Aktuelles

Kennzeichenhalter entfernen

König der Möwen

One-Post-Wonder
Liebe Community,

ich würde gerne mein Kennzeichen direkt anbringen mit einer Magnethalterung. Unter der Kennzeichnenhalterung vom Autohaus ist ja noch eine Platte angebracht. Diese vier Penökel sehen fast so aus, als wenn sie nur gesteckt sind. Kann mir das jemand sicher bestätigen oder widerlegen? Da ich die Halterung nicht kaputt machen möchte, traue ich mich nicht daran zuziehen.

Besten Dank und Grüße vom Hafen:)

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 5
Hallo aus Berlin
Wo ist denn der Vorteil einer Magnethalterung im Gegensatz zum Original ? Ich habe beide Kennzeichen zusätzlich anschrauben lassen, da diese hier bei uns leider schon des öfteren mal gestohlen werden. VG Andreas

Hallo König der Möwen, VW hat diese Halteplatte jedem Taigo* spendiert um das Kennzeichen gut und fest montieren zu können. Das Anbringen des vorderen Kennzeichens kann schnell die Parksensoren beeinflussen. Ist das Anbringen der Kennzeichen mit Magnethalterung überhaupt zulässig?

Mein Taigo wurde in der Autostadt ausgeliefert, das vordere Kennzeichen wurde mit zwei Schrauben an dieser Halteplatte montiert, hinten wurde ein Kennzeichenhalter mit Autostadtaufschrift montiert. Das gefiel mir nicht, der Autostadthalter wirkt irgendwie billig und die Schrauben vorne haben mir auch nicht gefallen. Ich habe mich für zwei Kennzeichenhalter ohne Reklame entschieden, siehe Bilder.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich.

Anhänge

• Kennzeichen vorne.jpg
    Kennzeichen vorne.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 6
  • Kennzeichen hinten.jpg
    Kennzeichen hinten.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 6
Ist das Anbringen der Kennzeichen mit Magnethalterung überhaupt zulässig?
Nein, auch ohne Jurastudium, aber mit pragmatischen Nutzen von Google :cool: lässt sich das beantworten: "Nach § 12 Abs. 5 FZV müssen vollständige Kennzeichen (als Abgrenzung zu denen bei Heckträgern,...) vorne und hinten am Fahrzeug fest angebracht sein."

Edit: Das "fest angebracht" bedeutet aber nicht zwingend "verschraubt"! Ich denke eher, sie dürften nicht ohne Werkzeug abzumontieren sein.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten