Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erstes Resümee nach guten 4 Wochen Taigo

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ächt jetzt :unsure: :confused: Na gut, musst du wissen. Eigentlich geht's doch primär darum, ob Carlinkit mit deinem "Discover/Composition Media" problemlos zusammenarbeitet. Und wenn ich so einige der Bewertungen quer lese, jetzt nicht nur in den VW-Foren, sondern auch in unabh. oder bei Carlinkit selber (ok, da müsste man wohl etwas differenzieren, weil evtl. die Neg. rausgefiltert werden), überwiegen eigentlich die positiven Bewertungen.
Ich vermute, dass du schon gut recherchiert und wohl auch gelesen hast, dass neben der Carlinkit-FW ebenso die Android-/iOS-Version entscheidend ist.

Hier nur mal ein Vergleich, über den ich recht schnell gestolpert bin: Adapter-Test

Ich wäre da an deiner Stelle wesentlich experimentierfreudiger, ein Verkauf über die KA ist ja immer möglich (sofern gebraucht gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Ergänzung zum Resümee: Gestern mal die erste längere Autobahnfahrt gemacht ( 250km) - Verbrauch im Durchschnitt 5,7L/100km,dabei hat mir ein langer Stau (größer 30 Minuten) mit Stop and Go den Verbrauch etwas erhöht,davor lag er bei 5,5L/100km. Also damit bin ich echt zufrieden. Die Geschwindigkeit lag bei max 130km,laut "My Volkswagen" (WeConnect funktioniert heute gar nicht,kein Einloggen möglich und gestern hat diese Fahrt hinterher komplett gefehlt) lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 66kmh.
Im Stau bin ich mit Travel Assist und Stop&Go gefahren,hat echt super geklappt. Nervig war nach einer Weile das abstellen des Motors,das habe ich irgendwann deaktiviert. Obwohl das mit Stop&Go den Motor schon startet ,wenn der Vordermann weiter fährt. Das ist schon genial gemacht. Aber wenn es gefühlt alle 5 Sekunden weiter geht,tut einem irgendwann der Anlasser leid. ;)
Ansonsten bin ich echt entspannt gefahren sowohl auf der BAB als auch im Stau...und DSG ist schon was feines,vor allem im Stau (y)
 
M

Mikon

Guest

Eine Ergänzung noch: mir ist aufgefallen das die grüne Lampe von Notfall Knopf irgendwann komplett aus war,also weder rot noch gelb oder sonstiges. Ich hatte das Handy* mit Android Auto angeschlossen,gehe aber Mal nicht davon aus das das was damit zu tun hat. Oder??
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
...(WeConnect funktioniert heute gar nicht,kein Einloggen möglich und gestern hat diese Fahrt hinterher komplett gefehlt)...
Nach meiner Fahrt gestern (wie auch immer zuvor) wurden die Daten aktualisiert und zeigt bspw. auch die Reichweite in 'km' wieder an. Grad eben auch nach dem Neu-Connect. Hab auch noch nicht eruieren können, was dafür dann der Grund sein könnte, weil von den Bedingungen her ändert sich da nie was.

Aber dass er Fahrten "vergisst" bzw. erst später updatet, hab ich bisher noch nie beobachten können.

Im Stau bin ich mit Travel Assist und Stop&Go gefahren,hat echt super geklappt. Nervig war nach einer Weile das abstellen des Motors,das habe ich irgendwann deaktiviert. Obwohl das mit Stop&Go den Motor schon startet ,wenn der Vordermann weiter fährt. Das ist schon genial gemacht. Aber wenn es gefühlt alle 5 Sekunden weiter geht,tut einem irgendwann der Anlasser leid. ;)
Hab auch öfters überlegt, aber mir dann gedacht, wenn es eh nur passiert ab dem Zeitpunkt, wenn die "Betriebstemp." erreicht ist (bei meinen teils kurzen Einkaufsfahrten < 5 km passierte es bisher eh nie), lass ich es mal; auf jeden Fall während der Garantiephase! :D
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Eine Ergänzung noch: mir ist aufgefallen das die grüne Lampe von Notfall Knopf irgendwann komplett aus war,also weder rot noch gelb oder sonstiges. Ich hatte das Handy* mit Android Auto angeschlossen,gehe aber Mal nicht davon aus das das was damit zu tun hat. Oder??
Hab noch nie drauf geachtet. Hatte das Handy in der Zeit Empfang? Wie reagiert dann 'AA'? Zeigte er was an?
 
M

Mikon

Guest
Also AA läuft ohne Probleme,hat mir zwar den Stau erst kurz vorher angezeigt (die Baustelle gibt's schon länger), ansonsten aber problemlos.
Aber vllt ist das auch das Problem mit den Daten die nicht oder verspätet übertragen werden. Wenn die ESim nicht verbunden ist, können auch keine Daten übertragen werden. Laut Anleitung* gibt es aber bei Störungen sogar eine Meldung im Display,ob aber eine nicht bestehende Mobilfunk Verbindung eine solche Störung ist weiß ich nicht. Denn Notrufe können ja auch ohne Mobilfunkverbindung abgesetzt werden...
 
M

Mikon

Guest
So meine ich das:
Der Notruf 112 wird immer zunächst über das Netz des eigenen Anbieters abgewickelt, es sei denn die Signalstärke ist zu schwach für eine Sprachverbindung. Dann wird er über ein anderes verfügbares Netz umgeleitet, dessen Signalstärke ausreichend ist.
Ist klar das ohne Netz nichts geht...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ganz genau, was, wenn "das Netz des eigenen Anbieters" nicht verfügbar ist? Pech gehabt => dann geht nämlich gar nix!
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist jetzt recht gering, aber Funklöcher gibt's leider immer noch zu viele => Quelle
 
M

Mikon

Guest
Also da scheint es einen Zusammenhang zu geben: gestern beim Abstellen keine grüne Lampe an - keine Daten übermittelt. Hab in der App und auf My Volkswagen geschaut (bzw in der App versucht, siehe oben) , da war die Fahrt nicht da.
Heute früh zum Bäcker gefahren, Fahrzeug wieder abgestellt - Daten von gestern und heute (früh) übertragen. Kann allerdings nicht sagen ob die Lampe an war.
Jetzt gerade wieder nach Hause gekommen, grüne Lampe an beim Abstellen des Taigo* -> Daten sind in My Volkswagen und der App zu finden (10 Minuten später schon da).
Was die Lampe genau bedeutet - also ob das System gänzlich ausfällt (kein Empfang oder anderer Fehler) oder nur keine Verbindung zum (VW?) eigenen Anbieter kann ich nicht sagen. Werde das Thema weiter beobachten...
Hatte überlegt den :giggle: mal zu fragen, die Erfahrungen mit den :giggle: der letzten Zeit halten mich aber davon ab.Vielleicht schreibe ich mal My Volkswagen/We Connect an.
Übrigens: auf der heutigen Heimfahrt wieder 5,7L Durchschnitt bei 89kmh Durchschnittsgeschwindigkeit. Damit kann ich voll und ganz leben...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Selbst ist der Mann, oder hast schon gegoogelt und kannst (nicht) ausschließen, dass zwischen einer eSIM und den Car.Net-Services eine "kommunikative Schnittstelle" resp. ein Zusammenhang besteht?

Ich glaube eher nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest

Das die eSim allgemein zum Datenaustausch da ist, scheint klar zu sein. Außerdem ist sie die Schnittstelle der drei Tasten oben in der Dachkonsole. Weiterhin ist sie die Schnittstelle des Radios,ich habe gelesen das eure Navis sich Kartenupdates darüber ziehen. Und außerdem scheinen Updates fürs Fahrzeug (Steuergeräte) ebenfalls über die eSim die Daten zu beziehen,zwar wohl nicht bei jedem,aber wohl bei einigen. Und nicht zu vergessen die Daten von WeConnect,die müssen ja auch irgendwo herkommen. Für den Notruf Service gibt es ja eine Anzeige - siehe Anleitung*. Nur für den Rest gibt es keine Möglichkeit heraus zu bekommen,wie die Verbindung ist und ob Daten übertragen werden - zumindest nicht direkt. Denn diese grüne Lampe scheint zumindest ein Indiz dafür zu sein,ob generell eine Verbindung besteht (und Daten übertragen werden können) oder keine Verbindung besteht (und somit keine Daten übertragen werden können).
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Genau, man kann's ja letztlich auf 3 Komm.-wege einschränken: Handy* <=> Taigo* <=> VW-Datenserver und Handy <=> VW, ein Δ sozusagen.
Ich vermute (kann da auch nur spekulieren :( ), hier geht's um die Kommunikation zw. Handy und Taigo. Der Weg Taigo <=> VW, den hast du ja schon erwähnt und der funktioniert und den kann man hier ausschließen, oder? :unsure:

Dann hattest du mal erwähnt, dass dein techn. recht neues 'DiscoverMedia' mit neu implantierten Car.Net-Diensten ausgestattet ist. Ich vermute eher, dass da i-wo der Hund begraben liegt. Nun kann es tatsächlich sein, dass die grüne LED generell den Status der Komm.-möglichkeit anzeigt (auch intern im PKW). Ich würde dahingehend mal nach Updates forschen und auch Probleme, die Andere haben könnten und aber auch (evtl. tel.) mit einem wirklich :) besprechen.

Oder hab ich was übersehen? :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Also ich habe gelesen,das nach dem Abstellen des Fahrzeugs der Taigo* über eSim mit "Mutti VW" kommuniziert und Daten überträgt. Unter anderem die Daten die man in WeConnect sieht. Das Handy bzw die App greift dabei auf "Mutti VW" zurück und holt sich da die Daten. Nun hatte ich ja geschrieben das die grüne Lampe gestern nicht an war beim Abstellen des Fahrzeugs,und im Anschluss keine Daten angerufen werden konnten. Erst heute früh ging es wieder,weil wahrscheinlich die Verbindung zum Mobilfunk wieder funktioniert hat.
Die eSim ist meiner bescheidenen Meinung nach die Schnittstelle für sämtliche Kommunikation zwischen Taigo und "Mutti VW"...und wenn die ESim nicht funzt (was mit einer nicht leuchtenden,grünen Lampe im Dachhimmel in Zusammenhang stehen könnte), können Taigo und Mutti nicht kommunizieren. Und dann gibt's keine Verbindung und vlt auch so seltsame Fehler wie Fenster und Türen offen oder Fahrzeug entriegelt.
Könnte doch sein,oder nicht?
Das Handy kommuniziert nicht direkt mit der Fahrzeugelektronik,nur mit dem Radio oder auch mit diesem OBD Stecker...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich denke, das Smarty kommuniziert schon direkt mit der Fahrzeugelektronik, auf versch. Wegen: WLAN bzw. WLAN Hotspot (?), AndroidAuto, CarPlay und MirrorLink.* Nur was dabei jeweils übertragen wird und wo die Abgrenzungen sind, ist mir noch nicht genau klar.

Ja, die Daten tauchen nach der Fahrt dann in "myVolkswagen" auf und das Smarty bzw. die WC-App holt sie sich dann nach Aufruf und LogIn. So auch meine Erfahrung eben heute Nachmittag.
Daneben gibt's ja auch die WeConnect+ Services (frei 1 oder 3 Jahre), mit denen man ua. das Auto fernsteuern kann plus "Online-Kartenaktualisierung", etc. Auch das wird alles über den VW-Server laufen.
Ich hätte jetzt vermutet, dass (auch) nach Abstellen des Autos das Smarty per WLAN mit dem Taigo spricht, aber nach deinen Schilderungen zur LED kann dies dann entweder 'auch' oder eben 'nur' über die eSIM-Karte und den VW-Server erfolgen.

Vlt. wird auch vorausgesetzt, dass die eSIM immer funzt und somit ein ständiger Verbindungsaufbau mit VW möglich ist und damit ein Datenaustausch via WLAN zw. Taigo und Smarty obsolet ist => dann müssten auch die Daten in "myVolkswagen" veraltet gewesen sein.


EDIT: *über USB bzw. Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Ich denke die Abgrenzung liegt zwischen Radio und Fahrzeugelektronik ,wobei das Radio die Schnittstelle ist und mit beiden kommuniziert, aber keine direkte Kommunikation zwischen beiden zulässt. So ähnlich funktioniert das ja zwischen Taigo und der WeConnect App; das liegt der Server dazwischen ,der die Kommunikation regelt/begrenzt.Und bei dem OBD Stecker ist es der Stecker an sich der die Komminikation zwischen Fahrzeugelektronik und Handy/App regelt.
Somit ist Sichergestellt das sich keiner an der Fahrzeugelektronik von aussen zu schaffen macht.
Und wenn die eSim mal nicht funzt (so wie in meinem Fall) findet man keine Daten in der We Connct App oder eben verspätet (wenn Verbindung wieder verfügbar).
Ich könnte mir bei euren Raios (Discover Media/Pro vlt auch vorstellen,das noch eine Kommunikation über WLAN stattfindet, das habe ich nicht. Ich glaube aber das die Kommunikation nur über die eSim läuft.
IAber WLAN funktioniert doch nicht mehr wenn ihr den Zündschlüssel abzieht,oder?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Ich denke die Abgrenzung liegt zwischen Radio und Fahrzeugelektronik ,wobei das Radio die Schnittstelle ist und mit beiden kommuniziert, aber keine direkte Kommunikation zwischen beiden zulässt.
Das Radio ist auch 'Mittler', ja, aber ich denke, dass sich das Handy auch direkt über AndroidAuto/CarPlay (also nicht über's Radio, sondern SW-seitig!) mit der eSIM verbindet bzw. verbinden kann und so bspw. die Kontakte,... importiert (vermutlich sogar syncronisiert) werden.

Ich bin auch fast sicher, dass man mit einem Dual-SIM-Smarty die eSIM bspw. per QR-Code aufs Handy übertragen könnte und so auch direkt mit der eSIM telefonieren könnte; bei Kenntnis der Tel.-Nr. auch anrufen lassen. Man bräuchte dazu nur die techn. Daten der eSIM.

So ähnlich funktioniert das ja zwischen Taigo und der WeConnect App; das liegt der Server dazwischen ,der die Kommunikation regelt/begrenzt.Und bei dem OBD Stecker ist es der Stecker an sich der die Komminikation zwischen Fahrzeugelektronik und Handy/App regelt.
Somit ist Sichergestellt das sich keiner an der Fahrzeugelektronik von aussen zu schaffen macht.
Die Benutzer-ID bzw. ein Benutzer-Konto regelt den Zugriff über die Credentials. Gebe ich die Daten weiter, kann im Prinzip jeder bspw. die Türen öffnen. ;)

Und wenn die eSim mal nicht funzt (so wie in meinem Fall) findet man keine Daten in der We Connct App oder eben verspätet (wenn Verbindung wieder verfügbar).
Waren oder sind denn nun die Daten in deinem VW-Konto aktuell?

Ich könnte mir bei euren Raios (Discover Media/Pro vlt auch vorstellen,das noch eine Kommunikation über WLAN stattfindet, das habe ich nicht. Ich glaube aber das die Kommunikation nur über die eSim läuft.
Nach außen ja, aber ich denke, nicht intern.

Aber WLAN funktioniert doch nicht mehr wenn ihr den Zündschlüssel abzieht,oder?
Klar, ohne Strom geht nix mehr
 
M

Mikon

Guest
Ich bin auch fast sicher, dass man mit einem Dual-SIM-Smarty die eSIM bspw. per QR-Code aufs Handy übertragen könnte und so auch direkt mit der eSIM telefonieren könnte; bei Kenntnis der Tel.-Nr. auch anrufen lassen. Man bräuchte dazu nur die techn. Daten der eSIM.
Das denke ich auch,ist ja eine normale eSim wie auch in meinem Telefon. Kannst ja Mal die Info Taste drücken,der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende sieht wahrscheinlich deine eSim Telefonnummer vom Taigo ;)

Waren oder sind denn nun die Daten in deinem VW-Konto aktuell?
In MyVolkswagen kommen die Daten irgendwann auch an,wenn die eSim dann wieder online ist. Manchmal halt verspätet,aber sie kommen an.

Ein sehr interessantes Thema muss ich sagen. :cool:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich dachte eher daran, dass man so mit dem eig. Handy eigentlich jedes Auto mit einer eSIM "internetfähig machen kann", wenn's bspw. um zusätzl. Zubehör oder Upgrades von Komponenten geht, die bei Prod. des Autos noch nicht "Stand der Technik" waren. :unsure:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert