Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Musikausetzer beim nutzen von CarPlay

Vollplae

Kennt sich aus
Guten Abend zusammen, ich merke, dass beim Nutzen von CarPlay kabellos, es immer wieder kurze Aussetzer bei der Wiedergabe gibt , mal mehr, mal weniger.
Am Handempfang kann es eigentlich nicht liege, da ich meistens 4G ode sogar 5G habe. Heute sind in einem Bereich gefahren, da war mehrere Kilometer „0“ Empfang und die Musik spielte weiter. Als Handy* nutze ich das iPhone* 12 Pro Max mit der aktuellsten Software.
Hat jemand das selbe Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
 

mrl33t

War schon mal da
Hallo Vollplae,

ich habe genau das gleiche Fehlerbild bei meinem Taigo* und einem iPhone* 14 Pro bei der Verwendung von Wireless CarPlay. An der Internetverbindung des Smartphones kann es bei mir nicht liegen, da ich die Playlist bei Spotify offline heruntergeladen habe. Habe testweise auch meinen Account (WeConnect) abgemeldet und auf "Maximale Privatsphäre" gestellt um die interne eSIM des Taigo zu deaktivieren. Leider hat alles keine Besserung gebracht, die kurzen Mikroruckler bleiben.

Das Problem scheint auch bei den VW ID Modellen zu bestehen, wenn die Option "search for new wifi networks" aktiviert ist. Beim Taigo scheint es diese Einstellung nicht zu geben.

Viele Grüße
 

Vollplae

Kennt sich aus
Ok, danke für dein Feedback , vielleicht wird es ja mal durch ein Update behoben.
viele Grüße zurück
 

mrl33t

War schon mal da

Eine kurze Frage: Benutzt du während der Audiowiedergabe parallel auch Navigationssoftware und wenn ja, welche?
Habe bisher nur Waze + Spotify ausprobiert und möchte ausschließen, dass es an einem von beiden liegt.
 

mrl33t

War schon mal da
Hallo nochmals,


ich habe heute mein Google Pixel* 8 mit Android 14 erhalten und habe eine kurze "Probefahrt" mit Android Auto gemacht und musste geschockt feststellen, dass die Musikaussetzer verschwunden sind. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass die Navigationsansagen eine deutlich schlechtere Qualität haben als mit Apple CarPlay. Möglicherweise versucht Apple CarPlay eine zu hohe Bitrate zu erzwingen und verursacht dadurch die Musikaussetzer.
 

Vollplae

Kennt sich aus
Das ist interessant, ich werde mal schauen, ob ich eine kleinere Bitrate einstellen kann und ob die Aussetzer dann weg sind.
Ich habe mir letzte Woche ein USB-C auf Lightning Kabel geholt, jedoch nicht das originale von Apple weil es zu lang ist, angeschlossen, Apple Music gespielt, auch Aussetzter.
Nun weiß ich aber nicht, ob beim anschließen auch die Daten über das Kabel gehen, oder ob man da noch was umstellen muss.
Ich hatte auch VW angeschrieben und habe dann eine Mail mit einer laaaangen Frageliste bekommen, möglichst genau beantworte, nun warte ich auf das Ergebni.
 

Vollplae

Kennt sich aus
Ich habe heute eine Mail von VW bekommen, in der heißt es:

„Hallo Volker Pl…..

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der Nutzungseinschränkung zu App-Connect in Ihrem Volkswagen Taigo*.

Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus:

Im Infotainment:

- Home/Menü > Einrichtung > Mobilgeräte.
- Wählen Sie das Papierkorbsymbol aus, um das gewünschte Smartphone* zu entfernen.

Bei Verwendung von Apple iPhones:

- Entfernen Sie das Fahrzeug aus dem Bluetooth-Kontext
- und in den Einstellungen unter --> Allgemein --> auch CarPlay.
- Führen Sie ein langes Zurücksetzen des Infotainmentsystems durch (25-Sekunden-Ein-/Aus-Taste) und versuchen Sie dann, die Verbindung herzustellen.

Wenn Sie weitere Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut unter der Zusendung der folgenden Informationen:

- Die Auswirkungen der Schritte zur Fehlerbehebung, hat sich etwas geändert oder ist das Verhalten immer noch dasselbe?
- Bilder oder ein kleines Video (weniger als 10 MB) des empfangenen Fehlerverhaltens.
- Neuen Zeitstempel (Datum & Uhrzeit des letzten Versuchs).

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Vorgang oder den We Connect Diensten im Allgemeinen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Bitte nennen Sie die Vorgangsnummer 2293505, damit wir Ihnen schnellstmöglich behilflich sein können.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen Taigo.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volkswagen Team“

Ich habe es umgesetzt und muss sagen, bis auf ein paar kleine Aussetze, war es ok.

Nachtrag 16.10.23: Der heutige Weg zur und von der Arbeit wurde durch keinen einzigen Aussetzer der Musik getrübt, also das hat bei mir richtig was gebracht.
Danke VW
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert