Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi als upgrade :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Nein man hat die VZE nur wenn man Navigation ab Werk ordert.

Ansonsten kann man im Nachhinein nur Navigation über den Shop freischalten. Die VZE jedoch leider nicht!!
 

Mars

War schon mal da
Ok.
Klingt unlogisch 👀 aber wird schon seine Gründe haben.

Dann gibt es ja keinerlei Grund sofern der Autokäufer ein Smartphone* hat hier upzugraden. Denke das Zukauf Navi wird kein Verkaufsschlager bei VW 🤣
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Bei unserer Plattform MQB-A0 geht im Gegensatz zu "MQB-evo", worauf bspw. der Golf* 7 aufbaut, leider kein separates Nachrüsten mehr. Zumindest aktuell, denn nach meiner Info hängt's mit der SW zusammen. Sofern denn die entspr. Kamera im Spiegel schon vorhanden ist, die ja auch für andere Zwecke genutzt wird.
Wäre die SW modularer aufgebaut, hätte da vlt. eine Chance bestanden. :(
 

Mars

War schon mal da
Kamera muss eine da sein vermutlich.
irgendwie muss ja das mit dem IQ light funktionieren, mit dem ausblenden des Gegenverkehrs.
das Navi selbst selbst we Connect ist auch 1:1 das selbe wie im Passat mit Navi und deren Funktionen. Nur wenn man halt nav drückt wird man in Shop geschickt.
 
M

Mikon

Guest
Ich habe heraus gefunden (über einen Codierer) ,das eine Kamera in meinem Taigo* verbaut ist, die funktionieren würde (VZE). Mit ein wenig Aufwand (hat er geschrieben), kann man die auch "frei" codieren und hätte zumindest eine VZE - ohne Eingriff in die Geschwindigkeit (also reine Anzeige). Da ist wohl eine Sperre drin, die man nicht so einfach weg bekommt - aber es geht. Der "Aufwand" ist mir aber zu hoch, nur damit das Verkehrszeichen im Cockpit angezeigt wird.
Meines Erachtens macht das alles nur Sinn, wenn man Navi + VZE plus IQ Drive/pACC hat und auch vorausschauendes Fahren integriert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Aber keine Chance die VZE zu bekommen auch wenn man bereit wäre das Navi freischalten zu lassen?

Nur von der Anzeige hat man ja eigentlich auch nichts 🤔
 
M

Mikon

Guest

Laut Volkswagen geht das nicht - man kann nur Navi (ich glaube ab Discover Media) freischalten - VZE lässt sich nach der Auslieferung in keinem Fall nachkaufen/freischalten. Ich denke ,dazu sind zu viele Updates der Steuergeräte Software nötig - den Aufwand will VW dem :) nicht zumuten (reine Spekulation).
Auch der Codierer hat das so gesagt - ausschließen möchte er es aber nicht (dazu aber Discover Media und Navi nötig), dazu ist der Taigo* noch zu "jung".
Bei mir geht es definitiv nicht, da ich nur das Composition Color habe - da kann man kein Navi nachkaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Hallo Ralf,

nachdem es die Tage noch nicht ging habe ich es eben nochmals getestet und nun geht's🙂
Das heißt, unter Android Auto wird unten rechts die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt. Klappte eigentlich ganz gut, die Anzeige sprang immer schnell und präzise um.

Nur an der Schule und am Altenheim ganz in meiner Nähe wurde leider 50 statt 30 angezeigt.

Aber ok, wirklich darauf verlassen sollte man sich sicherlich nicht, wobei es wahrscheinlich meistens passen wird.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Jürgen Hey, cool! Good news für die "Navi-losen"! (y) ;)

Nur an der Schule und am Altenheim ganz in meiner Nähe wurde leider 50 statt 30 angezeigt.
Komisch, grad da, wo's eigentlich "normal" ist, auch innerorts das Tempo nochmal zu verringern. :(

Aber ok, wirklich darauf verlassen sollte man sich sicherlich nicht, wobei es wahrscheinlich meistens passen wird.
Ist bei HERE, deren Karten VW nutzt, auch nicht anders. Da ist dann zu hoffen, dass sich vlt. ein weiterer Anbieter pos. auf die jeweiligen Update-/Korrektur-Zyklen auswirken wird. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Gute Frage🙄
Wäre die Richtige Frage nicht eher welche Android Auto Version? Aber wo schaue ich da? Am Smartphone* kann man Android Auto gar nicht aufrufen. Wird aber immer regelmäßig aktualisiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Auch wenn es keine allzu große Umstände machte, frage ich mich wozu du mich dann noch extra die Versionsnummer checken lässt?🤔
War doch ganz offensichtlich, dass die Funktion gerade erst freigegeben wurde. Da wäre es sinnvoll erstmal selbst zu testen BEVOR man hier Leute im Forum aktiviert, die sicherlich gerne helfen, ihre Zeit aber auch nicht unnütz verschwenden möchten.😕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Mir war natürlich vorher nicht bewusst wie sinnlos Deine Fragerei war.
Wie Du hier abgehst🙄, also mir wäre Deine Reaktion mehr als peinlich!!
Aber natürlich komme ich Deiner Bitte sehr gerne nach und werde Deine Fragen/ Themen in Zukunft ignorieren.
Ich möchte mich auch nicht mit Zeitgenossen abgeben, die keinerlei Kritik vertragen bzw. ihren Fehler nicht einsehen, sondern gleich komisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Und ich frage mich - wenn es denn keine allzu großen Umstände macht (Zitat Jürgen #39) - warum man sich dann darüber "aufregt"...schreib doch einfach: ist mir zu umständlich" oder "...da hab ich keine Lust drauf"...oder einfach"...lass mich in Ruhe mit dem Quatsch" - dann weiß ich Bescheid.
Mir war nicht bewusst das ich dein wertvolle Zeit "gestohlen" hab - ich würde dich bitten ,deine wertvolle Zeit nicht mehr mit meinen sinnlosen Fragen zu verschwenden. Gibt bestimmt User die mehr Zeit haben...oder auch nicht.
Danke trotzdem Ralf25 Jürgen

Edit: sorry, hab dich verwechselt Jürgen, weiß gar nicht wie das passieren kann.
Ich zitiere auch mal bewusst komplett und @gisbaert, diesmal bitte NICHT löschen. (y) Denn @Mikon hatte schon früher bereits im Nachhinein einzelne seiner Beiträge gelöscht, nachdem darauf geantwortet worden war. Und das ist ein absolutes NoGo!!! (n), weil der Kontext dann verloren geht, wenn der Bezug fehlt.

@Mikon Genau, so (sorry) infantil zu reagieren und dann bewusst mich auch noch ins Spiel zu bringen (warum eigentlich? :unsure: ), da kann man nur verständnislos den Kopf schütteln! Aber es zeigt mal wieder deinen Charakter auf und deine Wertschätzung der anderen User gegenüber! (n)

Denn ich muss @Jürgen absolut Recht geben, bevor ich die Zeit Anderer ohne weitere Erklärungen in Anspruch nehme (und wenn auch nur - soweit für einen abschätzbar - kurzzeitig), prüfe ich doch selber erstmal meine eig. "Umgebung" auf'm Smarty. Ich denke, auch deine erst danach erfolgte Begründung hätte @Jürgen nachvollziehen und verstehen können, wenn sie denn zuvor erwähnt worden wäre!
Ansonsten, wenn man dann später sein 'unnötiges' Nachfragen feststellt, kann man sich fairerweise immer noch entschuldigen. Ich denke, dass hätte jeder verstanden und akzeptiert. Aber so zu reagieren??? (n)

Wie ich schon mal auf einen deiner zahlreichen "Aggressionsbeiträge" geantwortet hatte, werde ich auch bei deinen Beiträgen nur noch dann reagieren, wenn ICH es für sinnvoll und erforderlich halte!!! Vlt. wirst ja i-wann mal dein "spezielles" Verhalten ändern und auch eig. Fehlverhalten eingestehen... :unsure:


Ergänzung: bei mir wurden die Apps 'AA' als "Datentransfer-App" (sog. Client) zw. Smarty und Auto sowie 'Maps' in den letzten 5 Tagen nicht aktualisiert und es klappte auch bei mir heute morgen. (y)
Soweit ich weiß, gibt es auch nur eine Datenbasis, weltweit. Aber diese kann von Google regional/national eingeschränkt oder eben nicht freigeschaltet werden. Und die serverseitige Datenfreigabe für 'D' ist halt gestern erfolgt! (y)


Edit: RSF
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
@steve : Danke für den Hinweis (Ignore Funktion)

@Ralf25 & @Jürgen : Da haben sich ja zwei gefunden...

Wisst ihr eigentlich wie blödsinnig das ist was ihr schreibt? Dafür übrigens kein "sorry" - mit den Konsequenzen lebe ich gern. Wenn hier einer "infantil" reagiert, dann wohl @Jürgen . Der Aufwand die Versionsnummer hier rein zu stellen muss so gewaltig sein, das er wahrscheinlich Überstunden gemacht hat. Zum Thema: leider sieht man nicht ohne zu navigieren in Maps, das die Funktion enthalten ist. Deshalb wollte ich nur wissen, welche Version der Jürgen hat. Das schien mir ein einfacher weg zu sein zu erkenne, ob meine Version die gleiche ist und ich die Funktion habe. Ich hätte natürlich auch zum Auto gehen können, AA gestartet,Maps gestartet und eine Route eingegeben. Dann wäre ich gefahren und hätte gesehen: oh, da ist ja das Verkehrszeichen unten links - Hurra, ich habe die Funktion. Das wäre natürlich der bessere Weg gewesen im Nachhinein, dann hätte ich mich nicht mit euren,schwachsinnigen Ausführungen beschäftigen müssen (gilt für @Jürgen und @Ralf25 )
@Ralf25 : und wenn ich die Beiträge lösche geht dich das einen feuchten Sch... an, denn es gibt die Funktion und ich muss dich nicht fragen ob ich das darf. Das liegt übrigens an dir das ich das lösche - solltest du mal drüber nachdenken.
@Jürgen : benutz doch die "ignorieren" Funktion - wenn es deine Zeit erlaubt.
Wie ich schon mal auf einen deiner zahlreichen "Aggressionsbeiträge" geantwortet hatte, werde ich auch bei deinen Beiträgen nur noch dann reagieren, wenn ICH es für sinnvoll und erforderlich halte!!! Vlt. wirst ja i-wann mal dein "spezielles" Verhalten ändern und auch eig. Fehlverhalten eingestehen...
Ich würde dich bitten, nie wieder zu reagieren, dann ersparen wir uns eine Menge blödsinniges Geschreibe. Das passiert übrigens auch nur bei dir - solltest du auch mal drüber nachdenken.

Ich gehe in den "Nur-Lese-Modus" - alles andere macht hier keinen Sinn. Echt schade...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert