde ich mich - so ärgerlich es auch ist - damit arrangieren. Denn dann wird's vermutlich auch keinem Anderen (HU) auffallen...
 
M

Mikon

Guest
Bedeutet eigentlich "Stand der Technik" das wir dieses Geräusch auch haben müssten? Und wenn wir es nicht haben, was sagt das über die Qualität der Achsmanschetten aus (die es ja definitiv sind)? Sind die Manschetten, die keine Geräusche machen nicht Stand der Technik und dann: besser oder schlechterer Qualität.
Eigentlich ein genialer "Satz" -STAND DER TECHNIK
 

Mate

Ist öfter hier
Ob das Das Stand der Technik weiß ich jetzt nicht aber mir wurde auch schon Silkonspray auf die äusseren Manschetten gesprüht weil sie geräusche gemacht haben beim einschlagen und fahren. Eher aber ein schleifgeräusch kein Pfeifen. Meister meinte das wäre normal die müssten sich erst mal richtig einlaufen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert