Aktuelles

Frontscheibe innen gefroren

sv78

One-Post-Wonder
Hallo in die Runde,

Unser Taigo* geht jetzt mit uns in den zweiten Winter…
Wir hatten letzten Winter schon ständig das Problem, dass bei kalten Nächten die Innenseite der Frontscheibe stark beschlagen war bzw. sogar gefroren.
Zunächst schon es der freundliche auf meine Frau… die haben es ja nicht so mit der Klima immer an…. Doch sie war immer an!
Dann war es der geschmolzene Schnee den mit rein bringt… usw…. eine Lösung gab es nie.

nun war gestern die erste Kalte Nacht bei uns und am Morgen war die Innenscheibe komplett nass und es war sogar ein leichter Eisfilm daran.

hat hier jemand noch die Probleme bzw. konnte schon eine Lösung dafür finden?

Hab den Taigo* noch keinen Winter und bis dato noch kein Thema mit Wasser innen.

Ich habe aber noch aus den Polozeiten 3 Luftentfeuchter in den Seitentüren liegen.
Was beim Polo auch geholfen hat, ist kurz von Abstellen alle Fenster auf, damit die warme Feuchte Luft herauskommt.

Wenn Du alleine mit dem Problem sein solltest, dann würde ich mal in die Tiefe gehen um einen Konstruktionsfehler ausschließen zu können.

Erste Tat: An verschiedenen Stellen im Auto unter den Fußmatten ein Feuchtigkeitsmesser reinstecken.
Vielleicht hat sich irgendwo im Innenraum Feuchtigkeit gesammelt und das Auto "gammelt" langsam vor sich hin.

Die zweite Tat: Den Innenraumfilter mal ausbauen und schauen, ob dieser außergewöhnlich feucht ist.
Bei der Gelegenheit austauschen.

Berichte mal.

@sv78 Du schreibst leider recht wenig zu deinem/eurem Verhalten in der Situation. Denn mir scheint es eher ein individuelles Problem zu sein. Daher, wenn die Luftfeuchtigkeit durch viele Mitfahrer, auch Hunde,... sehr hoch ist und eben auch der Temp.-unterschied, erstmal gut durchlüften nach'm Aussteigen.
Und wenn der Taigo* in der Garage übernachtet, ruhig die Fenster (halb) geöffnet lassen, so dass ein steter Luftaustausch gegeben ist.

Habt's ihr Gummimatten oder die normalen Textilmatten? Bei Wasserlachen, Schnee auf den Matten diese ausschütteln bzw. bei Nässe auch rausnehmen. Vlt im Kofferraum lagern als Laternenparker...

Bin auf weitere Infos gespannt... (y)

Hat der Taigo ein Glasdach?
Feuchtigkeit in neuen Autos tritt hier besonders häufig auf durch Probleme mit Abwasserkanälen.

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit der eingefrorenen Scheibe und habe mich auch sehr gewundert. Zuviel Feuchtigkeit schließe ich aus. Habe aber auch noch nicht unternommen, da ich das Auto bald wieder abgebe.

Auf eBay kaufen

Ich habe bzw. hatte das Problem auch bei meinem Taigo. Ich habe die Teppich Fußmatten durch Gummimatten ausgetauscht, regelmäßig die Klima an und mache die Lüftungsschlitze immer zu. Seit dem hat sich das Problem verringert. Habe das auch schon bei VW bemängelt, sei aber normal… leider habe ich keine Garage, sodass das Problem ganz behoben wäre.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten