Aktuelles

Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

BINGO! Heute Nachmittag kam die Rückmeldung, dass wir ein komplett neues Getriebe erhalten, welches lt. VW-Werk nach dem Eincodieren auf unsere Fahrgestell Nr. nächste Woche geliefert und dann eingebaut wird.

Ja Wahnsinn! 😲 Dann sollte ja eigentlich der Spuk mit den Geräuschen ein Ende haben!

Weit gefehlt! Der Wagen kam zurück und lief (mit immer noch vorhandenem Geräusch) nicht mehr so ruhig, wie zuvor, irgendwie unrund mit leichten Aussetzern und hörbaren Schaltvorgängen im unteren Bereich beim Anfahren und Langsamerwerden. Angabegemäss wurde alles elektronisch aufeinander abgestimmt, so wie es heute üblich ist. Also wieder einmal von vorne! Was könnte es noch sein - Kurbelwelle? Dann fiel ein Schwingungsdämpfer auf, welcher noch eine "alte Nummer" hatte - da gab es dann wohl schon einmal Auffälligkeiten, also noch ein Austausch und nochmalige Abstimmung.
Heute Nachmittag dann die 4. Abholung und es besteht tatsächlich eine leise Hoffnung, dass wir jetzt im "grünen Bereich" sind unter Vorbehalt, warten vorsichtig die nächsten Tage ab und fahren erst einmal wieder Probe!

Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt... 🤞👍

Ja und leider war es erneut erfolglos, die selben Geräusche sind -insbesondere hörbar im Kaltzustand?!- seit geraumer Zeit wieder da, weshalb wir inzwischen die Rückabwicklung mit juristischer Unterstützung eingeleitet haben. Schade um das schöne Auto, aber auch nach der 5. Bemängelung anlässlich der 1. großen Inspektion für knapp EUR 800! kam nur Schulterzucken und "habe das Geräusch nicht hören können".
Da fühlt man sich auch nicht mehr sicher und unbeschwert während der Fahrt und möchte -sicher nachvollziehbar- auch keine weiteren Nachbesserungsversuche mehr hinnehmen!

Moin, ich fahre einen Taigo* aus 06.2022 und habe genau diese Geräusche auch.

Habe den letztes Jahr mit 25.000km übernommen von

Sobald Last auf den Antriebsstrang kommt, klassisch beim Anfahren und beschleunigen, dann habe ich ein "zirpendes", knarzendes metallisches Geräusch (wo die Werkstatt mit mitgeteilt hat, es wären die Ventile..) und ein "Pochern", welches sich irgendwie auch auf das Bodenblech überträgt ...

Antriebswellen sollen wohl vorher schon beidseitig mal ersetzt worden sein ..

1. Werkstatt: wir hören nichts
2. Werkstatt: wir hören nichts
3. Werkstatt: wir hören was, aber das sind die Ventile und das ist normal so. Haben aber dennoch auf Kulanz von Wolfsburg die Kupplung getauscht (man muss ja Geld verdienen :D

Nach 5 Werkstattaufenthalten in 3. Werkstatt noch immer keine Lösung parat..

Jetzt am 20. habe ich erneut bei einer anderen Werkstatt ein "vorstellen" des Fahrzeugs und bin gespannt, was dabei rauskommt...

Läuft zum Glück alles noch über Garantiepass N77 und Gewährleistung, aber wenn die keine Lösung finden, muss mein Schätzchen leider wieder die finale Reise zum VW Händler antreten, da ich keine Lust auf große Schäden & Kosten nach Garantieablauf habe .. immerhin hat mich das Auto 25.000€ aus Eigenleistung gekostet.

Auf eBay kaufen

Moin,
mein Taigo* R hat bei (2025 und 18000km und TÜV im Verkehrszeichenerkennung und Tempomat von 50 auf 100km/h Töne und ein Wackeln hervorgerufen, dass ich Angst hatte explodiert gleich. Die VW Werkstatt hat zuerst das Tripodgelenk erfolglos und dann beim 2. Versuch nach Rücksprache mit VW die komplette Antriebswelle ausgewechselt. Bin nun eine längere Strecke gefahren und habe nix bemerkt. (250km)

Anhänge

• IMG_0784.jpeg
    IMG_0784.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0783.jpeg
    IMG_0783.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten